Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken haben angst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken haben angst?

Hallo ich muss es einfach mal fragen, haben Heuschrecken Angst? bzw. fühlen solche Tiere etwas?

Es heisst doch immer Insekten können keinen Schmerz fühlen oder?

...Frage kommt daher da sich meine Heuschrecken immer einscheissen wenn ich die zum Tier bringe.

Re: Heuschrecken haben angst?

jedes Tier (das sich durch Flucht retten muß/kann) wird von der "Angst" angetrieben.......

wichtigster gruß

Kommentar

Das ist ein heiß umstrittenes Thema, aber Schmerzreaktionen wurden sogar schon bei Einzellern festgestellt. Ich sage mal ganz naiv, ohne es beweisen zu können: Alles, was lebt, fühlt Schmerzen, sogar Pflanzen.

BB,
      Tanja

Kommentar

ich finde die Menschen naiv, die vom Gegenteil ausgehen und es behaupten.......................

ursprüngliche grüße

Kommentar

Ich meine das mal in Galileo (Pro 7) gehört zu haben. Dort hat ein Wissenschafter die Hirnströme von Insekten betrachtet und meine so:
          "Zum Glück können Insekten keinen Schwerz spüren"

Da wurde mir schon etwas komisch da die eine Fliege "festgebunden" hatten und feine drähte in den Kopf gingen. Die Fliege war auf jeden fall "da" weil sie ständig versuchte wegzukommen.

Das mit der Flucht wusste ich ja - Sind wir ja alle Fluchttiere -
          aber nochmal zum denken. Bei höheren Tieren erkennt man doch stets logische Handlungen wie Flucht in eine Höhle, auf einen Baum oder eingraben. Warum klettert die Heuschrecke manchmal aber sogar auf den Fressfeind? (Da meine ich zu deuten (ich tippe mal ins dunkle) das dort keine Logik ist, bzw. die Erkennung er Lage). Oder wird der Feind nicht erkannt und es ist angeboren wegspringen, wegfliegen?!?

Zum Schmerz - Jeder von euch hat bestimmt schonmal eine Heuschrecke mit nur einem Hinterbein gesehn. Aber auch die machen einen guten Eindruck, fressen gut und bewegen sich ansich auch ganz gut. Ist das eine besondere Eigenschaft oder wird es von den Tieren ignoriert?

Ich weiss es sind komische Fragen aber mich interesiert es einfach mal. Ich meine es sind Futtertiere - und damit auch Tiere.

Es ist aber nicht so das ich jetzt anfange Mitleid zu haben oder wir jemand anderes hier einen Grillengnadenhof aufzumachen ;}

mfg

Kommentar

Hi,

Das ist ein heiß umstrittenes Thema, aber Schmerzreaktionen wurden sogar schon bei Einzellern festgestellt.
            Einzeller? Womöglich dann ne Schmerzzelle. Aber das würde ich gerne mal lesen . Nee nee Einzeller und Schmerzen....

Ich meine das mal in Galileo (Pro 7) gehört zu haben. Dort hat ein Wissenschafter die Hirnströme von Insekten betrachtet und meine so:
            "Zum Glück können Insekten keinen Schwerz spüren"
            Mal davon abgesehen, dass Galileo nicht gerade hochwissenschaftlich ist: Insekten haben kein richtiges Gehirn welches sich mit unserem vergleichen ließe und ich bezweifele stark, dass man dort Hirnströme messen kann welche als Schmerz interpretierbar sind.

Dieses Thema wurde übringens hier schon behandelt:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14169#92201

Gruß
            Thorben

Kommentar

Schmerzreaktionen und Schmerzgefühle sind zwei Paar Schuhe.
              Der Besitz funktionierender "Schmerz"rezeptoren sowie die Existenz sinnvoller Meidereaktionen auf Schmerzreize heisst noch nicht, dass das Tier Schmerz auch Empfindet.
              Das klingt nach Spitzfindigkeit, ist es aber nicht.

Als Denkansatz: Man kneife eine Stabschrecke kurz heftig isn Abdomen und beobachte die Reaktion.

