Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glycerin - günstigere Bezugsquelle ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glycerin - günstigere Bezugsquelle ?

Für die Wachsmadenzucht ( Kunstbrei nach STETTLER )
    habe ich früher immer sehr teuer Glycerin in der Apotheke gekauft.
    Mit den Zuchtergebnissen war ich immer Zufrieden - Allerdings ist diese eine Zutat unverschämt teuer.
    In den letzten Jahren habe ich mit ausgeschleuderten Waben gearbeitet - leider kommt mein Hobby-imker mit der Lieferung nicht so regelmäßig wie ich das gern hätte.
    Hat hier jemand Tips für einen günstigeren Erwerb
    dieser unverzichtbaren Komponente ?

Re: Glycerin - günstigere Bezugsquelle ?

ingo v. hier aus dem Forum hat vor einiger Zeit mal dieses Rezept ohne Glycerin gepostet:

500g Weizenkleie
    500g Haferflocken
    3-4 Eßlöffel Kälberaufzuchtmilchpulver
    2x500g Honig
    4 Eßlöffel Trockenhefe
    eine Prise Korvimin ZVT+Reptil
    etwas Milch

Es soll wohl ganz gut funktionieren. Da ich zur zeit keine grossen Mengen an Wachsmaden brauche, züchte ich nicht und habe das Rezept selbst noch nicht ausprobiert. Früher habe ich auch Glycerin in die Futtermischung getan ( 14 DM pro Liter hat's damals gekostet ), aber einen Versuch ist es ohne bestimmt wert

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!
      Also Glycerin ist leider nicht so ganz wohlfeil. Die genannten 14 DM, also ca 7 Euro/Liter, sind schon ziemlich billig. Meistens handelt es sich dabei auch nur um 87%iges (Rest ist Wasser). Gelegentlich bekommt man das Zeug statt in der Apotheke auch in Drogerien. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke erstmal für die Hinweise

7 Euro den Liter wären fantastisch
        habe ich noch nicht so bekommen.

Ohne Glycerin ???
        nee ich glaube nicht , dass das funzt.
        Mir reicht schon dieses Trockenspähne - Zeug
        in den Verkaufsdosen - da kommt nichts bei rüber.

Im Übrigen die Komponente MILCH
        selbst bei H- Milch dürfte das sehr
        bald übelst stinken oder ?

Kommentar

Hallo Peter & Co,

es geht in der Tat auch ohne Glycerin.
          Ich betreibe eine kleine und trotzdem sehr ergiebige Zucht mit folgender Mischung:

1 Glas preiswerten Flüssighonig.
          Korvimin oder andere Vitamine/Mineralien je nach Bedarf.
          Schmelzflocken und Vollkornmehl (bis 1:1 möglich, besser aber 2:1, alternativ auch Kükenmehl möglich).

Das solange unterrühren, bis ein relativ fester, knetbarer Teig entsteht, der nicht mehr oder nur noch minimal klebt. Zur Auflockerung kann je nach gewünschter Konsistenz auch Weizenkleie untergemischt werden.

Das war´s auch schon. Bei mir funktioniert das wunderbar. Ob bei glycerin- oder wabenhaltigen Nährsubstrat der Ertrag besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen - jedenfalls ist es allemal preiswerter und funktioniert auch zu meiner Zufriedenheit.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und Sparen

Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 02-02-2006 um 18:21 GMT[/ggg]]
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ich benutze jedenfalls die Futtermischung, und so teuer fand ich das gar ich, vielleicht 6 euro derr Litter. Die vermehren sich praktisch von selbst...

[[ggg]Editiert von JaRaDa am 03-02-2006 um 08:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na dann probier ich mal einen halben Eimer Ohne
              und berichte mal über Möhliche Unterschiede.
              Nach der Stettler Mischung hatte ich immer eine super satte Ausbeute
              also eher mehr als bei geschleuderten Altwaben.

Kommentar

Ich Arbeite in einem Pharmazeutischen Großhandel. Hab aber noch nie geguckt was das Zeug bei uns kostet.

Kommentar

Hallo,

in der Apotheke habe ich zuletzt 7,- Euro für einen Liter Glycerin bezahlt. Eine günstigere Quelle ist mir nicht bekannt.

Aber die Zucht läuft bei mir definitiv hervorragend ohne Glycerin.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also Honig bringt meiner Meinung nach nichts, da die Tiere diesen nicht fressen.
                    Das ist ein alter Aberglaube, die Raupen ernähren sich von den bei der Häutung der Bienenpuppen anfallenden Häutungsresten.
                    Deshalb sollte man auch, wenn man an Waben rankommt zur Zucht,
                    möglichst alte und dunkle nehmen, in denen die Puppen aufgezogen wurden.

Mfg Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,

da die Raupen in meiner Zucht sich nicht von Luft und Liebe ernähren und dick und rund werden, glaube ich schon, dass sie den Honig fressen. Von dem Teiggemisch bleibt eigentlich nix übrig...sollte der Honig an sich tatsächlich nicht gefressen werden, sondern nur im Verbund mit den anderen Zutaten, so verhindert er als Beigabe in jedem Fall effektiv ein Verschimmeln des Gemisches.

Viele Grüße
                      Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von vuoto
                        Das ist ein alter Aberglaube, die Raupen ernähren sich von den bei der Häutung der Bienenpuppen anfallenden Häutungsresten.
                        Mfg Jakob

Das kann garnicht sein !
                        Wo sind denn im Kunstbrei die Häutungsreste und warum bleibt nicht übrig außer verdaute krümelige Masse.

Kommentar

Aberglaube??

Hallo,

also meine Beobachtungen gehen auch dahin, daß die Wachsmottenraupen das komplette Kunstsubstrat fressen und auch verdauen.
                          Wenn ich Raupen aus der Zucht entnehme, sind diese goldgelb, prall und SEHR vital.

Und die Vermehrungsrate ist bei schon langjähriger Verwendung von Kunstsubstrat ohne Glycerin sehr hoch.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                          X