Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können sich Schaben kreuzen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können sich Schaben kreuzen ??

Hallo,

ich habe in meine Blaptica dubia Zuchtbox, die für meinen Bedarf zu viele ausgewachsene Tiere hatte, ein paar Päckchen Jungtiere in versch. Größen gekauft und dazu getan.
    Nun hat sich aber nach ein paar Häutungen gezeigt, daß da wohl eine Packung Blaberus craniifer dazwischen geraten ist.
    Deshalb wollte ich mal wissen, ob sich diese oder auch andere Schaben die verwandt sind kreuzen.
    Und außerdem würde mich interessieren, ob ich da total geschlafen habe, oder ob sich die Kleinen wirklich sehr ähnlich sehen.

Gruß

Martin

Hallo,

B. dubia und Blaberus craniifer können sich definitiv nicht miteinander fortpflanzen. Blaberus Arten untereinander allerdings schon. Ist jedoch nicht zu empfehlen, da die entstehenden Hybriden oft eine geringere Lebenserwartung haben bzw. nicht die gewünschte Produktivität erbringen.

Als Schlüpflinge sehen die beiden, oben genannten Arten auf den ersten Blick tatsächlich sehr ähnlich aus. Beim genaueren hinsehen bemerkt man jedoch, dass Blaberus- Schlüflinge tendenziell breiter sind, und zudem eine andere Zeichung haben, welche mit zunehmender Zahl an Häutungen im Kontrast immer weiter zunimmt.

Viele Grüße,

Jakob

Kommentar

Hallo KoRny,

da bin ich aber beruhigt - vielen Dank für die Info.

Gruß

Martin

Kommentar

noch was...

Hi nochmal,

Da fällt mir gerade ein, wenn du sehen willst, wie das Horrorszenario :" Hilfe, meine Schaben kreuzen sich" aussehen könnte, schau dir mal den Film "The Nest" an.
        Sehr spaßig, die kreuzen sich da sogar mit Wirbeltieren und spinnen Kokons

Gruß,

Jakob

Kommentar

Lädt...
        X