Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

drosohia's aus der dos kriegen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• drosohia's aus der dos kriegen ?

hi, ich habe mal eine einfache simple aber dennoch nicht einfach zu lösende frage. wie kriege ich mit einfachen mitteln die drosophia fliegen aus ihren behälter (z.b. grosse 500ml becher) ohne das mir an allen möglichen seiten welche rauslaufen oder wenn ich den deckel zumache ich zig platt mache ?

einige werden bestimmt jetzt lachen, aber ich habe damit immer meine probleme. die fliegen wollen nie so wie ich es will.

Re: drosohia's aus der dos kriegen ?

Hi!

Auch diese Frage wurde glaube ich schonmal im Forum beantwortet - Suchfunktion hilft oft!

Egal, mein Tipp: Die ganze Dose kurz (5 Minuten) in den Kühlschrank, solange bis die Fliegen sehr träge werden... Danach hüpfen die Fliegen nur noch ganz wenig und laufen recht langsam... Man kann sie dann bequem umfüllen oder sonstwas damit anstellen Die paar, die vielleicht doch entkommen, sind so lahm dass man kein Problem mit dem Einfangen hat.
    Ach so, du solltest die Dose möglichst die ganze Zeit kühl aufbewahren (Keller oder so), damit nicht so viele Fliegen auf einmal schlüpfen!

Gruß,
    Simon

Kommentar

Terrarium auf - Fliegendose schütteln (ich schlage sie auf dem Boden auf - Fliegen fallen nach unten) - Deckel auf machen und noch ein paar mal klopfen - Becher ins Terrarium halten und ankippen - ab und zu gegen den Boden klopfen ( Fliegen fallen raus) - wenn genügend im Terrarium gelandet sind, Becher wieder auf den Boden aufschlagen und Deckel rauf - fertig

Kommentar

Hallo Tristar,

wenn ich die Fliegen aus ihren Behältnissen hole, richte ich mir zuerst mal eine kleine Flasche und darin einen Trichter.
        Dann werden die Fliegen erst mal nach unten 'geklopft', Deckel runter, kopfüber in den Trichter gestürzt.
        Dann kann ich durch leichtes klopfen die gewünschte Menge Drosophila durch den Trichter in die Flasche bekommen. Wieder Fliegendose zumachen (man muss halt relativ schnell sein). Dann kann ich problemlos Korvimin, Kalk oder was auch immer zu den Fliegen in die Flasche geben und durchschütteln. Dann ins Terrarium schütteln.... fertig. :-)

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Da die kompetenten Antworten schon gegeben wurden, kann ich mir jetzt vielleicht erlauben, meinen Respekt dafür auszusprechen. Die Entschlüsselung der Frage im Betreff verlangt schließlich eine gehörige Portion abstrakten Denkvermögens

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: drosohia's aus der dos kriegen ?

Wolfgang Bischoff wrote:
            Da die kompetenten Antworten schon gegeben wurden, kann ich mir jetzt vielleicht erlauben, meinen Respekt dafür auszusprechen. Die Entschlüsselung der Frage im Betreff verlangt schließlich eine gehörige Portion abstrakten Denkvermögens
            Wolfgang Bischoff
            sorry ich habe es auch erst jetzt bemerkt !
            es sollte natürlich heißen
            Drosophila aus der Dose rauskriegen.
            1001 Entschuldigung

Kommentar

Lädt...
            X