Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

Hi
    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch sagen kann, wie man die Rosenkäfer züchtet. Ist es schwer? Wieviele Jungtiere bekommt ein Rosenkäfer ca.? Wie lange leben sie? Wieviele brauche ich für eine Zucht? Kann ich sie aus Larven selber züchten? Wäre nett, wenn mir jemand was zur Zucht sagen könnte.

Re: Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

Hallo,

die Zucht von bestimmten Arten Rosenkäfern ist recht einfach. Dazu gehört auch die von dir genannte Art, die heute Pachnoda marginata peregrina heißt. Ich züchte sie in Becken von etwa 50x40x40cm. In diese Becken kommt ein Substrat aus halbverrottetem Buchenlaub, weißfaulem Holz und Komposterde, obendrauf ein paar kleine Zweige für die Käfer. Als Futter bekommen die Käfer Stücken von Bananen, Birnen, Äpfeln usw. Die gesamte Entwicklung, also vom Ei zum Käfer dauert etwa 4-5 Monate. Temperatur sollte am Tag so zwischen 25-30°C betragen, nachts Zimmertemperatur. Der Rekord bei der Eiablage soll wohl bei 178 Eiern liegen. Sind also recht produktiv. Wichtig ist bei diesen Käfern immer, dass man einen Vorrat an Substrat hat, ist kaum zu glauben was die Larven so zusammenfressen. Ich hoffe, ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen.
    Wenn noch Fragen sind, einfach eine I-Mehl schicken.

Hatte ich vergessen. Du kannst natürlich mit Larven deine Zucht starten. Dauert nur etwas länger. Oder nimmst einige Käfer, theoretisch reicht schon ein Paar zu.

MfG Peter

[[ggg]Editiert von mergus am 16-01-2006 um 19:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du meine email erhalten?

Kommentar

Da gibt's eigentlich nicht mehr viel zu sagen .... für die Aufzucht der Larven ist Laub ( Buche, Eiche ) und Totholz unbedingt notwendig, auch wenn sie zeitweise gerne Obst fressen. Die Erde/Torf sollte nie ganz austrocknen. Von den Käfern wird als Futter ebenfalls gerne Frolic Hundefutter genommen ( die roten Ringelchen, Trockenfutter ), ebenso Kartoffeln, Gurke etc.. Um die gesunde Zucht über mehrere Generationen zu gewährleisten sollten die Tiere nicht nur mit Obst gefüttert werden.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Woher nehme ich denn das Holz? Schimmelt das nicht durch die feuchte Haltung? Habe ich da nicht schnell Milben? Wieviele Käfer würdet ihr mir als Ansatz empfehlen? Habe bald 10 Leopardgeckos. Wieviele Junge haben die denn so im Schnitt? und wieviele mal bekommen die im Jahr Junge? Wie lange dauert es von der Larve bis zum Käfer? Also wenn ich jetzt z.B. bei Kerf Larven bestelle.

Kommentar

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit einmal Larven des ordinären Rosenkäfers in mein Krötenterrarium getan.

Seitdem läuft die Zucht.

Ich füttere regelmäßig mit diversem Obst, Pelletfutter und Fischflockenfutter.

Frische Rosenzweige wurden eher nicht so gerne angenommen.

Wieviele Larven ich momentan im Substrat stecken habe, kann ich nicht sagen, dafür müßte ich das ganze Becken zerpflücken.

Aber es schlüpfen regelmäßig Käfer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

kann ich denn die Käfer und die Larven zusammen halten? Dann brache ich nicht soviele behälter

Kommentar

Hallo Ingo,
                würdest du mir verraten, was für Kröten sich mit den Rosenkäfern vergesellschaften lassen? Hört sich sehr interessant an (effektiv und optisch sicher ansprechend)
                Kröten liebenden Gruß
                Andrea
                Nemisis,
                Käfer und Larven können gut zusammen gehalten werden, das ist pflegeleichter und sieht auch schön aus
                Man sollte den Käfern allerdings etwas Licht gönnen und ein paar Zweige.

