Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben faul??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben faul??

Hi,

habe mir vor ein paar Tagen 30 adulte Argentinische Waldschaben(20 Weiber und 10 Männer) besorgt. Sie sind in einer 40x30x25 Curver Box. Als Bodengrund Haferflocken, gemischt mit Hundeflocken. Ausserdem noch 2 Eierkartons und einen nassen Schwamm zum trinken. So, jetz meine Frage: Die Viecher sind jetz schon 4 Tage da drin und sie sitzen nur unter bzw. auf den Eierschalen und rürn sich kaum. Is das normal?? Hab wirklich noch keine mal was fressen oder trinken sehen. Sitzen nur rum. Hab vergessen zu erwähnen, das die Box neben meinem Kamin steht. Ist also auch warm genug.

Jemand ne Idee, was die haben??

Re: Schaben faul??

Hallo,

was sollten die Schaben denn deiner Meinung nach tun? Tanzen? Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, passt das schon. Da diese Tiere nachtaktiv sind, wirst du sie wohl kaum beim Fressen beobachten können. Anstelle des Schwammes würde ich aber eher immer mal etwas Obst/Gemüse geben. Und abwarten.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,

miß doch mal die Temperaturen in der Box.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Beobachte die Biester mal wenn das Licht aus ist.

Kommentar

Hab ich vergessen zu schreiben: Natürlich bekommen sie frisches Gemüse und Obst. Der Schwamm is nur für zusätzlichen Durst ;-) Temp. is ungefähr 28-29C°. Habe die auch schonmal bei Nacht beobachtet bzw. Geräuschen gelauscht. Aber da war Totenstille!

Kommentar

die veräppeln dich ;O)

Kommentar

Also ich würd das mit dem Schwamm sein lassen. Einfach ein mal die Woche ein paar Scheiben Möhren rein und gut ist. Die sind nicht sehr Aktiv. Aber wart mal ein paar Wochen ab. Dann haste jede menge mini Schaben. Dann weißte auch warum die sich nicht zeigen. Weil sie die ganze Zeit was machen, wo sie nicht bei gesehen werden wollen. =)

Kommentar

Re: Re: Schaben faul??

braun mit algen schrieb:
                die veräppeln dich ;O)
                Der war gut ;-) - könnte aber was dran sein.
                Meine zumindest ticken regelrecht aus, wenn sie 2 mal pro woche Feuchtfutter ( Karotte)bekommen.
                Und die hört man dann locker in Zimmerlautstärke rumkrabbeln.
                Fairerweise muss ich dazusagen, dass mein Schabenbestand etwas größer sein dürfte

Gruß,

Jakob

Kommentar

@ braun mit algen
                  Der war echt gut!! *schmeissmichweg* und scheint auch was dran gewesen zu sein. Denn gestern Nacht wache ich auf und höre wie sie sich fröhlich tummeln! Keine Ahnung vieleicht ham die sich 2-3 Tage von dem Postabenteuer erholt? Egal, auf jeden Fall freuen sie sich ihres kurzen Lebens(-; und fressen wie bekloppt!

Mfg q-dog

Kommentar

@ q-dog:

Leicht möglich. Konnte beim Erwerb von frischen Zuchtansätzen auch schon Ähnliches beobachten. Hatte da zudem immer kurze Zeit einige Ausfälle mehr als normal. Hast du sowas auch beobachtet?

Gruß,

Jakob

Kommentar

Als ich meine bekommen habe, habe ich sie die ersten tage garnicht gesehen. Karotte wurde nur genommen, wenn ich sie ins versteck gelegt habe. Nun fressen die auch, wenn ich zugucke. Vorher brauchte ich nur zucken, und die waren weg. Nun kann ich rumtanzen usw. und sie stört es nicht. Die ersten 4 Wochen hatte ich ca. 15-20 Tote Schaben. Nun waren es 5Stk in den letzen 3 Monaten oder so.

Kommentar

Re: Re: Schaben faul??

KoRny schrieb:
                        Hast du sowas auch beobachtet?
                        Nein, bis auf das sie die ersten 5 Tage ziemlich faul waren und sich net haben blicken lassen, nix.

Inzwischen läuft alles perfekt! Keine Ausfälle, sie fressen alles, was ich ihnen gebe und es sind schon die ersten Mini-Schaben da!! *Freu*

Kommentar

Lädt...
                        X