Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vitamine??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Vitamine??

Welche von diesen Vitaminen ist das beste??

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_30/products_id/3291/lang/german/index.htm

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_30/products_id/2966/lang/german/index.htm

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_30/products_id/2886/lang/german/index.htm

Ich wollte vielleicht anfangen meinen Leopardgecko mit Vitaminen bestäubte Heimchen zu füttern.Bisher habe ich nur Calcium auf den Boden verstreuht.

Mfg Simon

[[ggg]Editiert von gecko1990 am 17-12-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]

Re: Welche Vitamine??

Ich kann Dir nicht sagen, welches der drei Präperate am besten ist. Aber Ich kann Dir eines empfehlen!
    Korvimin ZVT ! Gibts aber nur beim Tierarzt!
    Hab auch sehr viel ausprobiert und bin schließlich bei dem geblieben!
    Gruß, Markus

Kommentar

Also ich nutze ZooMed Reptivite. Bisher läuft alles bestens, keine Mangelerscheinungen aufgetreten. Die Zusammensetzung soll auch recht gut sein.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Welche Vitamine??

Markus Streil schrieb:
        Ich kann Dir nicht sagen, welches der drei Präperate am besten ist. Aber Ich kann Dir eines empfehlen!
        Korvimin ZVT ! Gibts aber nur beim Tierarzt!
        Hab auch sehr viel ausprobiert und bin schließlich bei dem geblieben!
        Gruß, Markus
        oder bei Obi ähhh Ebay natürlich!

Kommentar

Hi,

bei ebay Käufen wäre ich wegen der Haltbarkeit vorsichtig.

Korvimin ZVT+Reptil vom Tierarzt.
          Wenn nett gefragt wird, packt dieser sicher auch eine kleinere Menge ab.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Muss man auf was bestimmtest bei Vitaminen achten??
            Und gibt es auch Präparate wo mehrere Vitamine sowie Multivitamin für uns vorhanden ist??

Simon

Kommentar

Hallo Simon,

ja, die Zusammensetzung eines Multivitamin/Mineralstoffpräparates ist sehr wichtig.

Das Wort Multivitamin läßt sich mit Vielvitamin übersetzen.

Nimm das genannte Korvimin ZVT+Reptil vom Tierarzt, da sind alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe im richtigen Verhältnis enthalten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Alternativ kannst du auch AminoRep F nehmen.Hab mit dem Zeug nur gute Erfahrungen gemacht (wenn man die Berichte hier im Forum so liest , andere auch), und glaube auch eine gewisse Präferenz seitens der Pfleglinge beobachtet zu haben.

Kann man hier beziehen: www.aminorep.de.

gruß
                Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 17-12-2005 um 21:48 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

hi

ich würde die Vitamine immer im Kühlschrank aufbewahren.
                  ich benutze verschiedene Sachen(Korvimin, Nutrobal,und dieses Color dings)
                  und wechsle immer wieder ab.

die Futtertiere werden jede 2-3 Fütterung angereichert, ich züchte lieber gleich adäquat versorgte Futtertiere als da gross mit Pulvern zu experimentieren.

zusätzlich noch Sepiaschale zu jeder Zeit und in jedem Becken.

delo

Kommentar

Hallo gecko1990,

Hier gibt's eine sehr ausführliche Liste bekannter Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente-Präparate. Wie Du in der Liste sehen kannst, gleichen sich einige Präparate sehr in Betrachtung der ausgewählten Inhaltsstoffe. Lediglich die Menge vaiieren mehr oder weniger. Welches letztendlich das beste ist, ist schwer zu sagen, da die Dosierung der Vitamine und Mineralstoffe ja meist ohnehin Pi mal Daumen abläuft, eben durch Bestäuben der Futtertiere.

Ich benutze zur Zeit das ebenfalls aufgeführte Calvirep, früher meist Vitakalk, könnte nicht sagen, welches nun besser ist, beide enthalten in etwa die gleichen Inhaltsstoffe, das ist meiner Ansicht nach der wichtigste Punkt: Alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sollten enthalten sein, reine Vitaminpräparate sind weniger geeignet, bzw. man muss sie mit einem anderen Präparat mischen oder anderweitig Mineralien und Spurenelemente zuführen. Solange von Vitamin A über Calcium und Magensium zu Zink alles vorhanden ist, ist es grundsätzlich ein geeignetes Präparat. Ausserdem ist darauf zu achten, dass die Konzentrationen von D3 oder Vitamin A ( zB bei Präparaten gegen bestimmte Krankheiten wie Rachitis ) nicht zu hoch sind, u.U. können sonst Hypervitaminosen zum Problem werden.

LG
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Wenn ich mir hier so die Antworten durch lese,dann kommt es mir vor das jedes Vitaminpräparat gut ist,weil jeder andere Vitamine benutzt und anscheinend gut Erfahrung damit gemacht hat.

@ingo v.:Und diese Mischung hat "jeder" Tierarzt??Es gibt ja nur wenige Tierärzte die Reptilienerfahrung haben.

Kommentar

Das Korvimin ZVT+Reptil hat vielleicht nicht jeder Tierarzt vorrätig, aber bestellen können die das alle.Hab meins auch immer beim Arzt meines Hundes gekauft.Und der hat von Reptilien so gar keine Ahnung (eigene Aussage des Arztes )
                        Ganz wichtig: Achte auf das Haltbarkeitsdatum, und kauf nur die kleine "packung".Die große wird dir bei deinem einzelnen Tier schnell ablaufen...

gruß
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Simon,

Korvimin ZVT ist nicht speziell für Reptilien.
                          Früher war es mal für Vogelzüchter entwickelt worden.
                          Mittlerweile ist die Zsammensetzung auch für Reptilien angepaßt worden.

Wie schon gesagt, bestellen kann das jeder Tierarzt.
                          Aber wenn du nur einen Leopargecko zu versorgen hast, sind die 200g Originalpackung viel zu viel.

Frag mal deinen Tierarzt, ob er dir eine Filmdose voll abpackt, damit kommst du lange hin.

Und wenn du schon dabei bist, besorge dir in der Apotheke Calciumlactat oder Calciumcarbonat.
                          Dieses wird 1:1 mit dem Korvimin gemischt.
                          Dann ist dein Pflegling rundum gut versorgt.

Die Futtertiere bestäubst du bei jeder zweiten Fütterung, das sollte ausreichend sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Unbedingt Korvimin ZVT + R nehmen, das "normale" Korvimin ist für die meisten Reptilien im Vitamin A und D3-Bereich viel zu hoch dosiert.

Kommentar

Ich danke euch alle sehr.Ihr habt mir sehr geholfen damit.
                              Danke!!!
                              Eine Frage hätte ich aber noch:
                              Wie teuer ist diese Mischung von ZVT+R und Calciumcarbonat oder Calciumlactat zusammen??

[[ggg]Editiert von gecko1990 am 18-12-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X