Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Freunde - Grüne Schaben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Freunde - Grüne Schaben!

Endlich, nach mehreren Monaten, ist es mir gelungen, ein Döschen grüne Schaben zu bekommen. Ok, eine Schabe ist grün, eineist tot, und die anderen sind so... braun? Ist das korrekt? Ist die Panchlora nivea als Jugendliche braun oder habe ich doch Blatta germanica
    Weiteres zur Haltung und Zucht ist mir bekannt (warm, feucht, Banane und Karotte und auf Schimmel und Flugversuche achten).
    Danke schön und Grünen Gruß
    andrea

Re: Neue Freunde - Grüne Schaben!

Hallo Andrea!

Das ist normal, dass die Schaben braun sind. Erst mit der letzen Häutung werden sie grüm. Die Schaben leben, solang sie braun sind vor allem ind er erde, d.h. du soltlest eine Schicht torf oder Kokossubstrat im Zuchtbehälter haben!

LG,
    Sandra

Kommentar

Hi!
      Ok, danke. Also nicht noch eine Schädlingsplage Freunde von mir haben die Art schon gezüchtet. Ich hatte auch irgendwo noch den Zuchtbericht aus der Reptilia. Wieviele Tiere braucht man für einen funktionierende Zucht? Also ich habe Zeit , ich züchte auch Ofenfischchen
      Schönen Abend
      andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

sind die braunen Schaben unbeflügelt??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Andrea!

Ich halte die Tiere seit ~vier Jahren in einem Aquarium (120 Liter) mit einer Plexiglasabdeckung und 30cm Substrathöhe. Eierkartons und Rindenstücke dienen als Versteckmöglichkeit. Die Tiere fressen nicht nur Möhren und Bananen sondern auch gern weißfaules Holz. Man kann sie gut mit Asseln, Springschwänzen und Tausendfüßern vergesellschaften.

Da ich sehr selten Tiere entnehme, ist meine Zucht recht stabil. In Hamm habe ich ~150 Adulti und 350 juvenile Tiere verkauft/ getauscht, was sich in der Reproduktion schon bemerkbar macht, da die Tiere eine lange Entwicklungszeit haben. Ich würde mal schätzen, das Du zum Start 20 Paare und ~100 Larven brauchen kannst, um nach einigen Monaten Tiere zu verfüttern.

Kommentar

Re: Re: Neue Freunde - Grüne Schaben!

ingo v. schrieb:
            Hallo Andrea,

sind die braunen Schaben unbeflügelt??

Gruß Ingo V.
            Emh, was ist jetzt die richtige Antwort? Ich glaub schon
            Schöne Feiertage noch,
            Andrea
            Und danke an alle für die Haltungstipps!!

Kommentar

Hi,

wenn die braunen Schaben unbeflügelt sind, kann es sich sehr gut um Larven der grünen Schabe handeln.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Die Nymphen der grünen Schabe sind nicht nur braun, sondern sind vom Kopf ausgesehen glänzend und haben das letzte Drittel des Körpers eine matte Oberfläche.

Kommentar

Ich hab sie gerade nicht griffbereit, werde sie mir aber mal genauer ansehen. Sie sind aber auf jeden Fall ungeflügelt
                  Es war sowieso irgendwie eine Mix-Box (mit 5 kleinen Spinnen und mehreren weißen Asseln), deshalb kam ich überhaupt auf die Idee zu fragen.
                  Auf jeden Fall sind die Adulti sehr schön, und ich werde sie auf jeden Fall in ein sicheres Aquarium packen, um sie beobachten zu können. Für eine Zucht hab ich also zu wenig, aber da ich sowieso kerfsüchtig bin, bestelle ich bald nochmal welche mit.

Lieben Gruß,
                  andrea

Ich habe gerade nur leicht gedüngte Kokosblöcke (von Neudorff), das dürfte denen doch nichts ausmachen? Meine Quelle für ungedüngte Kokosblöcke hat leider geschlossen bis zum 11.1. Ich bin nicht zu geizig für Terrarienblöcke, aber die letzten, die ich gekauft hatte, haben sehr chemisch gerochen, und ich hab die komplett auf dem Kopost entsorgt. Mit den Neudorff-Ziegeln hingegen hatte ich bei Grillen nie Probleme.

im edit nur die letzte Frage angefügt

[[ggg]Editiert von aspera am 28-12-2005 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Substrat gibt es bei Eisenkarl... oder bei O**. Ehrlich, da reicht Torfersatz, der hervorragend das Wasser speichert und auch beim oberflächlichen Austrocknen formstabil bleibt.

Kommentar

Na gut, dann nehm ich die Neudorff-Blöcke. Es ist nur, weil ich so lange auf die Schaben gewartet hab . Ist auch eigentlich klar, dass das bisschen Düngung da nichts ausmacht, die fressen die Erde ja nicht. Echten Torf nehme ich aus ökologischen Gründen nur sehr sparsam (für die Dendrobaten).

Lieben Gruß
                      Die Schabenfeundin

Kommentar

Lädt...
                      X