Dann krümme man der gleichen Phasmide das Abdomen nach vorne und lasse sei dran knabbern.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich würde "Schmerz" auch nicht als das eingrenzen wollen, das WIR als Schmerz empfinden.
                Es ist einfach eine "negativ" meldende Aktion.........

regulative grüße

Kommentar

@Galileo

Ja klar ist das nicht so wissenschaftlich, zeigen ja auch nur noch wie Erbsen und Möhren in eine Dose kommen, aber war halt mal ein interesanntes Thema.

Wollts bloss mal bisschen genauer Wissen. Dankeschön!

Kommentar

Re: Re: Heuschrecken haben angst?

catdog schrieb:

Das mit der Flucht wusste ich ja - Sind wir ja alle Fluchttiere -
                    aber nochmal zum denken. Bei höheren Tieren erkennt man doch stets logische Handlungen wie Flucht in eine Höhle, auf einen Baum oder eingraben. Warum klettert die Heuschrecke manchmal aber sogar auf den Fressfeind? (Da meine ich zu deuten (ich tippe mal ins dunkle) das dort keine Logik ist, bzw. die Erkennung er Lage). Oder wird der Feind nicht erkannt und es ist angeboren wegspringen, wegfliegen?!?
                    MAn muss nicht sonderlich klug sein, um Schmerzen zu empfinden.

catdog schrieb:
                    Zum Schmerz - Jeder von euch hat bestimmt schonmal eine Heuschrecke mit nur einem Hinterbein gesehn. Aber auch die machen einen guten Eindruck, fressen gut und bewegen sich ansich auch ganz gut. Ist das eine besondere Eigenschaft oder wird es von den Tieren ignoriert?
                    Jeder von euch hat bestimmt schon mal einen Menschen mit nur einem Bein gesehen. Aber auch die machen einen guten Eindruck, fressen gut und bewegen sich an sich auch ganz gut

BB,
                    Tanja

Kommentar

Also erst einmal: Heuschrecken reagieren mit Flucht auf rasche Bewegungen größerer Objekte. Ein genaueres "Feindbild" haben sie nicht.
                      Eine bewegungslose oder sich langsam bewegende Echse oder irgendein anderes Vieh ist unterscheidet sich für sie nicht von Komponenten der unbelebten Umwelt-kann u.U bei interessantem Duft sogar beknabbert oder bei passendem Mikroklima als Sonneplatz genutzt werden.

Schmerzrezeption und zentralnervöse Verarbeitung ist im übrigen ein hochkomplexes und hochsensibles Thema.

Bisher ist es Wissenschaftlern beispielsweise nicht gelungen, nachzuweisen, dass Wirbellose oder auch Fische tatsächlich unter Schmerz leiden.

Klingt seltsam, ist aber in der Diskussion zwischen zB Anglern und Tierschützern ein seit Jahren hochbrisantes Thema und es ist interessant, dass bei allem subjektivem Mitleid mit dem Fisch an der Angel der Nachweis einer Schmerzempfindung im engeren Sinne trotz der immer wieder zwecks Stellungnahme konsultierten Fachleute noch aussteht -wobei kein Zweifel an der Stressbelastung und der Wahrnehmung des Hakens besteht.

Man sieht, das ganze ist nicht so einfach, wie es ausschaut und daher fürchte ich, dass die Diskussion hier und in diesem Rahmen zu nichts führen wird.

Wenn der eine oder ander sich noch einmal sorgfältiog durch entsprechende Abschnitte von Tierphysiologiebüchern und Zeitschriften arbeiten möchte, ist vielleicht noch der eine oder andere Informationsgewinn drin.

Im Großen und ganzen füchte ich aber, dass hier eine müssige Diskussion geführt wird -und davon gibts meines Erachtens nach schon mehr als genug.

Kurz und schmerzlos : Wir könne das hier nicht klären, lassen wirs dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Heuschrecken haben angst?

Tanja753 schrieb:
                        catdog schrieb:
                        Jeder von euch hat bestimmt schon mal einen Menschen mit nur einem Bein gesehen. Aber auch die machen einen guten Eindruck, fressen gut und bewegen sich an sich auch ganz gut
                        Heuschrecken verfügen, im Gegensatz zu Menschen, über die Fähigkeit der Autotomie.

Achtung Kalauer: Der Vergleich hinkt also.

