Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken sterben

Hallo zusammen,

was mache ich bei der Pflege der Futtertiere falsch?

Ich kaufe immer für eine Woche die Futtertiere, entweder Steppengrillen oder Heuschrecken 2-3 Dosen wenn sie frisch beim Händler ankommen.
    Diese halte ich dann in einer großen Faunabox meist mit Zweigen von Brombeeren (aus dem Garten ungespritzt), Haferflocken als Bodengrund, eine Schüssel mit Salat die regelmäßig ausgetauscht wird, einen kleinen Flaschendeckel voll Aquagel und die Eierkartons lege ich auch noch als Versteckmöglichkeit rein. Sie stehen im Bad wo es warm ist.

Trotzdem habe ich gegen Ende der Woche immer 4-6 tote Tiere drin. Bei den wenigen die ich für eine Woche halte finde ich das doch etwas viel.

Gruß Monika

Re: Heuschrecken sterben

Den Heuschrecken ist es sicher nicht warm genug, damit meine ich gut 30 Grad oder mehr!

Kommentar

Hi,
      Generell >>30°C für die Zucht oder längere Aufbewahrung aberinnerhalb einer Woche? Habe schon Heuschrecken 2 Wochen in den Heimchenboxen gelassen ohne das da welche gestorben wären. Ich würde eher mal die Qualität der Futtertiere in Frage stellen. Oder frag mal was dein Züchter denen zu fressen gibt. Vielleicht vertragen sie den Salat oder die Brombeeren nicht. Heuschrecken sollen ja sehr empfindlich auf Futter umstellung reagieren.

Gruß
      Thorben

Kommentar

"Züchter" ? Ich kaufe die Futtertiere in der Zoohandlung. Gibt es Züchter bei denen man direkt Futtertiere kaufen kann?

Kommentar

Ja gibt es, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Vermutlich ist es im Badezimmer zu feucht und nicht warm genug.
          Wenn Brombeerzweige da sind, ist Salat nicht nötig. Dann würde ich lieber Gras oder Löwenzahn von der Wiese füttern. Evtl. Rucola und Karottenstücke oder -scheiben. Haferflocken sind gut, ebenso Weizenkleie (trocken!) oder altes Toastbrot.

Bei den Grillen kann ich es nicht sagen, wo der Fehler liegt.

Kommentar

Hi!

Welche Farbe haben denn die verendeten Tiere? Sollten sie eine rötliche Färbung, vor allem am Abdomen haben (auch vor dem Exitus) haben sie einen Hefepilz, der durch zu feuchtes Futter verursacht werden kann.

Kommentar

Eine Verfärbung ist mir bei den Heuschrecken nicht aufgefallen.

Ich habe die Faunabox beim letzten Säubern gut desinfiziert und auslüften lassen und werde sie heute erstmalig wieder mit frischen Futtertieren befüllen.

Das Badezimmer zu feucht kann nicht sein, weil ständig die Türen bei uns auf stehen und sich da kein Feuchtigkeitsstau bilden kann. Vielleicht war es einfach nicht warm genug.

Danke für eure Antworten, Monika

Kommentar

Gibt es denn irgendwo eine Züchterliste wo ich an Adressen herankommen kann?

Gruß Monika

Kommentar

Hi,

also wir halten die in großen Ikea-Boxen mit Löchern oben drin.. dann ein Schranksystem mit einer Beleuchtung oben drüber undschon halten sich die Vieher super... haben auch bemerkt das sie unheimlich viel Licht brauchen (früher sind uns die Heimchen etc. so weggestorben, seit wir Licht drüber haben mal ein bis zwei Heimchen die Woche, die gestorben sind) bei den Heuschrecken mal hier mal da eine... mal überhaupt keine (innerhalb von zwei Wochen) mal 2 oder so...

Kommentar

Hi

@Monika: Es gibt sehr viele Futtertierversände(?). Guck mal hier im Forum per SuFu. Ist auf jeden Fall um einiges billiger und meiner Erfahrung nach auch qualitativ um einiges besser als in der Zoohandlung.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35585#265246
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36814#275025

Da sind viele weitere Links zu Futtertiershops angegeben.

Gruß
                    Thorben

Kommentar

Hallo Thorben,

das lohnst sich aber nicht bei 2-3 Packungen die Woche, mit Versandkosten wird es dann auch wieder teurer als in der Zoohandlung.

Mir ist aber auch aufgefallen das sie bei mir wohl zu wenig Licht haben.... wird jetzt auch geändert.

Kommentar

Re: Re: Heuschrecken sterben

Hi Monika,

Monika SG schrieb:
                        das lohnst sich aber nicht bei 2-3 Packungen die Woche, mit Versandkosten wird es dann auch wieder teurer als in der Zoohandlung.
                        Nun ich bestelle halt ein bischen mehr und die Heuschrecken zum Beispiel halten sich schon 2-3 Wochen.
                        Wenn ich 4 Boxen Heuschrecken für 10€ bekomme anstatt 2 bei Dehner, die nicht halb so voll und qualitativ echt unter aller Sau sind, dann bestelle ich lieber und zahle 4.50 Versand. (Zumindest bis meine Heuschreckenzucht endlich was abwirft )
                        Noch ein Tip: Tu dich mit Leuten aus deiner Umgebung zusammen und mach gleich ne Sammelbestellung.
                        Meiner Meinung nach lohnt sich das Bestellen im Vergleich zur Zoohandlung immer! Oder man hat einen Züchter in seiner Nähe und holt sie ab. Oder mach doch selber ne Zucht auf

Gruß
                        Thorben

Kommentar

Lädt...
                        X