Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel in Springschwanzdosen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel in Springschwanzdosen

hi

ich habe watteähnlichen Schimmel in den Springschw.-Dosen.
    manchmal auch nicht, tritt nicht überall auf.

Dosen: Plastik, ca. 4dl
    Substrat: Graberde, in Mikrowelle behandelt
    Eichenblätter: auch in Mikrowelle behandelt, darauf wird gefüttert.
    gefüttert wird wenig, mit Bierhefe.

wie kann ich diesen Schimmel verhindern?

danke
    delo

Hi,
    bei mir gibt es auch manchmal Schimmel bei den Springschwänzen, kommt bei mir vor wenn ich es mit dem Fischfutter zu gut meine.
    Ist aber bei mir nicht weiter wild, da die Springschwänze den Schimmel bei mir fressen.
    Hefe ist ja auch nichts anderes als ein Pilz.

PS: Bei meinen weißen asseln kommt das auch ab und zu vor, auch hier regeln das die Tiere selber.

Gruß Toran

Kommentar

Ich hatte letzte Woche auch das erste Mal Schimmel in den Springschwanzdosen, aber den haben die schnell beseitigt. Bei mir war der auch so weiß und watteartig.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hoi,

weniger, dafür häufiger mit staubfeinem Futter füttern. Besatzdichte höher halten, bzw bei Neuansätzen mit mehr Exemplaren starten.
        Die Einheimischen reagieren bei mir empfindlicher bei auftretendem Schimmel und bei zuviel füttern durch die entstehenden Gase. Teils fallen die Biester in eine art Starre und wachen bei hereinpusten von Frischluft wieder auf - manchmal kippten einzelne Ansätze dadurch auch.
        Die tropischen Colembolen sind da erfahrungsgemäss nicht so empfindlich und bei den weissen Asseln wars bisher ohne negativen Impact.

schöner Gruss
        Dirk

Kommentar

hi dirk

vielen Dank,
          ich fütter mittlerweile wirklich wenig.vieleicht sollte ich die Bierhefe nochmals mörsern.

beschwipste/stoned Springschwänze hab ich zum Glück seit längerer Zeit nicht mehr.
          ich habe da anscheinend ideale Dosen gefunden.
          sind so längliche vom Fischstand.

vermutlich liegts an der zu geringen Besatzdichte am Anfang.

danke
          delo
          Zuletzt geändert von ingo v.; 24.02.2006, 11:54.

Kommentar

Lädt...
          X