Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behälter für Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behälter für Futtertiere

Kann man diese Faunaboxen auch problemlos bei kleineren Futtertieren, wie jungen Asseln, Ofenfischen und frisch geschlüpften Grillen verwenden, oder haut da alles ab?

Solche Behälter sind gemeint:
    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_34_96/products_id/3485/lang/german/index.htm

[[ggg]Editiert von Lector am 07-02-2006 um 18:25 GMT[/ggg]]

Re: Behälter für Futtertiere

Hallo Lector,

alles wird wohl nicht abhauen, aber ein Teil ziemlich sicher. Ich persönlich würde in den Kisten höchstens Mehlwürmer halten. Eventuell Asseln, als Notbehelf.

MfG Peter

Kommentar

Die Gitterschlitze kann man aber mit einem alten Nylonstrumpf (noch übrig vom letzten Banküberfall ) relativ dicht machen.

Wo sind die smileys eigentlich hin?

Kommentar

Alle meine Futtertiere sind derzeit in solchen Boxen untergebracht, ausgenommen Wachsmaden und Fliegen. Asseln, Schaben, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer/Käfer und andere können an den Scheiben nicht hinaufklettern. Bei Grillen/Heimchen besteht allerdings die Gefahr, dass sie springen und sich am Deckel festhalten. Frisch geschlüpfte Tiere können dann durch die recht breiten Lüftungsschlitze entkommen. Nylon wird von Grillen leicht zernagt, hier hilft auf Dauer nur Fliegengitter aus Metall, wie man ihn in jedem Baumarkt bekommt.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo black-eye,

manche Schabenarten können an diesen Wänden nicht hochklettern. Aber beileibe nicht alle. Also lieber etwas mehr Zurückhaltung mit solchen Hinweisen. Ofenfische werden sich ziemlich sicher durch Nylonstrümpfe durchfressen.

MfG Peter

Kommentar

Na gut, ich selbst pflege zur Zeit nur Argentinische Schaben, die können auf jeden Fall nicht daran hochklettern. Möglicherweise hatt's auch einfach was mit dem Alter bzw. der Abnutzung der Scheiben zu tun, denn ich nehme mal an, dass nach einiger Zeit auch kleine Grillen die Wände erklimmen können, wenn man bei der Reinigung die Scheuerseite eines Schwamms etc. benutzt. Da ist Glas auf Dauer einfach besser geeignet, aber da bietet die Klebenaht oft gute Kletterhilfen.

Ich finde die Faunaboxen auf jeden Fall für nicht zu kleine Futtertiere sehr nützlich, sind ja auch recht billig

Gruss
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Jetzt sagt nicht, dass Ofenfischchen glatte Plastikwänder hochklettern können!? :/So wie die aussehen können sie aber nicht springen, oder etwa doch?

Kommentar

Ich persönlich halte in diesen Faunaboxen nur noch hin und wieder kurz Heuschrecken, wenn ich deren großes Terrarium saubermache. Aus den Schlitzen entkam mir nämlich schon so ziemlich alles... Heimchen... Grillen... kleine Heuschrecken.... bei den Schaben hab ich es schon gar nicht mehr probiert

Also entweder die Löcher von innen mit Gaze abdichten, oder (der Tipp der mir eine sorgenfreie Nachtruhe besorgt hat die Faunaboxen nochmal in größere Faunaboxen setzen. Dann sind die Ausbrecherkönige erstmal auf Trapp.

Kommentar

Hallo Lector.
                  also zumindest meine Ofenfische können das, prima sogar.

MfG Peter

Kommentar

Springen oder glatte Wände hochlaufen? ^^
                    Es werden wohl die Wände sein, weil der Körperbau der Ofenfischchen so aussieht als ob er keine Sprünge zulässt?

Kommentar

Hallo,

Ofenfischchen können glatte Wände nicht hochklettern. Die Betonung liegt dabei aber auf "glatt". Und das Springvermögen ist auch sehr rudimentär.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Richtig glatte Wände schaffen die nicht hochzukommen, aber sobald da der kleinste Staubfilm drauf ist, gehen die einfach so hoch
                        In solchen Kästen halte ich nur hin und wieder mal zugekaufte Futtertiere. Die Zuchten sind alle in Curverboxen oder Aquarien untergebracht.

gruß
                        timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-02-2006 um 16:31 GMT[/ggg]]
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Was heißt "richtig glatt"? Die Faunaboxen sollten doch eigentlich glatt genug sein, wenn man sie beim Putzen nicht zerkratzt, oder?

Kommentar

Jupp.Die sind glatt. Lass den Behälter dann aber mal einen tag stehen , sollte an Staub ausreichen....
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

hallo

also bei mir sind die heimchen aus so einer Faunabox ausgebrochen!
                              wobei ich mir immer noch die frage stelle WIE!
                              Es waren Heimchen der grösse mittel mit groß.
                              Die passen eigentlich nicht durch die löcher..
                              aber anscheinend doch..
                              naja.. habe das teil jetzt in ein kleineres aquarium getan, wo dann täglich 1-2 Heimchen schon drin rumhüpfen..

ich hoffe nur in denen 2 wochen wo ich dies noch nicht getan habe, sind nicht viele entkommen..

Kommentar

Lädt...
                              X