Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von Babymäusen/ab wann füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe von Babymäusen/ab wann füttern?

Ich überlege ob ich meiner Blaukehlagame mal eine Babymaus zum fressen gebe doch ich bin mir nicht sicher ob er schon groß genug dafür ist. Wie groß ist so eine Babymaus und was wiegt sie?

Bono ist jetzt GL 20cm, KRL 10cm, Kopf= ca. 3,5cm lang und 3,5cm breit (hinten), Gewicht 32g <--könnte er eine schaffen oder ist er da noch zu klein für, bzw ab wann würdet ihr welche (wenn überhaubt) verfüttern?
    Foto (nicht wundern, vor 4 Wochen glaubte ich noch es sein ein mädchen...) -> http://bilder.webservice-hannover.de/albums/Wrede_Paul-and-Alison/Alison_Hand_WEB.jpg

Re: Größe von Babymäusen/ab wann füttern?

Hallo
    Was Fütterst du denn sonst so?
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo Caelo,

spricht etwas dagegen, es mit einer toten Maus zu versuchen? Der tut es nicht mehr weh und im schlimmsten Fall schafft es deine Agame nicht.
      Frisch geborene Mäuse wiegen ungefähr 1-2g, hängt von der Wurfgröße, Alter der Mutter u.a. ab.

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

@ Waldmensch,
        Bono bekommt Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken, Schaben, ab und zu ein paar Mehlwürmer etc.. Alles so in größe 'mittel' ca. 2-3cm groß, wenn mal was größer werden sollte mampft er das aber auch weg (bis max 4cm), vor größeren Futtertieren hat er angst, bzw. ignoriert er sie. Mengenmäßig ist das 2-4x die Woche bis zu 5St je nach Appetit.
        @ Rolf,
        tote Mäuse bewegen sich nun mal nicht mehr.... und er nimmt (bis jetzt) nur Lebendfutter das er sich selbst fängt.
        Die Maus mit einer Pinzette nehmen und vor seiner Nase damit rumwedeln wird wohl auch nicht funktionern, da er es nicht kennt und er etwas scheu ist.
        Aber 2g sollte er ja locker schaffen (ich gehe jetzt mal davon aus das die Babymäuse ca. 3cm groß sind) jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich bei meinem örtlichen Futtertierdealer welche bekomme.

Vielen Dank :-)

Kommentar

Also wenn er nur sich bewegende Beute nimmt, könntest du mit Babymäusen auch ein Problem sein!
          Die rennen auch nicht gross rum!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Ich habe schon nackte Mäuse von ca.1cm bis ca.2,5cm gesehen...
            Bei nackten Ratten noch größere Unterschiede.
            Aber all diese Mäusegrößen dürften doch wohl kein Problem sein...
            Allerdings weiß ich nicht ob sie ernährungsphysiologisch bei Deinem Tier zu empfehlen sind...
            Dazu wissen andere mehr...
            Hab in einem Thread hier mal ein schönes Bild bezüglich der Futtertiergröße gesehen, suche mal...

mfG

Fabian

Kommentar

Gefunden...

http://pixerve.de/29588/Eaten-Maus.html

...

Kommentar

@ Waldmensch: Das Futter muss ja nicht rumrennen, ein bischen bewegen reicht ja schon, mehr machen Mehlwürmer ja auch nicht, und die werden im Terrarium keine 5 Minuten alt ;-)

@ Da Fabe,
                nettes Foto (hab nur leider keine Ahnung was das für eine Art ist und wie groß sie wird)
                Ich habe zumindest schon von einem anderem Halter gehört das er Babymäuse verfüttert und seinen geht es gut damit.

Kommentar

@Caelo das Tier auf dem Foto ist ein Phelsuma mad. grandis und wird in Ausnahmefällen bis 33cm für gewöhnlich um die 25cm bei Männchen, Weibchen etwas kleiner

Kommentar

Der Gecko auf dem Foto mass etwa 20 cm (0,1 gandis) und die Maus war bereits mehr als doppelt so groß wie bei der Geburt -man sieht ja auch, das die bereits voll behaart ist.
                    Ich wüsste nur gerne, wie mein Bild auf die Seite kommt.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-12-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Grüß Dich Ingo, hab das Bild aber schon öfter im Netz gefunden.
                      Das heißt nicht, dass ich den Ursprung anzweifle, sondern immer wieder verwundert bin wie schnell sich Bilder im Netz verbreiten.
                      Hab ein Bild von meinem timorensis(auch bei pixerve, da hab ich Deins beim durchstöbern gefunden) reingestellt und es zwei Tage(!) später auf einer japanischen Homepage beim googlen gefunden...

mfG

Fabian

Kommentar

Ja ja, so gehts.
                        Mir hat sogar schon jemand beim Verweis auf ein Bild meiner Terrarien vorgeworfen, ich scmückte mich mit fremden Federn, weil das Bild doch seit langem an vielen Orten im Web vorhanden sei.
                        Mein zaghafter Hinweis, es sei dennoch meins wurde mehr oder weniger als lachhaft abgetan.
                        So kompromittiert der Klau das Original.
                        Verquere Welt.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nochmal ich,...

Ein Bekannter von mir hat sogar einmal eines seiner Tiere (auch Foto im Netz) zum Verkauf angeboten bekommen - es war eindeutig durch eine Verletzung (bzw. die Narbe) zu identifizieren...
                          Auf den Hinweis seinerseits kam nie eine Antwort... Welch ein Wunder...

mfG

Fabian

- "Verquere Welt." - Komm schon, gib´s zu: Es besteht noch Hoffnung!
                          ~z ~z ~z ~z ~z ~z ~z ~z ~z ~z

Kommentar

Tach,

Und zurück zum eigentlichen Thema

@caelo:
                            "Waldmensch" hat Recht. Zumindest was meine Blaukehlagamen angeht, so nehmen diese nur lebendiges Futter. Und zwar wieselflinkes Futter. Je schneller die Futtertiere, desto lieber werden sie genommen. An Mehlwürmer gehen meine Agamen gar nicht so ran.

Was die Mäuse angeht, so würde deine Agame eine nestjunge Maus zwar sicher von der Größe her und auch von der Beißkraft her locker schaffen, jedoch bewegen sich die noch so gut wie gar nicht und wurden von meinen Tieren nicht genommen.

Mein Tipp deshalb: Warte noch etwas, und verfüttere dann bereits beflaumte Mäuse, die sind schon wesentlich aktiver als nackte.

Andere Möglichkeit:
                            Züchte Zwergmäuse Habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, allerdings sind die Tiere relativ teuer in der Anschaffung und wohl nicht sehr produktiv.

Mit besten Grüßen,

Jakob

[[ggg]Editiert von KoRny am 09-12-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jakob,
                              Mehlwürmer sind bei Bono der Hit überhaubt, wenn ich Besuch habe und er das ganze vom Sonnenplatz aus nur kritisch beäugt (ooch der ist ja lahm, bewegt sich ja gar nicht...) 1-2 Mehlwürmer ins Terrarium und alle sind eines besseren belehrt

Ich werde garantiert nichts züchten das Fell hat und im Käfig lebt *mief* dann werde ich lieber noch warten mit den Mäusen (was wohl etwas länger dauern könnte, mit dem wachsen hat er es nicht so eilig)

Wie groß sind denn beflaumte Mäuse?

Kommentar

Lädt...
                              X