Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

Habe mir eben ein Terrarium gekauft. Es hat die Maße 60x30x30 (HxLxB). Wieviele Rosenkäfer kann ich darein setzen, wenn ich sie mit den Larven später in einem Terrarium halte?

Achja. Ich möchte ja keine Rosenkäfer verfüttern, sondern Rosenkäferlarven. Also ich hatte das jetzt so vor. Die Rosenkäfer in das Terrarium. Abwarten. Und später immer mal zwischendurch paar Larven zum verfüttern rausnehmen. Die sache ist. Ich züchte Schaben selber. Grillen bekomme ich hier um die Ecke. Nur keine Rosenkäferlarven. Und die sollen ja schließlich nur zur abwechslung dienen. So habe ich auch später Larven in verschiedenen Größen. Ich habe ja dieses Jahr wahrscheinlich Leopardgecko Nachzuchten und die wollen ja auch was Abwechslung haben. Wieviele kann ich denn in das Terrarium setzen? Und wieviele Larven habe ich dann später ca. ? Kann mir einer eine ungefähre angabe machen, wie oft und wieviele Larven ein Rosenkäfer legt? In einer antwort wird gesagt, das sie unwirtschaftlich sind, in einer anderen, das sie sehr Produktiv sind. Vielen Dank schonmal

PS: Wie ist eigentlich der Nährwert bei Rosenkäferlarven? Die sind bestimmt auch fettig. Oder sind die besser als Mehlwürmer, Wachsraupen und co.?

Das waren nun genug fragen.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 18-01-2006 um 18:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nemisis am 18-01-2006 um 18:38 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nemisis am 18-01-2006 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

also:
      ich zitiere aus dem Buch von Friederich und Volland, Futtertierzucht.

Pachnoda legen Eier.
      Bei 28-30°C entwickeln sich daraus in 10-11 Wochen Käfer.
      Die Käfer sind nach 4-6 Tagen geschlechtsreif.
      Gelege können bis zu 70 Eier enthalten/pro Weibchen.

Die Männchen leben 6-8 Wochen, die Weibchen bis zu 5 Monaten.
      Ein Behälter von z.B. 40x30x40 bietet etwa 200 Larven und 60-80 Käfern Platz.

Rosenkäfer ernähren sich von pflanzlichen Teilen...in Gefangenschaft können sie ausschließlich mit diversem Obst ernährt werden.

Es wird aber zur Produktivitätssteigerung empfohlen, das Kunstfutter für Wachmotten zuzufüttern.

Die Larven ernähren sich vor allem vom Holz abgestorbener Laubbäume, aber auch von Obst.

Alles weiter kann im genannten Buch nachgelesen werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Habe jetzt 20 Rosenkäferlarven in ein Terrarium getan. Das Terrarium hat in der mitte 32°C und an den Seiten 28°C. Habe jetzt Rindenstücke usw mit rein geschmissen, und das ganze etwas angefeuchtet. Ist das so Optimal? Wie lang muss ich jetzt ca. warten bis es Käfer sind?

Muss ich da auch noch Erde rein tun? oder reicht das Laub und die Rinde etc.?

[[ggg]Editiert von Nemisis am 19-01-2006 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nemesis,

mit etwas Pech werden da nie Käfer schlüpfen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich die Larven von irgendwelchem Laub und Rinde ernähren können. Hast eigentlich mehr als genug Tips von einigen Usern bekommen um zu wissen was du hättest tun sollen.

MfG Peter

Kommentar

naja
            Ich habe die antworten nochmal überflogen. Und so wie ich das lese, braucht man die Larven nur in Laub und Rinde etc halten. Die Käfer jedoch soll man mit Obst etc füttern. Also verstehe ich nicht ganz warum daraus nix werden soll.

Kommentar

Hallo Überflieger,

ist doch ganz einfach, die Larven ernähren sich von weißfaulem Holz und halbverrottetem Laub, nicht von Laub und Rinde, die man mal eben so ins Terrarium schmeißt. Die Substrathöhe sollte auch so um 20cm betragen. Die Entwicklungszeiten wurden mehrfach genannt. Also waurm immer wieder die gleichen Fragen? Einfach mal LESEN was die Leute schreiben, nicht überfliegen.

MfG Peter

Kommentar

Re: Re: Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

mergus schrieb:
                Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich die Larven von irgendwelchem Laub und Rinde ernähren können.
                Warum denn nicht? Tun doch Hirschkäferlarven und viele andere Käferlarven ebenfalls, wobei die noch nicht mal Laub anrührene, sondern wirklich nur Totholz, manche auch nur von einer Baumart.

Meine Rosenkäfer ( damals eine Dose Larven, 10 Stück, gekauft ) leben in einem 40 x 30 x 30 Becken mit einer 25 Watt-Birne. Eine 5cm dicke Torfschicht ist da drin mit Buchenlaub darüber, eine Dieffenbachia ( wurde vond en Käfern kal gefressen ) und eine Schusterpalme ( wird weder von Käfern noch von Larven angerührt ), etwa Moorkienholz und Korkrückwände. Die Käfer werden mit Obst, Kartoffeln, Gurken und Frolic ernährt, die Larven bekommen gar nichts spezielles. Sehr kleine Larven kriechen teils in die Futterschale, die grossen fressen ausschliesslich das Laub. Der Torf muss immer leicht feucht sein.

Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, die Käfer zu züchten, konnte aber nach kurzer Zeit bereits Larven im Boden beobachten die mit der Laubdiät innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Grösse erreichten ( etwa 5 cm ), bis jetzt ( die Käfer habe ich seit etwa 7 Monaten ) sind noch keine neuen Käfer geschlüpft, allerdings weiss ich auch nicht genau, wie lange die Entwcklungszeit dauert, bei manchen Käferarten dauern die Larvenzeiten ja mehrere Jahre, bei den Rosenkäfern ist es glaube ich so etwa ein halbes Jahr.

Grüsse
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo black-eye,

tu mir bitte mal einen Gefallen. Such mir bitte mal die Hirschkäferart raus, die sich von von irgendwelchem Laub und Rinde ernährt. Hab in den reichlich 20 Jahren, die ich jetzt Käfer züchte schon so einiges an Arten gehalten, aber so etwas würde mich interessieren. Vielleicht kannst du mir auch gleich noch eine Bezugsquelle für diese überaus einfach zu haltende Art nennen.

Vielen Dank schon mal vornweg,

Peter

Kommentar

Re: Re: Rosenkäferzucht (Pachnoda butana)

mergus schrieb:

tu mir bitte mal einen Gefallen. Such mir bitte mal die Hirschkäferart raus, die sich von von irgendwelchem Laub und Rinde ernährt. Hab in den reichlich 20 Jahren, die ich jetzt Käfer züchte schon so einiges an Arten gehalten, aber so etwas würde mich interessieren. Vielleicht kannst du mir auch gleich noch eine Bezugsquelle für diese überaus einfach zu haltende Art nennen.
                    Umm, Lucanus cervus, der Europäische Hirschkäfer? Larvenzeit von 5-7 Jahren aussschliesslich in totem Eichenholz (
                    black-eye schrieb: ...wobei die noch nicht mal Laub anrühren, sondern wirklich nur Totholz, manche auch nur von einer Baumart
                    ),....

.... Halter und Bezugsquellen sollten allerdings extrem schwer zu finden sein, auch wenn's sehr wünschenswert wäre, dass irgendwer die Tiere hält, vermehrt und auswildert

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ok black-eye,

noch mal ggaannzz llaannggssaamm. Ich habe was von Laub und Rinde geschrieben. Nicht von Totholz! Richtig oder richtig?? Darauf kam die Antwort: Warum denn nicht. Von dir. Also möchte ich auch wissen welcher Hirschkäfer sich von Rinde und Laub ernährt. Nicht welcher Hirschkäfer sich von Totholz ernährt. Und auf diese Anwort warte ich.
                      Also sei mal etwas "genauer mit die Worten", wie es ein deutscher Schriftsteller mal formulierte.

MfG Peter

Kommentar

Nun gut, dann noch mal ganz der Reihe nach und laaaangsam ,...

... ursprünglich ging's hier ja um die Rosenkäfer und ihre Ernährung, mein "Warum denn nicht?" bezog sich nur darauf, dass es durchaus Käferlarven ( darunter Hirschkäfer, die allerdings Nahrungsspezialisten sind und wie oben bereits geschrieben nur Totholz bestimmter Bäume fressen )gibt, die sich von toten Pflanzenteilen wie auch Rinde/Borke und Laub ernähren. Nun zugegeben, für das Laub fällt mir kein wirklicher spezialisierte Fressfeind in Form eines Käfers ein, aber eine Beobachtung in meiner kleinen Rosenkäferzucht ist jene, dass die Larven offenbar durchaus mit einer Laubdiät groß und stark werden können, denn den Torf werden sie kaum fressen?

Also, um's genau und ohne Missverständnisse zu machen, die Larve von

Lucanus cervus ernährt sich ausschliesslich von totem Holz europäischer Eichen,

Anobium puntatum ( "Holzwurm" ) ernährt sich aussschlieslich von Totholz bzw. Rinde und jeglichem trockenen Holz,

Rhizotrogus marginipes ( Mai/Junikäfer ) ernährt sich von allerlei totem Pflanzenmaterial, Wurzeln wenn er kann, aber auch Laub, Grasschnitt etc.,

unseren hübschen Schwarzkäfern ( Zophobas ) fressen nach eigener Beobachtung auch Totholz, Eichen- und Buchenlaub und Fichtenrinde,

Pachnoda marginata ( ? ) sind mit reiner Laubdiät ( Eiche und Buche ) nach eigener Beobachtung bis zu verpuppungsfähiger Größe aufzuzüchten ( neue generation ist wie oben geschrieben bisher noch nicht geschlüpft, es mag sich also erweisen, dass die Diät doch etwas magelhaft ist, das Wachstum der Raupen lässt aber gutes erhoffen ).

totholzverweigernde Grüsse

Dennis

Kommentar

Ok black-eye,

solange du das verstehst ist das io. Ich halt mich jetzt raus. Komme nicht mehr so ganz mit. Ist mir einfach zu verworren das ganze.

MfG Peter

Kommentar

Umm, sorry

entwirrende Grüsse

Dennis

Kommentar

Ok
                              Jetzt bin ich voll durcheinander.
                              Kann mir einer den gefallen tun und mir in einem Satz nochmal zusammenfassen, was ich jetzt genau da rein schmeißen soll. Wäre nett.

Habe so Baumstämme die auf dem Boden lagen genommen. Die waren feucht und ganz weich. Da habe ich das Holz abgemacht. Dieses Holz + Laub habe ich dann da rein geschmissen. Wo ist der unterschied zwischen Rinde und weißfaulem Holz? Oder ist das weißfaules Holz was ich genommen habe.

[[ggg]Editiert von Nemisis am 19-01-2006 um 21:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nemisis,

lies dir den Thread nochmal in Ruhe durch, auf deine wiederholten Fragen wurde detailliert geantwortet.

Ich wiederhole mich nicht gerne.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                                X