Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophilazucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophilazucht

Hallo,
    ich habe jetzt schon oft versucht, die großen flugunfähigen Drosophila zu züchten, habe verschiedene Rezepte für den Nahrungsbrei verwendet aber es funktioniert einfach nicht mit der Zucht. Was mache ich denn falsch? Ich würde mich über Hilfe freuen,
    Gruß
    Felix

Re: Drosophilazucht

Hallo Felix,

Die Haltungstemperatur sollte nicht über 25 °C liegen. Rezepte für den Fliegenbrei gibt es inziwschen bestimmt Hunderte. Ich verwende Haferflocken, Trockenhefe, Bananen, Eissig und Zucker - meine Zucht läuft damit hervorragend.

Was genau sind denn deine Probleme?

Gruss, Michael

Kommentar

Hallo Felix,

bei mir vermehren sich die Biester sogar ungewollt im Kaffeesatzbehälter des Kaffeevollautomaten, wenn ich den nicht schnell genug leere. Natürlich nur die fliegenden, die ich halt so in der Wohnung rumschwirren habe. Hatte mir schon überlegt, die Zucht mal mit Kaffeesatz zu versuchen. Ansonsten mal im Netz kucken, da hats Rezepte en masse. Wenn du es einfach möchtest kaufst du dir Fertig-Pulver zum anrühren (gibts z.B. bei ENT-Terrarientechnik) das klappt prima. Ich benutze das seit einiger Zeit mit Erfolg und der große Vorteil: es stinkt nicht.
      Ansonsten, wie sind Temperatur? Belüftung?

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich hab eine Heizmatte druntergelegt, die ich auf 23° stehen habe, ansonsten ist es aber im Zimmer recht kalt, so um die 16 Grad.Die Belüftung dürfte dürfte auch stimmen, das mache ich immer morgens, ungefähr eine halbe Stunde lang lüfte ich kräftig durch. Ich hab aber nun gemerkt, das die Drosophilazuchten unheimlich stinken, was kann man dagegen tun und wenn nicht, gibt es alternativen zu Drosophila als Futtertiere für D. azureus?
        Gruß, Felix

Kommentar

Ziemlich geruchsarm ist dieser Ansatz:

Apfelmuß mit Stücken
          Vitamintropfen
          Mineralstoffpulver
          Puderzucker oder Honig
          Weizenkleie

Alles mischen, bis ein Feuchter Teig entsteht. Nicht zuviel Vitamintropfen, sonst klemmt die Zucht. 1-2 Tropfen höchstens.
          Gestank kommt dann vielleicht noch beim Reinigen der Zuchtbehälter auf.

Bis dann
          Ralf

Kommentar

Und wenn du Kiwi dazutust. Freuen die sich auch. Bei mir vermehren die sich sogar ungewollt. Iich bekomme den Becher den ich gekauft ahbe einfach nicht leer.
            Man muss sich einfach nur mal überlegen, wo sie in "freier Wildbahn" auftauchen. Wenn du in der Obstschale irgendwas vergammeln lässt, sind die kleinen Biester sofort da.
            Aber wie sieht es denn mit dem Licht aus??

Gruß
            Sarah

Kommentar

Hi Felix.

Wo genau liegen Deine Probleme?

Kommen keine Maden auf oder schluepfen die Puppen nicht? Etwas mehr Input waere schon nicht schlecht...

Chris

Kommentar

Lädt...
              X