Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monster und Stinkeschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monster und Stinkeschaben

Habe mir jetzt mehrere sorten Futterschaben zugelegt - bzw. bin noch dabei. Orangen-Kopf, Fauchschaben, tesselatas, dubias, craniffers, cinereas und madeiras.

Ich bin mal gespannt wie die sich alle vermehren werden. Madeira schaben sehen echt klasse aus und sind ungefair von der Größe so 1 cm länger und 0,5 cm breiter als Dubia Männchen. Sie sollen sich deutlich schneller vermehren. Allerdings weiß ich noch nicht ob sie von meinen Terrarientieren angenommen werden. Denn eines kann ich schon mal nach ner kleine Wahrnung bestätigen. Madeira Schaben Rhybo..madera stinken wie sau. Cinerea sind mir leider zusammengebrochen da ich nicht aufgepasst hatte. Jetzt habe ich nur noch wenige Adulti. Das Problem ist, das die Adulti nur 1 Jahr alt werden. Da muß man also ständig ein Auge drauf haben.

Aber jetzt kommen meine Monster! Ich muß euch das echt mal erzählen und demnächst gibts auch gute Fotos auf ne Page von mir.

Archimandritta tesselata sind für mich die favoriten. Sie brauchen bestimmt super lange für die Entwicklung aber sowas dickes habe ich echt noch nicht gesehen. Ich hoffe ich kann von denen allen bald mal Fotos auf der Page zeigen. Ich habe von den Tesselatas nur larven aber die sind schon echt dick. Wenn jemand noch einen Züchter aus Karsten Grahl kennt bitte bei mir melden. Von denen hätte ich gerne noch einige!!!!

Gruß

Falko

Re: Monster und Stinkeschaben

Hi Fan,

hier gibt es ein paar fascinierende Bilder dieses Schabengetieres
    http://www.sf-japan.net/Gallery/gokiburi.htm

Mein Favorit ist aber dieses Krabbeltier hier

fasciata

Kommentar

Hi,

ich mache immer Reklame für die Madeira Schaben.
      Persönlich finde ich, daß die Zucht nicht unbedingt schlimm stinkt. Wenn man die Viecher fest anfaßt, stinken sie allerdings schon -und stridulieren auch mit den Flügeln.
      Leider können sie Glas laufen und sind super flink. Dafür vermehren sie sich bombastisch und bei mir ist die Zucht deutlioch produktiver als bei Blaberus und Blaptica.
      Auch verstecken die Rhypharobia sich nicht glech beim Verfüttern im Terri, sondern laufen noch vie hin und her. Und auch später suchen sie immer wieder auch die oberen Terriregionen auf. Sie sind weicher und weniger breit als ihre Verwandtne und die Nymphen sind dafür recht dick.
      Bei meinen Echsen sind sie exterem beliebt und gerade bei Chams stehen sie nicht hinter den grünen Schaben zurück.
      Ideale Futtertiere finde ich -wenn man den etwas eigentümlichen aber nicth schlimmen Geruch der Zuchtboxen hinnimmt und mit flinken Viechern umgehen kann.

Gruß

Ingo

Ach ja : Einen guten Überblick finden Schabenfans hier:
      http://www.angelfire.com/oh2/Roaches/
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Monster und Stinkeschaben

Hallo zusammen,

@ fasciata: ist das eine Kinderhand oder ist das Tier wirklich so groß?

... da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich mich für Vegetarier entschieden habe *grusel* - aber jeder, wie er mag ...

Viele Grüße
        Barbara

[Edited by SarahKim on 20-09-2002 at 13:26 GMT]

Kommentar

Mist und sorry ..Angelfire läßt das offensichjtlich nicht zu...ist das Bild der Aussie Riesenschabe neben einem Lineal aus dem oben angehängten Link-und so findet Ihrs eben da...

