Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht-Reinigung des Behälters/Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzucht-Reinigung des Behälters/Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen

Hallo,
    ich starte gerade eine Zucht von argentinischen Schaben.
    Nun frage ich mich was passiert mit dem Kot.
    Muss der Behälter regelmäßig vom Kot befreit und komplett gereinigt werden??
    Wie macht Ihr das?

Desweiteren habe ich gelesen das die Fütterung aus Obst, Gemüse, Trockenfutter besteht.
    Es sollten aber auch Mineralstoffe und Vitamine gegeben werden.
    Was sind das für Stoffe und in welcher Form können diese gefüttert werden?
    Danke für alle Tips.
    Gruß Frankman

Re: Schabenzucht-Reinigung des Behälters/Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen

Hallo,

seit ich mein Bergchamäleon habe, habe ich mir auch wieder argentinische Schaben zugelegt, hatte allderings nicht die Absicht sie zu züchten, da sich das für die wenigen Tiere die ich derzeit halte nicht wirklich lohnt. Die Schaben wurden bei mir in einer kleinen Faunabox mit etwas Torf und ein paar Eierkartons untergebracht und dunkel gestellt. Obwohl der Behälter nicht warm stand ( also nur Zimmtemperatur 20-22°C )und keine besondere Luftfeuchte aufweist ( etwa 50% ) haben sich die Schaben kräftig vermehrt. Den Kot entferne ich nur sehr unreglmässig und habe dennoch kein Problem mit Milben, Geruch etc.. Nur bei der Fütterung mit Frolic-Brocken sammeln sich auf diesen tausende von Milben ( allerdings auch in den Behältern der Zophobas und Mehlwürmer obwohl die regelmässig gereinigt/gesiebt werden ).

Eine richtige Zucht sollte natürlich besser sauber gehalten werden. Vor vielen Jahren ging ich dabei folgendermassen vor:

Eine Faunabox mittlerer Grösse wurde der untere Teil ( etwa 2 cm übder dem Boden) in einem Stück abgetrennt, sodass der Boden eine flache Wanne bildete. In die Seiten der Wanne kann man zur besseren Belüftung auch einige Löcher bohren.

Der obere Teil ( Rahmen ) wurde am unteren Ende mit Fliegengitter ( aus Metall, Maschenweite etwa 1mm ) verklebt, sodass ein "Sieb" entstand. Das alles lässt sich zB mit einen Lötkolben sehr leicht bewerkstelligen.

An den Ecken der Bodenwanne wurden mit stabiler Pappe ( oder auch Glasstücken, Kunststoff etc. ) Ränder angebracht, damit das "Sieb" nicht von der Wanne rutschen kann.

Am Schluss noch das "Sieb" mit dunkler Farbe bestreichen oder mit Pappe verkleiden ( falls der Behälter nicht ohnehin dunkel steht ), Eierkartons rein, Schaben rein, Deckel drauf und das Ganze warm gestellt, zB in den Heizungskeller oder auf's "Dach" eines Terrariums. Da Schaben fast keine Gerüche produzieren und sehr leise sind, kann die Zucht auch gut in einem Wohnraum stehen.

Die einzige Pflege die eine Zucht in einem solchen Behälter benötigt, ist das regelmässige Wechseln des Futters und das Leeren der Bodenwanne. In diesem Behälter hatte ich auch nie Milbenprobleme beim Verfüttern von Frolic ( siehe oben ).

Zur Ernährung und "Vitaminisierung": Schaben fressen nahezu alles, bei abwechslungsreicher Ernährung ist ein Zufüttern von Vitaminen und Mineralstoffen eigentlich nicht notwendig, zum verfüttern an die Terrarientiere werden die meisten Futtertiere ja ohnehin bestäubt. meine Schaben bekamen und/oder bekommen alle diversen Arten von Obst und Gemüse, Brot, Frolic, Hundekuchen, Fischflockenfutter, Nagerpellets. Besonders das Fischflockenfutter wird sehr gern genommen und bildet eine wertvoller Basis zur "guten" Ernährung der Tiere.

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Schabenzucht-Reinigung des Behälters/Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bin aber auch für weitere Tips dankbar.

Kommentar

Hallo,

bei mir gestaltet sich das Ganze etwas einfacher, allerdings habe ich auch nur eine Mini-Schabenzucht

Ich habe eine Plastikbox (ca 50x30x40), ohne Bodengrund, nur Eierkartons, die ca 2/3 der Fläche einnehmen. Auf der freien Fläche wird gefüttert. Zum säubern muß ich den Behälter eigentlich nur ein bissl schütteln, so dass der Kot in eine Ecke rutscht, bissl warten bis sich die mitgerutschten Minischaben wieder in Sicherheit gebracht haben und dann einfach mit einem Löffel den Kot entfernen. Alle 6 Monate kommt eine große Reinigung, hierfür hab ich einfach die ganze Box nochmal, frische Pappe rein, Schaben reinschüttel/einrutschen lassen,klappt problemlos und dauert 10 Minuten.
        Ich fütter alles an Obst und Gemüse was nicht schnell gammelt, zwischendurch ein Hundeflocken&Katzentrockenfutter.

Gruß
        Christina

Kommentar

tach,

das ganze geht auch noch, wenn man nur 2mal im Jahr sauber macht
          Man muss den Kot eben nur schön trocken halten, sonst stinkts schnell mal, dann kommen Fliegen, dann kommen Milben, dann hat man Massensterben....

Das A und O der Schabenzucht lässt sich grob auf 2 Dinge beschränken:

- Wärme von unten (trocknet Kot aus)
          - Großzügige Lüftungsflächen (damit die Feuchtigkeit nicht wieder kondensiert)

Zur eigentlichen Frage:
          Ich halte Zuchttiere und Nachwuchs getrennt.
          Läuft folgendermaßen:

-Gewünschte Zahl Behälter wird mit adulten Schaben besetzt.
          -Nachwuchs stellt sich ein
          -wenn die ersten Nachwuchstiere adult sind, werden alle Adultis vom Nachwuchs getrennt
          -Der Nachwuchs kommt samt Kot in den "Nachwuchsbehälter"
          -Die "adultibox" wird gereinigt, neu eingerichtet, und die Adultis wieder eingesetzt
          - Die Nachwuchsbox wird durch verfüttern der Schaben geleert, dann der Kot entsorgt
          -Inzwischen hat die Adultibox wieder Nachwuchs geliefert...

Man sieht unschwer, im Idealfall ergibt sich ein Kreislauf
          Ein Tip noch: Immer schauen, dass einige Adultis nachrutschen, da die B. dubia auch nicht ewig leben

Gruß,

Jakob

[[ggg]Editiert von KoRny am 12-12-2005 um 20:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

...ich danke euch für die tollen Tips...dann kann es ja losgehen

Kommentar

Hi

Ich habe mal eine ausführliche Anleitung geschrieben. So klappt es bei mir wunderbar. Sauber mache ich den Behälter jedes Halbe Jahr. Stinken tut er auch nicht.

http://www.leobabys.de/Schabenzucht.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

..süperklasse, danke Nemisis

Kommentar

Lädt...
                X