Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !!! Milbenbefall ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe !!! Milbenbefall ?!?

Hi Leute !

Ich hab glaub ich ein "kleines" Problem:
    Und zwar halte ich meine Futtertiere (Heimchen und Grillen) in zwei Plastikboxen von jeweils 1,00x0,80m. Den Boden davon habe ich mit Haferflocken ausgestreut, damit sie beim laufen mehr grip haben und sie - zumindest wenn grad kein Grünzeug da ist - auch noch futter haben. Hin und wieder schmeiss ich dann auch ein paar salatblätter u./o.ä. hinein. Die Futtertiere hol ich z.T. bei Kerf, Terraristica oder bei meinem Händler in der Nähe. Soviel zum Status quo.

Nun das eigentliche Problem:
    An einer der beiden Boxen ist seit ca. 2 Tagen der Deckel und der Rand mit millionen von kleinen Krabbelviechern übersäht. Auch in der Box selbst wimmelt es nur so von kleinen etwasses... Die Dinger liegen wie ein Filz auf der Box und kleben regelrecht daran. Es muss aber auf jeden Fall irgendein geviez sein, da die einzelnen Teile (vielleicht nen halben millimeter gross, farbe weiss/beige) sich bewegen.

Was könnte das sein ? Kann es sein dass das Milben sind ? oder wie sehen milben aus ? Hat jemand ein ähnliches Problem ?? Kann ich die Heimchen/Grillen noch an die Tiere (Agalychnis callydrias, Hyla cinerea, phelsumen) verfüttern ? Sind noch einige Heimchen drin (paar Hundert)... Wäre eigentlich schade, die wegzuschmeissen, aber auf der anderen Seite wärs noch trauriger wenn meine Tiere was abbekommen würden... Und neben der Frage was das sein könnte - woher könnte das kommen ? Was mach ich falsch ??

Würd mich freuen, wenn ich schnellstmöglich Antwort von euch bekommen würde

viele Grüße
    Christoph

Re: Hilfe !!! Milbenbefall ?!?

Sind sehr wahrscheinlich Milben, sehen ähnlich aus wie Zecken. Kommen können die vom Salat oder sonstigem Gemüse, aber auch Fischfutter. Versuch die Heimchen und Grillen rauszufangen, falls das überhaupt möglich ist, und wasch die ganze Box mit Seife oder Spüli und heißem Wasser gründlichst aus. Kann sein, dass es ein wenig zu feucht war bzw. Feuchtfutter den Nährboden dargestellt hat. Zumindest um eine Reinigung kommst du nicht herum. Pass besonders auf, dass die Milben sich nicht nach überall hin ausbreiten, die kommen überall hin. Deshalb stelle die betroffenen Boxen möglichst weit weg von anderen Boxen, Futtertieren und besonders den Terrarien, am besten in ein anderes Zimmer.
    Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht gänzlich beantworten, tut mir leid.

selbst i.d. Vergangenheit milbengeplagter Gruß
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

hallo Christoph,

die Grillen kannst du natürlich noch verfüttern, kein Problem. Die Ursache für den Befall sehe ich in der Haltung deiner Grillen. Ich habe als Bodengrund nur Küchenpapier und darauf kippe ich aller paar Tage das Trockenfutter. Niemals darf man Feuchtfutter mit Trockenfutter zusammenbringen. Das Trockenfutter wird dadurch feucht und zack sind die Milben da. Gib das Feuchtfutter in einen kleinen Untersetzer oder ähnliches und stelle es ein Stück weg vom Trockenfutter. Noch eine Frage, hast du Lüftungsöffnungen in den Boxen? Diese sollten unbedingt sein.

MfG Peter

Kommentar

Hi Christoph,
        sehr gut gegen Milbenbefall helfen Buffalos oder Asseln, die fressen die Milbeneier so das diese sich nicht lange im Zuchtbehälter halten können. Besonders mit Buffalos habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, habe keine Milben mehr seit ich die Buffalos im Zuchtbehälter halte.
        Gruß, Andreas

Kommentar

Naja, ich hatte längere Zeit bei meinen weißen Asseln Milben drin und dass die die Eier der Milben gefressen haben, wage ich zu bezweifeln.

Nur so...

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

hi

Das mit den Asseln ist mir auch neu.Meinst du die "Waldundwiesenkellerasseln",weil bei meinen weissen Asseln waren auch schon mal Milben

Kommentar

Re: Re: Hilfe !!! Milbenbefall ?!?

kid88 schrieb:
              hi

Das mit den Asseln ist mir auch neu.Meinst du die "Waldundwiesenkellerasseln",weil bei meinen weissen Asseln waren auch schon mal Milben
              Hi,
              ich hatte Kellerasseln. Problem ist nur das die in relativ trocknen Zuchtbehältern nicht lange überleben. Besser klappts auf jeden Fall mit Buffalos.
              Gruß, Andreas

Kommentar

Hallo

Ich züchte Buffalos und doch sind die Zuchtboxen (mit Käfer u. Larven) von Milben befallen... Jetzt bin ich auf der Suche nach einen naturlichen Bekämpfungsmittel.

Kommentar

Lädt...
                X