Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaptica dubia Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaptica dubia Zucht

Hallo zusammen!
    Ich wollte von meinen vergeblichen Heimchenzuchtversuche zur Schabenzucht umsteigen und habe auch schon fast alle Infos zusammen. Ich nehme eine geschlossene ca. 40*30*30 cm große Kunststoffbox (durchsichtig) und fange mit ca. 60 Tieren an. Zwar habe ich gelesen, dass ich 50 Weibchen und 10 Mänchen nehmen sollte, aber getrennt bekomme ich die nicht.
    Aber nun zu meinen Fragen:
    Wie halte ich am besten die Temperatur von 26-30°C? Soll ich eine 15W Heimatte oder -kabel kontinuirlich laufen lassen? Die Schaben wollte ich in meinem Zimmer halten, also herrscht dort eine Umgebungstemperatur tagsüber zwischen 17-25°C und nachts wirds jetzt im Winter schon kalt.
    Und sind die eigentlich laut? Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemliches geraschel geben kann, wenn die alle auf einem Haufen umherkrabbeln. Sonst muss ich mir einen anderen Standort suchen.
    Und meine letzte Frage: Wie oft ist eine Reinigung fällig und wie mache ich das, wo doch die männlichen Schaben fliegen können?

Vielen Dank für euer Bemühen,

Gruß Bernie

Re: Blaptica dubia Zucht

Hi,

eine 15 W Heizmatte im Behälter im Dauerbetrieb ist eine gute Lösung. So läuft das bei mir seit Jahren.
    Blaptica sind nicht laut, es raschelt aber schon in der Box-wirklioch merklich ist das aber vor allem, wenn es frisches Futter gibt.
    Richtig Lärm machen im Vergleich zB die Rhyparobia mit ihrem Trommeln.
    Keine Sorge wegen der Blaptica Männchen. Die können zwar fliegen, tun das aber meist nur nach längerer Vorbereitung. Beim Reinigen ist mir noch nie eines weggeflogen.
    Wie oft Du reinigst hängt von deinen persönlichen Vorlieben und von der Futterart ab. Wenn Du Futter gibst, das fast ganz verzehrt wird, ist eine Reinigung selten nötig-wenn Du dich nicht an unordentlich aussehenden Zuchten störst.
    Ich mache nur einmal im Jahr eine Reinigung (im Winter, da ich dann die Schaben gut herunterkühlen kann-Blaptica sind aber so lahm, da gehts prinzipiell auch im Sommer).
    Trotz der langen Standphase stinken meine Schabenzuchten nicht.
    Sie sehen aber viel viel unordentlicher aus, als zB die von Stefan Ziesmann.
    Der Ertrag ist aber gut und der Arbeitsaufwand so minimalst. Und für mich zählt vor allem das.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
      Die Kästen riechen nur wenn´s zu feucht ist!
      Wenn der Wasserspender über- oder ausgelaufen ist, dann fangen sie an weich zu werden und zu gammeln!
      Hab dubias noch nie fliegen sehen!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Zu ergänzen wäre noch, dass eine kontinuierliche Temperatur von 28-30 Grad (also auch nachts) angebracht ist. Zu grosse Schwankungen wirken sich negativ auf die Zucht aus. Daher würde ich dir einen isolotieren Zuchtschrank empfehlen, der mit Styoropor verkleidet wird. Beim Bau solltest du den auch gleich grösser planen, denn eine gut funktionierende Zucht wirft reichlich Erträge ab!

tschö, Micheal

Kommentar

Re: Re: Blaptica dubia Zucht

Ingo schrieb:
          Hi,

eine 15 W Heizmatte im Behälter im Dauerbetrieb ist eine gute Lösung. So läuft das bei mir seit Jahren.
          Hi Ingo!
          Du hast die heizmatte wirklich IM Behälter? Wird diese nicht angefressen? Habe nämlich vor am Wochenende auch eine für meine Schabenzucht zu erstehen!

Grüße,
          Martin

Kommentar

Hi!
            Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja mit derZucht loslegen ;-)

Noch einen schönen Tag,

Bernie

Kommentar

Die Heizmatte ist set drei Jahren drin und sieht aus wie neu.
              Bei Grillen würde ich das nicht tun.

Gruß

Ingo, der durchaus schon Blaptica hat fliegen sehen
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na dann werd ich die Heizmatte wohl auch reinlegen!

Grüße,
                Martin

Kommentar

hmmm
                  Habe vor kurzem mal eine Anleitung geschrieben, wie ich das mache, und wie es auch super klappt! Vieleicht hilft es ja.

http://www.leobabys.de/Schabenzucht.htm

Kommentar

Lädt...
                  X