Kommentar

Ich habe mal als Junge bei meinem Zoohändler gesehen, wie ein tilapia von Piranhas bis zur Brustflosse weggefressen wurde. Der Fisch starb einfach nicht, sondern der hinten offene Kopf stand aufrecht und lebend im Becken.
                          Nach einiger Zeit wurde der Kopf ins Klo gegeben und wir unterhielten uns noch ein ganze Zeit. Irgendwann mußte der Zooman auf die Toilette -----nachdem er wieder da war, erzählte er mir, daß das Tier immer noch lebe

Es SAH wirklich so aus, als würde das Tier keinen Schmerz empfinden. Ne Mimik hat der Fisch eh nicht. Schreien kann er auch nicht. Merkt er das gar nicht??

Die Schmerzversuche, beispielsweise mit dem Wespengift fand ich allerdings sehr schwachsinnig, oder hab nicht verstanden, was die "Forscher" da nach -m.E. Schulversuch-Logik -veranstalteten......................

meckernde grüße

edit: Verneinung zuviel

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-02-2006 um 14:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine laienhafte Meinung dazu:

Schmerz wird wie alle Informationen auch "empfunden" - Ich glaube nicht, daß im Hirn eines niederen Tieres nur eine emotionslose Warnlampe angeht, die dem Tier sagt es muss jetzt flüchten und vernünftig wie das Tier nunmal ist, tut es das dann auch..
                            Schmerz ist eine einfache Art der Warnung, die als Unangenehm empfunden wird. Nur so macht diese Warnung ja Sinn. Genauso ist es mit Angst.

Es ist allerdings natürlich sehr bequem für uns, wenn wir davon ausgehen, daß alle Tiere die nicht schreien können einfach keinen Schmerz empfinden können. So schon oft von alten Anglern gehört (Fische empfänden keinen Schmerz).
                            Wir tun dann einfach so, als wären Gefühle etwas, was wir nur uns Menschen zugestehen. (Triebverhalten statt "Freude" oder "Angst" z.B. bei Affen) Dabei ist es genau umgekehrt.. für Panik, Hunger und Wohlbefinden reicht doch ein dämmerhaftes Existieren ohne komplexes für zielgerichtetes, vernunftgesteuertes Denken ausgelegtes Gehirn.

Also mein persönliches Fazit: Gefahr oder Schmerz wird von Insekten sicherlich auch als äusserst unangenehm empfunden. Ebenso wie Nahrung und Sonne sich als angenehm präsentiert.

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-02-2006 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich will keinesfalls einen Freibrief für sinnlose Tierquälerei predigen.
                              Aber wenn man das Thema Schmerz evolutiv diskutiert, sollte man das auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen tun.
                              Hier fällt es tatsächlich schwer, den "gesunden Menschenverstand" einzusetzen und sich in die Viecherl hineinzufühlen ohne zu anthropomorphisieren.

So schwer es auch fällt, das zu verstehen: Nociception und Schmerz ist nunmal NICHT dasselbe.

Die International Association for the Study of Pain definiert Schmerz folgendermaßen: »Schmerz ist eine unangenehme sensorische und gefühlsmäßige Erfahrung, die mit bereits eingetretenen oder drohenden Verletzungen einhergeht oder als solche empfunden wird.«
                              Diese für den Alltagsgebrauch ausreichende Beschreibung von akuten Schmerz ist inzwischen wesentlich erweitert worden. Bei chronischen Schmerzen werden komplexe Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren angenommen (biopsychosoziales Schmerzkonzept). Schmerz ist keine "Einbahnstraße", bei der lediglich Signale aus dem Körper an das Gehirn übermittelt werden. Vielmehr sorgen Filterprozesse unseres Zentralnervensystems dafür, dass eine körperliche Schädigung nicht zwangsläufig zu Schmerz führt (Stressanalgesie; z. B. werden Verletzungen während eines Verkehrsunfalls, Wettkampfes, im Krieg oder beim Geschlechtsverkehr oft nicht bemerkt) und umgekehrt Schmerzen auch ohne körperliche Schädigung bestehen kann (z. B. Phantomschmerz). Der Schmerz (von althochdeutsch smerzo) ist eine komplexe Sinnesempfindung, oft mit starker seelischer Komponente. Voraussetzung ist das Vorhandensein von Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) und die !!!ungestörte Weiterleitung an das Zentralnervensystem (ZNS)!!!.

Nociception ist dagegen lediglich die Sinneswahrnehmung des Schmerzes.

Gut nachdenken und den feinen grundlegenden Unterschied erkennen!