Kommentar

Hallo Andrea,

die Rosenkäfer leben mit Bufo melanostictus in einem Terrarium.

Dieses wird mit einem 150 Watt Halogenstrahler beleuchtet.
                  Und nachts gehen die Temperaturen auf 18-20°C zurück, zumindest jetzt im Winter.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Nemesis,

Holz und Laub holst Du einfach aus dem Wald, nur drauf achten, dass es "sauber" und nicht voller Hundekot etc. ist. Kein frisches Holz schlagen, einfach vom Boden ein paar angemoderte Rindenstücke oder Äste aufsammeln, dürfen ruhig feucht sein. Falls Du das ganze Zeug as dem Wald "desinfizieren" möchtest um das Einschleppen von Schnecken, Asseln etc. zu verhindern, dann leg alles bei 150-200°C für 30min in den Backofen, nötig ist das meiner Meinung nach aber nicht. Rosenkäfer als Futter zu züchten ist recht unwirtschaftlich. Die Entwicklungszeit dauert sehr lange ( etwa 4 Monate bis ein Jahr, je nach Temperatur ) und die Tiere sind nicht gerade Legebatterien.

Wachsmaden sind da weit beser und schneller zu züchten, , wenn es um möglichst grosse Futtertiere geht, dann sind Argentische Schaben einfach unschlagbar. Ausserdem sind die Rosenkäfer doch viel zu hübsch und possierlich zum Verfüttern Richte doch am besten ein hübsches Becken für die Käfer ein und erfreu Dich an ihnen und sammele ab und an mal die ein oder andere Larve ab, um sie als dicken Leckerbissen zu verfüttern.

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

so kann man das auch machen. Sollen ja nur happen für zwischendurch sein. Kein Hauptfutter. Dafür habe ich ja schon meine Schabenzucht. Könnte mir denn einer sagen wie man Wachsmaden züchtet? und was sie für Vorteile haben?

[[ggg]Editiert von Nemisis am 17-01-2006 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Benutz' mal die SuFu, da findest Du 'ne Menge Tipps und Rezepte zur Wachsmottenzucht, wie zB hier. Sehr wichtig: Dicht schiliesender Behälter der nicht zernagt werden kann, am besten Metall mit Lüftungsflächen aus Drahtgaze, die frischgeschlüpften Larven sind sehr klein und raupen sich mühelos durch Fliegengitter.

Vorteil: Werden immer wieder gerne genommen und lassen selbst Futterverweigerer oft freiwillig wieder fressen. Leicht verdaulich und leicht und in Massen billig zu züchten, wenn man denn ein wenig Zeitübrig hat, um das Spezialfutter selbst zu mischen.

Nachteil: Sehr fetthaltig, also nicht zu häufig verfüttern. Aber super geeignet, um geschwächte und kranke Tiere bei Kräften zu halten.

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 17-01-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Werd mir das mal überlegen. Doch so nen kleines Terrarium mit Rosenkäfern ist auch ganz hübsch. Die Larven kann man dann ja bei bedarf ausbuddeln. Sollen ja eh nicht zu oft verfüttert werden.

Wie groß muss das Terrarium sein? Und wieviele Rosenkäfer sollte ich mir holen?

[[ggg]Editiert von Nemisis am 17-01-2006 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ ingo Danke! Stell ich mir wirklich ansprechend vor. Wenn ich irgendwann einmal Platz, Zeit und Geld haben werde, werde ich auch ein Krötenbecken haben. Obwohl das ja dann bei dieser Vergesellschaftung eigentlich unter "Futtertierzucht" fällt, und die wollt ich ja ohnehin ausbauen ;o)
                            Gute Nacht,
                            Andrea

Kommentar

Hi,

den Kröten scheinen die Käfer nicht zu munden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X