Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerbil Nachzucht (max. 1 Tag alt) wandert umher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerbil Nachzucht (max. 1 Tag alt) wandert umher

    Hallo,

    mein Weibchen hat heute Ihren zweiten Wurf bekommen und vorhin durfte ich feststellen, daß ein Jungtier auf der Oberfläche liegt, von den anderen Jungtieren ist nicht zu sehen. Jungtier ist sehr aktiv". Die Eltern waren beide vorhin mal kurz "oben", aber niemand hat sich um den Kleinen gekümmert.
    Irgendwelche Vorschläge, was ich machen soll? In Ruhe lassen und hoffen, daß die Eltern sich doch noch darum kümmern?
    Zum Verfüttern ist das Jungtier einfach zu klein.
    Schöne Grüße,
    Snofty

    Edit: Mist, immer mehr Kleine krabbeln sich gerade hoch und die Eltern kümmern sich nicht drum.

    [[ggg]Editiert von Snofty am 12-01-2006 um 18:59 GMT[/ggg]]

    Edit: Überschrift geändert

    [[ggg]Editiert von Snofty am 12-01-2006 um 20:21 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Gerbil Nachzucht (max. 1 Tag alt) wandert umher

    Das klingt nicht gut, vielleicht ist das Weibchen überfordert und kümmert sich deshalb nicht. Oder mit den Kleinen stimmt irgendwas nicht, dann kann es auch sein, daß die Mutter sich gar nicht erst die Mühe macht, sich großartig um den Nachwuchs zu kümmern.
    Wenn sie sich nicht bald umentschließt, bleibt Dir eigentlich nur die Handaufzucht, was aber nicht besonders aussichtsreich ist bei so kleinen Tieren. Futter wäre dann Katzenaufzuchtmilch oder Kondensmilch, zur besseren verdauung mit ein wenig Fencheltee und das ganze alle zwei Stunden, anschließend Bauchmassage und Wärmen der Kleinen nicht vergessen.
    Du kannst noch mal versuchen, die Mutter mit ihren Kleinen auf recht engem Raum zusammenzusetzen, vielleicht nimmt sie sie dann an. Eigentlich soll man ja gar nicht ans Nest gehen, aber viel schlimmer kann's ja nicht mehr werden.
    Viele Grüße
    Jennifer

    [[ggg]Editiert von jedediah am 12-01-2006 um 20:58 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Gerbil Nachzucht (max. 1 Tag alt) wandert umher

      Vom "Säugen" mit Kondensmilch möchte ich auf jeden Fall abraten, der Fettanteil ist zu hoch und ausser der Farbe hat die "Milch" nicht mehr viel mit der Milch gemein, die zur Aufzucht von Säugetieren gedacht ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Milchpulver zur Säuglingsernährung gemacht, also die für Menschen . Optimale Abstimmung aller wichtigen Nähr- und Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für ( menschliche ) Säuger. Habe damit vor einigen Jahren unter anderem eine totgeweihte Zwergfledermaus bis ins Insektenfresseralter befördert. Junge Säuger trinken die Milch normalerweise problemlos von der Pipette, d.h. sie trinken die austretenden Tropfen, haben nicht die Kraft, sie Flüssigkeit aus der Pipette zu saugen.

      Viel Erfolg!

      Grüsse

      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Gerbil Nachzucht (max. 1 Tag alt) wandert umher

        Hoffnung macht sich breit. Hab gestern noch nichts gemacht und heute habe ich weder die Jungen, noch das Weibchen zu sehen bekommen. Der Bock macht auch nur kurze Runden. Mal schauen, ob sich mein heute aufkommender Optimismus bewahrheiten wird. War ja heute die meiste Zeit bei der Arbeit, weiß ja nicht, ob es heute tagsüber anders ausgesehen hat.
        Danke für Eure Antworten.
        Tschau,
        Snofty

        Kommentar

        Lädt...
        X