Und um das Verständnis zu unterstützen hier mal ein paar lesenswerte Quellen, die jedem zugänglich sind-viel Spass beim Schmökern:

Salopp formuliert, aber inhaltlich durchaus Stand der Dinge: http://www.ammenmaerchen.de/comment.php?did=1648

http://www.nel.edu/pdf_w/23_2/NEL230202R02_Stefano_rw.pdf

http://www.efsa.eu.int/science/ahaw/ahaw_opinions/1286/ahaw_labanimalswelfare_report1.pdf

http://uwadmnweb.uwyo.edu/Zoology/faculty/rose/Rose%20Rev%20Fish%20Sci.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=17 54965&query_hl=16&itool=pubmed_docsum

http://www.rockefeller.edu/labheads/bargmann/pdf/TobinRev.pdf

http://grimpeur.tamu.edu/~colin/Papers/animalpain.pdf

Und Literatur gibt es weiss Gott genug dazu:

http://www.hsus.org/web-files/PDF/ARI/P_D_Resources.pdf

Committee on Pain and Distress in Laboratory Animals, Institute of Laboratory Animal Resources, National Research Council (1991): Recognition and alleviation of pain and distress in laboratory animals. In: ILAR News 33: 71-74.

DORES, R. M., SEI, C. A., MORRISSEY, M. E., CRIM, J. W. & KAWAUCHI, H. (1988): Forms of immunoreactive beta-endorphin in the intermediate pituitary of the holostean fish, Amia calva. Peptides 9: 65-70.

EHRENSING, R.H., MICHELL, G.F. & KASTIN, G.F. (1982): Similar antagonism of morphine analgesia by MIF-1 and naloxone in Carassius auratus. Pharmacol. Biochem. & Behav. 17: 757-761.

ERDMANN, Ch. (1999): Schmerzempfinden und Leidensfähigkeit bei Fischen. Dissertation, Tierärztliche Hochschule Hannover.

HAMERS, R., & SCHRECKENBACH, K. (2002). Stress bei Fischen. AUF Aquakultur- und Fischereiinformationen, Rundbrief der Fischereibehörden, des Fischgesundheitsdienstes und der Fischereiforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg 2: 5-9.

HERTER, K. (1953): Die Fischdressuren und ihre sinnesphysiologischen Grundlagen. Berlin.

IWAMA, G. K., PICKERING, J. P., SUMPTER, J. P. & SCHRECK, C. B. (1997): Fish stress in health and aquaculture. Camridge: Cambridge University Press.

KESTIN, S. C. (1993): Pain and stress in fish. A report prepeared for the RSPCA, Causeway, Horsam, West Sussex.

KLAUSEWITZ, W. (1989): Über Schmerzempfinden und Leidensfähigkeit der Fische. Fischökologie 1: 65-90.

KLAUSEWITZ, W. (1995): Schmerzen, Angst und Leidensfähigkeit bei Fischen - ein durch das novellierte deutsche Tierschutzgesetz aktualisierter Problemkomplex. Fortschritte d. Fischereiwiss. 12: 5-21.

KLAUSEWITZ, W. (2002): Fragen der kognitiven Ethologie bei niederen Wirbeltieren, besonders bei Fischen. Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 9, Berlin VWB: 367-375.

KLAUSEWITZ, W. (2003): Können Fische subjektiv erlebnisfähig sein? Natur und Museum 133: 1-16.

LEHMANN, J. (1991): Der Körperbau der wichtigsten mitteleuropäischen Süßwasserfische. Ein Leitfaden. Landesanstalt für Fischerei Nordrhein-Westfalen, Kirchhundem - Albaum.

LORZ, A. & METZGER, E. (1999): Tierschutzgesetz mit Allgemeiner Verwaltungsvorschrift, Rechtsverordnungen und Europäischen Übereinkommen. 5. Aufl. C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung - München.

MATTY, A. J. (1985): Fish endocrinology. Croom Helm. London-Sydney.

MAZEAUD, M. M. & MAZEAUD, F. (1981): Adrenergic responses to stress in fish. In: PICKERING, A. D. (Hrsg.): Stress in fish. Academic Press. London: 50-75.

MEINELT, T. (2002): Empfinden Fische Schmerz oder die Schädlichkeit des anthropogenen Denkens. Fischer & Fischmarkt in M-V 5: 28-30.

