Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenrenner fressen eigenen Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenrenner fressen eigenen Nachwuchs

Hallöchen ich habe mir ein Pärchen Wüstenrenner zugelegt , der Paarungserfolg war da , 3 Junge . Aber statt Futter für meine Schlangen zu haben , stellte ich heute fest 2 Junge verschwunden . Da sie erst 1 Woche alt waren und keine Fluchtmöglichkeit besteht , können die Baybs ja nur von den Elterntieren gefressen worden sein . Wie kann ich das verhindern ?
    Gruss Jutta

Re: Wüstenrenner fressen eigenen Nachwuchs

Hallo Jutta,
    da hilft nur: Das nächste mal die Jungtiere einzeln in kleinen Terrarien aufziehen. Viele Echsen sehen ihre Nachkommen als Nahrung an.
    Und dass Acanthodactylus Nachzuchten zu schade für Schlangen versteht sich ja wohl von selbst :-)
    Grüße Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

??? Ich denke, hier geht´s um Wüstenrennmäuse, oder?

Die kann man leider nicht direkt nach der Geburt von der Mutter trennen, da Säugetiere.

Üblicherweise fressen Nagetiere ihre Jungen nicht ohne Grund. Spontan fallen mir folgende mögliche Gründe ein:

Jungtiere waren nicht überlebensfähig (oder bereits gestorben?).
      Futter der Elterntiere zu eiweißarm.
      Hast Du den Vater von der Mutter und den Kleinen getrennt? Manche Nager erkennen offenbar ihren eigenen Nachwuchs nicht so richtig. Also besser, das Männchen vorübergehend in einen Extra-Käfig setzen, der aber so nahe steht, dass er sein Rudel noch riechen kann.

Das sind Erfahrungswerte aus meiner langjährigen Ratten- und Mäusehaltung. Ich weiß nicht, ob sich das so 1:1 auf Wüstenrenner übertragen lässt. Aber vielleicht kann sich hier noch einer der Experten äußern.

Grüße
      Betsy

Kommentar

Re: Re: Wüstenrenner fressen eigenen Nachwuchs

Hallo

Ich habe ca 5 Jahre lang Gerbiles gezüchtet (so mehr als Hobby)

Meisten tritt dieses Phänomen bei Mütter auf die das erste mal junge werfen.
        Die haben dann soviel stress das sie oft den gesamten Wurf fressen oder töten.
        Da kann man nicht viel dagegen machen.

Wenn es aber nicht das erste mal war kann es auch daran liegen das es zuwenig Platz hat, bzw. zuwenig Eiweis.
        Du kannst ihnen eiweis in sachen Mehlwürmer und Heuschrecken geben und natürlich sollte es mind. jeden 2. Tag grünfutter bereit stehen.

Gruß Tobias

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Kommentar

Der Käfig ist 58 cm x 45 cm x 50 cm , frisches Futter bekommen sie täglich ( Gras , Wurzeln , Apfelbaumzweige ect .), sowie Heu und diveres Körnerfutter . Werde heute nochmal Mehlwürmer holen .
          Es war das erste mal das sie Junge haben , der nächste Wurf müßte in 3-4 Wochen da sein . Das Männchen kann ich dann rausnehmen ,und seperat unterbringen . Aber nochmal zur zur Käfiggrösse , womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
          Gruss Jutta

Kommentar

Re: Re: Wüstenrenner fressen eigenen Nachwuchs

Fliggus schrieb:
            Der Käfig ist 58 cm x 45 cm x 50 cm ,

Wieviel Tiere leben auf der Größe?
            Für ca. 3- max 5 Erwachsene Tiere ist das in Ordnung

Ich hatte ein Becken von 100cm X 50cm X 60cm
            darin hatte ich gut je nach dem zwischen 10 und 20 Tiere

frisches Futter bekommen sie täglich ( Gras , Wurzeln , Apfelbaumzweige ect .), sowie Heu und diveres Körnerfutter . Werde heute nochmal Mehlwürmer holen .

Das ist meiner Meinung in Ordnung

Es war das erste mal das sie Junge haben , der nächste Wurf müßte in 3-4 Wochen da sein . Das Männchen kann ich dann rausnehmen ,und seperat unterbringen .

Normalerweise darf das mänchen von der Mutter aus nicht an Nest, bzw. nach 4 Tagen könnte man das mänchen wieder dazu setzten.
            Das Risiko mit dem mänchen wird geringer wenn man 2-3 weibchen hat, somit sind die Faruen stärker.
            Es sollten aber auch zwei versteckmöglichkeiten angeboten werden.

nochmal zur zur Käfiggrösse , womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Bei Gerbile je größer desto besser.
            Denn sobald zu wenig Platz ist machen sie auch keine jungen mehr.

Gruss Jutta

Kommentar

Habe wie gesagt nur 1 Pärchen + z.Zt 1 Junges 1 Woche alt, werde aber nochmal nach einem grösseren Käfig schauen .
              Gruss Jutta

Kommentar

Hallo,

bei Nagern kommt es häufiger vor, daß der erste Wurf gefressen wird. Die "jungen Mütter" sind dann meist einfach nur gestresst. Der zweite Wurf überlebt dann meist länger. Rennmäuse zu trennen und dann wieder zusammen setzen halte ich für keine gute Idee. Leider kann ich nicht auf persönliche Erfahrungen zurück greifen, aber einige Bekannte halten und Züchten z.T. diese Mäuse und alle raten vom zeitweisen trennen ab. Die Tiere wieder zu vergesellschaften soll nicht so einfach sein und bedeutet jedesmal viel Stress für sie. Und da Rennmäuse eh nicht so alt werden, würde ich ihnen das ersparen.
                Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter? http://www.exotische-nager.de/Rennmaeuse.htm

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

was heißt, Rennmäuse werden eh nicht so alt??

Im Vergleich zu Farbmäusen erreichen diese doch ein stattliches Alter.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

da liegt der "Fehler" bei mir. Ich vergleiche die Lebenserwartung immer mit den Tieren, die bei mir wohnen. Und Katzen, Schildkröten und Kaninchen werden dann ja doch älter. Das sie trotzdem älter als meine Farbmäuse und Vielzitzen werden, ist mir schon klar.
                    Aber egal, ob ein Tier 1 Jahr oder 50 werden kann, unnötiger Stress sollte vermieden werden.

Lieben Gruß

Andrea

Kommentar

hallo,

ich habe früher als jugendliche leidenschaftlich mongolische wüstenrenner gezüchtet.

einmal hat eine mutter 2 kinder des wurfes gefressen, und zwar, weil ich nicht wusste, dass sie geworfen hatte, und beim reinigen zuviel im käfig hantiert hatte.
                      das muss sie so gestresst haben, dass sie die zwei ersten jungen gefressen hat.
                      die danachfolgenden 4 hat sie brav aufgezogen.
                      es war übrigens nicht ihr erster wurf.

es ist wichtig, dass man so wenig männchen wie möglich in der zuchtgruppe lässt, da es zu blutigen rivalitätskämpfen kommen kann. da sich die tiere nach einiger zeit der trennung allerdings nicht mehr "erkennen", ist es sehr schwer, sie später wieder zu vergesellschaften.

ich habe immer 1.4 oder 1.5 in einem grossen käfig gehalten, das hat gut funktioniert.

grüsse.

Kommentar

Lädt...
                      X