Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Frühstück ein Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zum Frühstück ein Ei

Hi Leute,
    wollte mal fragen ob ihr schon mal hartgekochte Hühnereier verfüttert habt. Ich hab daran gedacht mal ein Ei meinen Ctenosaura similis kleingeschnitten in ihre pflanzliche Nahrung zu mischen.
    Was haltet ihr davon? Und was füttert ihr sonst omnivoren Echsen?
    Bis dann.
    Abadon

Re: Zum Frühstück ein Ei

Hallo,

auf jeden Fall sollte der Pflanzenanteil der Nahrung den grössten part ausmachen, etwa 80% oder mehr, denn nach dem was ich hier an Literatur rumliegen habe, handelt es sich um einen Pflanzenfresser, der lediglich im Vergleich zu etwa Iguana mehr tierische Nahrung aufnimmt. Wie schon in einemanderen Thread von Dir gepostet, habe ich mit Ctenosaura keine persönlichen Erfahrungen. Die Erfahrung mit Pflanzenfressern allgemein zeigt aber, dass viele Leute dazu neigen, hauptsächlich Salat, Karotten und Obst zu verfüttern, obwohl gerade solche Dinge einen teils sehr hohen Säuregehalt und ein schlechtes Calcium-Phosphorverhältnis aufweisen.

Hier findest Du in der Rubrik "Nährwerttabelle" einige gute Hinweise zur gesunden Ernährung des Tieres. Ausserdem sei Dir diese Seite empfohlen, auf der es günstiges gemischtes Grünfutter zu kaufen gibt, auf das zahlreiche Landschildkrötenhalter schwören.

Zur tiereischen Nahrung: Auf Ei, insbesondere hartgekocht würde ich völlig verzichten. Ohne die Schale haben Eir ein katastrophales Calcium-Phophor-Verhältnis und noch zudem gehören Eier kaum zur natürlichen Nahrung von Ctenosaura. Selbst bei Waranen ( die ja durchaus Eierräuber sind, zumindest einige Arten ) würde ich Eir nur gelegentlich füttern und dann am besten auch nur Tieren, die gross genug sind, ganze Eier ( roh mit Schale ) zu verschlingen.

Du solltest also besser auf Mehlwürmer, Zophobas, Heuschrecken, Schaben etc. zurückgreifen, gerade Argentinische Schaben oder Zophobas sind relativ leicht und mit wenig Arbeit zu vermehren und dabei Insekten, die sich ihrer Grösse nach am besten als Futter für ( adulte ) Ctenosaura similis eignen. Wenn Du ab und an auf Futtersticks aus dem Zoohandel zurückgreifst, dann achte darauf dass auch die Sticks für Pflanzenfresser ( meist "für Landschildkröte und pflanzenfressende Echsen" oder so ähnlich ) schon einen sehr grossen Anteil an tierischem protein beinhalten, der für reine Pflanzenfresser viel zu hoch ist. Als Zusatznahrung für Ctenosaura dürften sie aber durchaus zu gebrauchen sein.

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
    X