NIELSEN, M., BRAESTRUP, C. & SQUIRES, R. F. (1978): Evidence for a evolutionary appearence of brain-specific benzodiazepine receptors: an investigation of 18 vertebrate and 5 invertebrate species. Brain Res. 141: 342-346.

OIDTMANN, B. & HOFFMANN, R. W. (2001): Schmerzen und Leiden bei Fischen. Berl. Münch. Tierärztl. Wschr. 114: 277-282.

OIDTMANN, B. & HOFFMANN, R. W. (2003): Tierschutz bei Nutzfischen. 8. Tagung d. Fachgruppe "Angewandte Ethologie" der Dt. Vet. Ges. am 03.-05. April in München, Verlag DVG Service GmbH: 152-161.

OLLENSCHLÄGER, B. & REICHENBACH-KLINKE (1979): "Schmerz" bei Süßwasserfischen. Stand der Forschung. Fisch u. Umwelt 7: 33-38.

OLSON, R. D., KASTIN, A. J. MICHELL, G. F. OLSON, G. A. COY, D. H. & MONTALBANO, D. M. (1978): Effects of endorphin and ekephalin analogs on fear habituation in goldfish. Pharmacol. Biochem. & Behav. 9: 111-114.

ROSE, J.D. (1999/2000): Do fish feel pain? In: Fisherman 24 (7) Dez./Jan.: 38-46.

ROSE, J.D. (2002): The neurobehavioral nature of fishes and the question of awareness and pain. Fisheries Science 10 (1): 1-38.

ROWING, C. G. M. & SUTTERS, A. (1980): Effects of disturhance and adrenergic and cholinergic drugs on the heart of the eel (Anguilla anguilla L.) in vovo and in vitro. In: PICKERING, A. D. (Hrsg.): Stress and fish, Academic Press. London.

SCHAIBLE, H.-G. & SCHMIDT. R. F. (1996): Nozizeption und Schmerz. In: DUDEL, J., MENZEL, R. & SCHMIDT. R. F. (Hrsg.): Neurowissenschaft – Vom Molekül zur Kognition. Springer Verlag. Berlin: 449-462.

SCHULZ, D. (1978): Zum Schmerzempfinden des Fisches.- Du und das Tier. Arch. f. Tierschutz 8: 16-19.

SNEDDON, L.U., BRAITHWAITE, V.A., GENTLE, M.J. (2003): Do fish have nociceptors? Evidence for the evolution of a vertebrate sensory system. Proceedings of The Royal Society, 270: 1115-1121.

SPIESER, O.H. & SCHRÖDER, J.H. (1984): Das Sportangeln aus der Sicht von Neurologie und Verhaltensforschung. - Gutachten, München.

STEFFENS, W. (2000): Empfinden Fische Schmerzen? Deutsche Fassung von ROSE (1999/2000). Fischer & Teichwirt 4: 145-147.

VERHEIJEN, F.J. (1984): De vis: een reflex-automaat of een dier dat pijn en angst ervaart? OVB-Bericht 6: 80-85.

VERHEIJEN, F.J. & BUWALDA, R.J.A. (1988): Doen pijn en angst een gehaakte en gedrilde karper lijden? Utrecht.

VERHEIJEN, F. & FLIGHT, W.G.F. (1997): Decapitation and brining: Experimental tests show that after these commercial methods for slaughtering eel Anguilla anguilla (L.), death is not instanteneus. Aquacult. Res. 28: 361-366.

WALL P.D. (1999): Pain: Neurophysiological mechanisms: 1565-1567. In: ADELMAN, G. & SMITH. B. (Hrsg.): Encyclopedia of neuroscience. Elsevier. Amsterdam.

WENDELAAR BONGA, S. E. (1997): The stress response in fish. Physiological Reviews 77: 591-625.

WICHT, H. & NORTHCUTT, R. G. (1992): The forebrain of the pacific hagfish: a ciadistic reconstruction of the ancestral craniate forebrain. Brain Behaviour and Evolution 40; 25-64.

ZIMMERMANN, M. (1986): Behavioural investigations of pain in animals. In: DUNCAN, I. J. H. & MOLONY, V. (Hrsg.): Assessing pain in farm animals. Luxembourg: Commission of the European Communities: 30-35.

gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X