Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agressivität bei Zophoba-Larven?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agressivität bei Zophoba-Larven?

    Moin zusammen,

    meine Zophoba-Larven versuchen gerade, sich aus mir unbekannten Gründen gegenseitig aufzufressen. Die Larven leben bei mir schon geraume Zeit in einer kleinen Faunabox mit Erde, die ganz leicht feucht gehalten wird und bekommen zwischendurch immer ein paar weiß-morsche Äste zum zerlegen, bisher gabs da auch nie ein Problem oder Ausfälle. Gestern Abend habe ich die Box versehentlich auf dem Terrarium stehen lassen und eben hörte und sah ich einen riesen Tumult in der Box. Eine Larve war bereits tot und wurde von diversen anderen verspeist, ich hatte im ersten Augenblick angenommen, dass sich alle auf das (natürlich?) verendete Tier stürzen würden, aber leider sah ich, dass alle, die nicht an dem Tier frassen damit bwaren, sich gegenseitig an die Kehle zu gehen. Die Tiere waren alles oben am Grund und bildeten einen großen Knäuel.

    Ich hab die Box sofort runtergenommen und etwas Wasser nachgesprüht, weil ich einen Zusammenhang mit der hohen Temperatur vermutet hatte, dann kräftig durchschütteln um die Viecher zum verkriechen zu bewegen. Hat nix genutzt, nach ner Schrecksekunde sind sie wieder aufeinander los. Ich hab sie jetzt mangels Alternative alle in Heimchenboxen vereinzelt.

    Kann mir jemand sagen, was da los ist?

    Erstaunt
    Christina

  • #2
    Re: Agressivität bei Zophoba-Larven?


    Proteinmangel? Dass die Tiere so rational sind und immer erst eines auffressen bevor sie sich am nächsten vergreifen darf man nicht erwarten. Aber die werden ja auch in größeren Packungen verschickt, ohne dass es Probleme gibt. Ich habe Zoophobas mit Grillen und Schaben vergesellschaftet und keine Aggresivität festgestellt, solange die Dichte erträglich bleibt.
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Re: Agressivität bei Zophoba-Larven?

      Moin, moin,

      Proteinmangel geh ich nicht von aus, mittlerweile herrscht auch wieder Frieden in der Box. Ich nehme wirklich an, dass das Ganze durch das trockene Substrat und die hohe Temperatur ausgelöst wurde. Das Ganze kam urplötzlich, ich sass im Wohnzimmer und die Viecher haben richtig krach geschlagen gestern morgen, aber alle auf einmal und ganz plötzlich. Wenn ich Schwarzkäfer haben will, setz ich sie einzeln unter diese Bedingungen, was zur Verpuppung und schließlich zum Käfer führt. Zophobas sollen sich ja in Gesellschaft nicht verpuppen, ich nehme mal an, dass Sie versucht haben, Ihre konkurrenz vor der Verpuppung aus dem Weg zu räumen.
      Für andere Erklärungen bin ich aber auch offen.

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #4
        Re: Agressivität bei Zophoba-Larven?

        Hallo,

        bist du sicher, dass es kein Proteinmangel ist? Womit fütterst du die Tiere denn, das sie ihren Proteinbedarf decken können? Das sie versucht haben "ihre Konkurrenz vor der Verpuppung aus dem Weg zu räumen", kann ich mir nicht vorstellen.

        Viele Grüße, Daniel.

        Kommentar

        Lädt...
        X