Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillen

Hallo

ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen.

Ich möchte Steppengrillen züchten und habe es auch schon so weit geschafft. Was mich jetzt noch interessiert ist wie erkenne ich das sie geschlüpft sind (aussehen)

Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-11-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]

Re: Steppengrillen

Hallo!
    Was meinst Du mit "es hat geklappt?" Dann müsstest Du doch auch wissen wie die Kleinen aussehen, oder? Oder hast Du eine Eiablage beobachtet? In diesem Fall musst Du das Substrat stest feucht halten (ohne Staunässe) und bei konstant 28-30°C werden Dir nach 10-14 Tagen Steppengrillen schlüpfen. Die sehen -wen mag es wundern- wie Steppengrillen aus, wenn man ein wenig Luft rauslässt, will heissen, sie sind etwa halb so gross wie Ameisen. Du musst direkt nach dem Schlupf Wasser (z.B. als Watergel) und Futter bereithalten und die Kleinen bei etwa 25-28°C halten, dann wachsen sie sehr schnell und haben etwa 6 Wochen nach dem Schlupf die Fortpflanzungsreife erreicht. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-11-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Anfangs sind sie wirklich winzig klein.
      Du kannst öfter mal ein Salatblatt oder Löwenzahnblatt reinlegen. Das wird dann durchlöchert, wenn kleine Grillen drin sind. Daran kannst du erkennen, dass welche geschlüpft sind.

Kommentar

die Weibchen haben schon sehr sehr viele Eier gelegt.
        Habe schon die zweite eiablage drin: Benutze moosi (blumensteckschaum) der ist ja immer feucht, müßen die eier denn unbedingt 28-30 crad haben?
        Die Eier die ich schon extra habe, haben 26 crad und die Weiber hab ich einfach bei mir im schrank stehen der natürlich offen ist für den sauerstaoff die legen aber eier ohne ende.
        Hab gelesen das wenn man erde benutzt die auflocker soll damit die jungen auch raus kommen muß ich das bei den moosi auch machen?

[[ggg]Editiert von martina 1 am 07-11-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von martina 1 am 07-11-2005 um 15:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich nehme mal an, dass pro Steckloch ein Ei gelegt wird. Mehr passen ja nicht rein. Dann kommt das kleine Tierchen wohl durch die Steckröhre auch raus.
          Warum die Grillen ihre Eier in die Erde legen, wird wohl auch seinen Grund haben und in der Natur lockert ihnen auch niemand die Erde auf.
          Die graben sich schon nach oben durch. Also am Besten einfach in Ruhe lassen!

Kommentar

Hallo!
            In die Löcher des Steckschwammes oder die Erde werden Ootheken, als Eipakete, abgelegt. Die sind gelblich-weiss, fadenförmig und einige mm lang. Aus einer solchen schlüpfen etliche Grillen. Aus feuchter Erde kommen die Kleinen problemlos raus. Wenn die Zeitigungsbox durchsichtig ist, kannst Du die geschlüpften Grillen gut sehen. Übrigens: einen Ansatz aus dem Grillen geschlüpft sind, kannst Du nur einmal verwenden. Beim zweiten Mal schlüpfen keine Grillen mehr, auch wenn Eier abgelegt wurden. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Martina,

du brauchst da nichts auflockern, die Larven finden schon den Weg ans Licht. Ich benutze schon seit vielen Jahren ein Gemisch aus Sand und Torf. Hat den Vorteil dass man das Substrat auch 2-3 mal verwenden kann. Sollte eigentlich auch billiger als dieses Schwammzeug sein.

Die Sache mit den Ootheken ist mir bei meinen Gryllus assimillis noch nicht aufgefallen. Die legen ihre Eier einzeln ab. Ziemlich sicher.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter aus P. an der E.,
                ich habe schon mal aus einem Einstichloch mehrere Grillen rauskriechen sehen, kann aber auch Zufall sein. Ich habe mal die abgelegten fadenförmigen Teile unterm Stereomikroskop angeschaut und bin der Meinung, dass es sich um kleine Eipakete von ca 10-20 Eiern handelt, will das aber nicht kategorisch behaupten. Ich benutze sowohl Steckschwamm als auch das von Dir genannte Torf-Sand-Gemisch, wobei ich reinen Torf einfülle, diesen wässere und dann den Sand obendrauf schütte. In der obersten Schicht, wo die Eier abgelegt werden, ist das Ganze dann schön locker und der nasse Torf liefert von unten Feuchte nach. Funktioniert bei mir super. Mir ist aber aufgefallen, dass aus einem solchen Ansatz nur einmal Grillen schlüpfen. Will ich den Ansatz ein weiteres Mal verwenden, werden zwar Eier abgelegt, es schlüpft aber nichts mehr. Woran das liegt, weiss ich nicht. Es sollte Martina auch noch der Tip gegeben werden, dass das Substrat vor der Eiablage mit Fliegengitter, am besten aus Metall, abgedeckt werden sollte, weil sonst die Grillen die Eier fressen. Gruss...Sven

Kommentar

Hallo Sven,

Ich benutze auch eine Sperre für die adulten Tiere. Ist aber so ne Art Streckmetall aus Alu. Das Substrat wird bei mir nach jeder verwendung in heißes Wasser gestellt. Vielleicht ist das die Ursache. Sind vielleicht Milben drin oder so?

MfG Peter

Kommentar

Re: Re: Steppengrillen

Hallo

der Steckschaum kostet nicht viel sind 1€ pro Block und es hat auch ein vorteiel sehe ich zumindest so der fängt nicht an zu schimmeln was bei Torf ja mal schnell vor kommen kann. Abgedeckt ist das gelege so das sie keine Eier fressen können

[[ggg]Editiert von martina 1 am 09-11-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X