Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaptica dubia- Fettgehalt ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaptica dubia- Fettgehalt ??

Wer weiß etwas über den Fettgehalt von Schaben?
    Sollte amn sie nur als Leckerchen anbieten oder sind diese Schaben auch für die tägliche also regelmäßige Fütterung zu gebrauchen?
    Gruß Frankman

Re: Blaptica dubia- Fettgehalt ??

Sorry, die Quelle habe ich nicht parat.
    Der Fettgehalt liegt aber ähnlich hoch wie bei Zophobas. Zwischen 15 und 20% (Zum Vetrgleich: Grillen= unter 10%)
    Trotzdem eignen sich Schaben sehr wohl als Hauptfutter.
    Seit 6 Jahren tun sie in verschiedenen Arten bei mir für verschiedene Herps diesen Job, ohne dass ich bisher negative Auswirkungen feststellen konnte.

Nicht jedes Reptil frisst die hartschaligen Arten wie B. dubia aber auf Dauer gern als Hauptfutter.
    Also sollte man auch eine weiche (Nauphoeta, Rhyparobia) züchten

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 19-01-2006 um 15:49 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke, dann werde ich es als regelmäßiges Hauptfutter mal probieren.

Kommentar

Also alle meine Leopardgeckos fressen Blaptica Dubia sehr gerne. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass ihre Leopardgeckos garkeine Schaben anfassen. Ich benutze sie als Hauptfutter. Zwischendurch bestelle ich trotzdem mal ein paar Heuschrecken, Grillen, Wachsraupen usw.

Kommentar

Meine Zwergbartagamen fressen Schaben zur Zeit auch als regelmäßiges Hauptfutter und sehr gerne. Heute hat mir jemand gesagt das Schaben sehr fetthaltig sind und ich kam ins Grübeln.
          Aber gut, ich bin bis jetzt ganz gut damit klar gekommen und möchte es auch bei behalten.

Kommentar

Re: Re: Blaptica dubia- Fettgehalt ??

Nemisis schrieb:
            Also alle meine Leopardgeckos fressen Blaptica Dubia sehr gerne. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass ihre Leopardgeckos garkeine Schaben anfassen. Ich benutze sie als Hauptfutter. Zwischendurch bestelle ich trotzdem mal ein paar Heuschrecken, Grillen, Wachsraupen usw.
            Habe 6-7 Jahre alte Leopardgeckos übernommen, die von klein auf nur Heuschrecken bekamen. Folglich haben sie auch nichts anderes genommen.
            Sehr ärgerlich, denn ich habe auch diverse Schabenzuchten als Hauptfutter am Laufen.
            Das Umerziehen hat in meinem Fall aber ganz gut geklappt

Zum eigentlichen Thema:
            Habe auch noch keine Probleme feststellen können mit Blaptica dubia und Shelfordella lateralis als Hauptfutter.

Gruß

Jakob

Kommentar

Hi,
              meine Lepidodactylus lugubris bekommen, seit einem virtel bis halben Jahr bei jeder dritten Fütterung kleine Blaptica dubia, welche dann auch über Nacht verpeißt werden. Habe bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen können. Wobei das nur funktioniert, solange sie genügend Abwechslung haben. Dann werden sie richtig wählerisch, egal was ich ihnen verfüttern will. Sind halt zwei verzogene Damen.
              Habe bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen können.

Gute Nacht
              Toran

Kommentar

Re: Re: Blaptica dubia- Fettgehalt ??

Toran schrieb:
                Dann werden sie richtig wählerisch, egal was ich ihnen verfüttern will. Sind halt zwei verzogene Damen.
                Also weiß nich, das schreiben so viele. Kann das überhaupt nicht bestätigen. Meine zwei krallen sich alles was sich auch nur im Entferntesten bewegt!

Mfg q-dog

Kommentar

Lädt...
                X