Beantwortet das die Frage nach der Kinderhand??
          Auf der Mannheimer Börse wurden Trios dreijähriger -also noch längst nicht ausgewachsener- Tiere dieser Art zu 65 EUR verkauft.
          Noch länger, leichter erhältlich, billiger aber weitaus weniger massiv und langlebig ist Blaberus giganteus.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 20-09-2002 at 13:56 GMT]

[Edited by Ingo on 20-09-2002 at 13:57 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

fasciata wrote:

Mein Favorit ist aber dieses Krabbeltier hier
            Hübsch! =:-)
            Diese hier finde ich aber auch nicht schlecht: =;-)

Gruss,
            Martin

Kommentar

Das eine ist ne Rinoschabe oder? Oje die sind noch viel zu teuer. Entwicklungsdauer liegt so bei 2 Jahren. Damit kann ich nicht gut leben. Diese Pfefferschaben (tesselatas) sind auch klasse. Genial find ich wenn sie sich am Gitter festhalten und so pumpende Bewegungen machen. Sieht aus wie ne Art liegestütz - oder wie ein ausbruchsversuch von Hulk.

@Ingo na wenn Chams die Maderas fressen dann
              brauch ich mir bei Waranen keine sorgen zu machen. Mir gefallen besonders die Fühler...sieht lustig aus wenn die sich damit unterhalten. Außerdem ist mir aufgefallen das ich so ne Orange Fauchschabe habe. Davon habe ich aber nur ein Tiere. Ich werde demnächst mal ein Foto posten. Ich finds doof wenn die alleine Bleibt. Sieht irgendwie aus wie man sich ne Schabe für Biene Maja vorstellen könnte.

Jetzt will ich mir noch einiges an Nauphoetas bestellen. Die sind auch recht flink. 600 Adulte dachte ich mir damit müste man doch ein paar Eimer füllen können.

Übriegens normale Fliegengaze könnt ich bei der Nauphoeta vergessen. Die Kleinen kommen das locker durch.

Gruß

Falko

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:57 GMT]

Kommentar

[quote]Echsenfan wrote:
                  Nauphoetas bestellen.... Übriegens normale Fliegengaze könnt ich bei der Nauphoeta vergessen. Die Kleinen kommen das locker durch....

Nauphoeta cinerea solltest Du NIE ohne Vaselinesperre halten!
                  Dann ist es aber auch unerheblich, welche Drahtgaze Du als Lüftung benutzt.
                  Ich habe jedenfalls die oberen 10cm des Zuchteimers sowie die kompette Deckelunterseite mit Vaseline eingeschmiert. Bei extremer Beunruhigung laufen übrigens auch semiadulte Nauphoetas gern ´mal darüber....
                  Ansonsten ein sehr produktives Futtertier, dessen Zucht eigentlich nicht zusammenbricht, aber von manchen Terrarientieren aufgrund des Abwehrsekretes nicht gern oder garnicht gefressen wird.

Michael

Hat eigentlich jemand weitere Erfahrungen mit unüblichen "Futterschaben"?
                  Tiere & Bücher

Kommentar

Ich habe ganz auf Vaseline verzichtet. Denn das Risiko mit oben offen war mir zu hoch. Ich habe dicht schließende 10 Liter Kleistereimer genommen und in den seiten 8 cm große LÖcher gebohrt. Darüber habe ich dann Gaze geschmolzen. Klappt super. Das ist für meine Sicherheitsschaben das Beste.

Gruß

Falko

Kommentar

http://mehr.koffein.org/cam.jpg

eine craniifer auf meinem unterarm .. misst 8cm

hab auch einen portentosabock mit 10cm ..

schwer genial diese tiere

Kommentar

Hab nach Bildern und Beschreibungen der "Archimandritta tesselata" gesucht aber nichts gefunden. Weiß jemand wo man was erfahren kann?

Kommentar

Ich habe noch eine Frage:

Können sich Schaben (Blaptica dubia) durch Plastikgaze/Fliegengitter beißen? D.h. muss man Metallgaze benutzen, oder nicht?

Danke im voraus!

Kommentar

@Zecke

Konnte ich noch nie beobachten!

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Thx!

Naja, ich habe es jetzt wie alle gemacht. Metallgitter in das Plastik geschmolzen!

bis denne...

Kommentar

Lädt...
                              X