Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eidechsen als Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Eidechsen als Futtertiere?

    Hallo,
    wollte für meine kalifornische Kettennattern eine kleine Echsenzucht machen, damit Sie nicht nur mit Mäusen gefüttert werden. Hat vielleicht jemand freundlicherweise Tips, welche Echsen sich leicht und auch schnell vermehren. Hab ein Terrarium von 100 x 100 x 40 (LxHXB) zur Verfügung, in welchem ich diese ohne Probleme unterbringen könnte. Die Tiere sind zwar als Futtertiere geplant, aber deswegen werde ich trotzdem versuchen, diese möglichst artgerecht zu halten, bevor sich jetzt irgendwelche kritischen Stimmen erheben. Im Notfall kann auch eine Unterbringung in einem anderen Terrarium erfolgen, welches dann halt noch gebaut wird.
    Vielen Dank und allen einen schönen Tag,

    Snofty


    EDIT: Betreff editiert.... ;-)

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 27-10-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

  • #2
    Welche Eidechsen als Futtertiere?

    Hallo,

    kann dir keinen direkten tip geben was sich lohnt selbst zu ziehen an Echsen.
    Frag vielleicht mal bei Leuten nach die die L. getulus länger halten obs Sinn macht Reptilien anzubieten. Was mann immer wieder hört bei solchen Fütterungen, das manche Tiere dazu neigen dann im Anschluss anderes Futter wie Mäuse zu verweigern...

    schönen Gruss
    Dirk

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 27-10-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Eidechsen als Futtertiere?

      Diese Gefahr der Spezialisierung sehe ich auch, und ich sehe im Moment keine Art die sich wirtschaftkich genug reproduzieren lässt um als Alleinfutter zu dienen. ( Wie eklig von Tieren als wirtschaftlich zu reden, oder?)
      Aber imho ist es auch in keinster Weise nötig und kann zu vermeidbaren Komplikationen führen.


      Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Eidechsen als Futtertiere?

        Hallo,

        "einfach" nachzuzüchten sind zB Arten wie Anolis carolinensis oder Hemidactylus frenatus ( oft als "Futtergecko" im Handel, allerdings ebenso oft mit Milben und andrem Zeugs infiziert ). Allerdings sind auch Paare oder Zuchtgruppen solcher Reptilien weit davon entfernt, ene Vermehrungsrate an den Tag zu legen, um auch nur den Hunger einer einzelnen Schlange stillen zu können.

        Du musst bedenken, dass zum einen Dein Platz sehr begrenzt ist, in dem Becken hat allenfalss eine Zuchtgruppe von vielleicht 1,4 Tieren Platz, mehere Männchen geht ja bei fat allen Arten eh nicht, wegen der Revierbildung. Zum anderen sind die Entwicklungszeiten von Eiern und Jungtieren viel zu lang, bis diese mal eine entsprechende Grösse erreichen, um "gutes" Futter darzustellen. Zur Ernährung Deiner "Zuchtreptilien" bräuchtest Du selbst wieder ganze Futterzuchten von Grillen und anderem.

        Ich kann Dir eigentlich nur davon abraten und eben zu versuchen, das Tier mit Mäusen zu füttern. Kenne mich mit Kettennattern icht aus, aber vielleicht ist es auch einen Versuch wert, das Tier an Insekten zu gewöhnen. Viele Tiere, denen man es aufgrund ihrer Grösse vielleicht gar nicht zutraut ( wie zB Steppenwaran ), ernähren sich in der Natur zu einem grossen Teil von Insekten. In Terrarium werden die Tiere dagegen schon sobald als möglich mit Mäusen und Eintagsküken gefüttert. Spart zwar Zeit und Geld ( immerhin mag man einem entsprechend grossen Tier nicht zwei Schachteln Zophobas Würmer oder Schaben alle drei Tage in den Rachen schieben ), der natürlichen Ernährung entspricht es aber oft nicht.

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Welche Eidechsen als Futtertiere?

          black-eye schrieb:
          Kenne mich mit Kettennattern nicht aus, aber vielleicht ist es auch einen Versuch wert, das Tier an Insekten zu gewöhnen.
          ..... diesen Versuch besser nicht wagen.
          Es gibt nicht allzu viele insektivore Schlangen, aber Kettennattern gehören keinesfalls dazu.

          B b Harte

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Eidechsen als Futtertiere?


            Jungferngeckos müssten doch recht hohe Reproduktionsraten aufweisen, oder?
            Ansonsten gibt es genug BartagamenzüchterInnen, die vor lauter Jungen nicht mehr weiter wissen, als Weibchen und Männchen zu trennen. Ich habe schon von Versuchen gehört, die Eier zu Omelett zu verarbeiten, soll aber nichts draus geworden sein.
            Allerdings ist dafür das Becken zu klein. Eine Bartagame bekommt angeblich bis zu 80 Junge im Jahr. Das müsste reichen um die Natter vollzukriegen. Ich würde empfehlen, mal nach Bartagamenzüchtern Ausschau zu halten, deren Eier zu inkubieren und was rauskommt verfüttern. Mit zwei Gelegen müsste eine Schlange doch recht lange durchhalten? Und eventuell begnügt sie sich ja mit den Reptilieneiern?
            Lieber Gruß
            Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X