Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergraben sich Schaben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergraben sich Schaben?

Ich weiß, ist ne bescheuerte Frage, aber können sich Schaben im Bodensubstrat (in meinem Fall Erde) vergraben? Hatte vor die "erste Ladung" frische Shelfordella zu verfüttern, allerdings wollte ich vermeiden, dass die Tiere sich gleich im Bodengrund verstecken. Sollten sie lieber in einem Glas oder ähnlichem angeboten werden? Sind jetzt etwa 4-6 Tage alt.

Grüße Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Vergraben sich Schaben?

Hallo Sebastian,

diese Art Schaben würde ich nur von der Pinzette verfüttern. Haben wohl erhebliches Pestpotential.

MfG Peter

Kommentar

Tach Sebastian,

Meiner Erfahrung nach vergraben sich so ziemlich alle gängigen (Futter-)Schabenarten in nicht allzu fester Erde. (B. dubia, Blaberus sp., S. lateralis...). Einzige mir bekannte Ausnahme sind Adultis von P. nivea.

Kann zudem Peter nur zustimmen. Schlupffrische Tiere dieser Art sind sehr klein und können i.d.R. aus einem Terrarium mit Front-Schiebescheiben immer entwischen- und evtl. in der Wohnung Probleme bereiten.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Auch nicht vergraben tut sich Rhyparobia maderae.
        Gibts eine Laubschicht, hält sie sich allerdings dort gerne auf.
        Ansonsten eher kletternd.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Entkommen ist eigentlich unmöglich, da es sich um ein drosodichtes Falltürbecken handelt. Aber gut zu wissen mit dem Eingraben. Waren Gott sei Dank nur 6-7 Tiere. Hoffe mal, dass die kleinen Vielfraße sie alle erwischt haben. Falls nicht werden sie wohl früher oder später im Becken wieder auftauchen (und hoffentlich nicht außerhalb ).

Habt Dank und schönen Gruß
          Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 01-02-2006 um 17:39 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hi @all!

Übrigens vergräbt sich auch P. nivea. Sowohl Nymphen, als auch weibliche Adulti sind vor allem am Tag sehr häufig im Substrat zu finden. Nur vergräbt sich diese Art nicht, um zu fliehen.

Kommentar

Lädt...
            X