Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila sterben an Schock?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila sterben an Schock?

Hallo Liebe DGHT Gemeinde,

Ich habe eine Frage bezüglich der kleinen Drosophila. Meine Frösche sind jetzt zwecks Quarantäne in kleine Becken umgezogen. Dort herrschen hohe LF und angenehme Temperaturen (für die Insassen). Als ich gestern die kleinen Fliegen ins Becken gegeben habe, hat es keine länger als eine Minute überlebt. Ich kann es mir nicht erklären, höchstens durch einen Klimaschock.
    Hat da jemand einen Rat, was man da machen kann? die frösche fressen sie tot ja nicht.

Fragende Grüße,
    Sebastian

Re: Drosophila sterben an Schock?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber sind die im Flug einfach abgestürzt und nicht mehr hoch gekommen?

Kommentar

Nein, denn die sind ja Flugunfähig. Ich hab die Fliegen eingestäubt, da waren Sie putzmunter. Nachdem ich Sie ins Becken gegeben habe, haben Sie relativ bald die Bewegungen eingestellt. Sie sind eifach gestorben.
      Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat?

Kommentar

Hast du für das Quarantänebecken desinfektionsmittel benuzt?

Kommentar

Re: Re: Drosophila sterben an Schock?

bucken schrieb:
          Nein, denn die sind ja Flugunfähig. Ich hab die Fliegen eingestäubt, da waren Sie putzmunter. Nachdem ich Sie ins Becken gegeben habe, haben Sie relativ bald die Bewegungen eingestellt. Sie sind eifach gestorben.
          Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat?
          Hi,

kann es sein, dass sie zu sehr bestäubt werden und ersticken?

Gruß
          Thorben

Kommentar

Ist das Becken denn mit Lüftungsflächen im unteren Bereich versehen?
            Kleine Feuchtbecken werden sonst oft CO2 oder bei entsprechender Bodenflora auch Methansümpfe.
            Die Frösche haltens länger aus als die Drosophikla, aber auch nicht ad infinitum.

Wenn entsprechende Lüftung da ist, vergiss, was ich gerade gesagt habe. Wenn nicht: Eile!

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antworten!

@Ingo: Ich denke, dein Post trifft zu. Sind nämlich keine da! Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Umstand anders auszumerzen? Ich denke da z.B an zwangsentlüftung dur PC Lüfter. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit die becken zu wechseln, zumal diese ihren Zweck sonst optimal erfüllen.
              Was mich nur stutzig macht, es betrifft nur die kleinen Drosis, die großen haben nicht das Problem...
              Werd nach der Arbeit gleich die Becken entlüften. Bin für weitere Ratschläge sehr dankbar.
              Wer mich auch mal im Technikforum umhören...

CU

Kommentar

auch eine membrangetriebene Aquarienluftpumpe ginge für einen Zwangsluftaustausch!
                Einziger nachteil wäre ein unbemerkter Ausfall. Es gibt sehr leise Modelle -etwas größer nehmen und mehr drosseln, dann wird sie noch leiser..

pumpender gruß

Kommentar

Lädt...
                X