Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht die ideale Gerbil-Zuchtgruppe aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie sieht die ideale Gerbil-Zuchtgruppe aus?

Hallo,
    ich möchte gerne Gerbile züchten - wären 1.2 in einem 80x40 Terrarium in Ordung? Artgerechte Einrichtung natürlich vorausgesetzt. Oder geht bei Gerbilen nur 1.1?
    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Tiere aus dem Zoohandel beziehen werde - von privaten Züchtern bekomme ich irgendwie keine Tiere, sobald ich nach Paaren frage. Fairerweise sage ich ihnen dann die Wahrheit, und das wars dann meistens
    Bei uns gibts aber auch häufiger ganze Würfe, so dass eine gleichalte aneinandergewöhnte Gruppe kein Problem sein sollte.
    Danke und Gruß
    Andrea

Hallo Andrea
    ich habe selbst diese kleinen wüstenrenner jahrelang gezüchtet?
    die ideale zuchtgruppe gibt es glaube ich nicht.
    Man sagt zwar das sie monogam veranlagt sind konnte ich aber bei meinen Gruppen nicht bestätigen. Das männchen sprang einfach auf sämtliche weiblichen tiere die gerade paarungswillig waren, somit dürfte diee grösse der Gruppe fast egal sein, das einzige was etwas problematisch ist, ist wenn man die tiere aneinander gewöhnen muss und nicht weiss wie man es anstellen soll
    man kann auch eine gruppe von mehreren Männchen mit mehreren Weibchen aneinander gewöhnen, ist halt nur eine Frage der zeit. 1.2 auf diese beckengrösse geht ohne probleme. Hast du erfahrung mit der zucht der kleinen Nager???

Gruss MIKE

Kommentar

Nein, mit Gerbilen noch nicht, nur mit Ratten, Mäusen, und fast mit Vielzitzen - die aber sind im Repdoduktionsstreik
      Ich bin da immer dankbar für Tips, und denke, wenn ich 1.2 bekomme, werde ich das mal ausprobieren.
      Danke,
      Andrea

Kommentar

Du musst nur darauf achten das die "ALTEN" genug futter haben sonst werden die jungen gefressen!!!
        sobald die "JUNGEN" selbst fressen raus aus dem terrarium sonst produzieren die Eltern keinen nachwuchs mehr und wenn doch leben diese wahrscheinlich nicht lange.
        Die tiere haben ihre eigene Art um mit der Überbevölkerung fertig zu werden.
        der vorteil ist wenn du keine jungen mäuse willst musst du nur das futter weglassen den rest erledigen die tiere von ganz alleine.
        eins noch.
        wenn möglich keine inzucht betreiben die kleinen sind sehr anfällig was dieses thema betrifft und haben meistens einen schaden

wo kommst du genau her vieleicht kann ich dir helfen bin aus dem saarland
        gruss Mike
        Zuletzt geändert von Mike088; 22.02.2006, 15:23.

Kommentar

Hallo!
          Ich wohne bei Trier (Exilsaarländerin - Grüße in die Heimat!)
          Von wo aus dem Saarland bist du denn?

Inzucht bei Gerbils also auch problematisch - habe das schon bei den Mäusen vernachlässigt, was dann mit Sicherheit auch nicht unbedingt zu ihrer Stabilität beigetragen hat.
          In den Ratgebern steht halt immer, man soll Wurfgeschwister nehmen wegen der Gruppenbindung, aber die gehen dann natürlich auch immer von Gleichgeschlechtlichen Gruppen aus - ist ja auch für die meisten vernünftiger.
          Eine Gruppe aus blutfremden gleichaltrigen Tieren aus dem Zoohandel ist fast aussichtslos.
          Gutes hochwertiges Futter ist selbstverständlich.
          Ausweichaquarien sind auch da, ich brauch sowieso vorwiegend Nestjunge Tiere für meine Thamnophis. Muss man auch darauf achten, ein Jungtier bei der Mutter zu lassen zum Abstillen? Betrieben die Mütter auch gemeinsame Brutpflege?
          Danke,
          Andrea

Kommentar

Hallo
            ich komme aus Homburg
            soweit ich das bei meinen tieren bobachten konnte hat sich immer nur die richtige Mutter um die jungen gekümmert und für sich und die Jungen ein eigenes Nest gebaut. Bei kleinen Gruppen von 1.2 baut sie wahrscheinlich kein eigenes nest aber die pflege allein bleibt bei der Mutter. warum stellst du nicht eine gruppe 1.1 in unterschiedlichen Läden und gewöhnst sie aneinander? Ist eigentlich gar nicht so schwer wie man sich das vorstellt, kann halt ca. eine woche dauern bis es klappt. Bei mir dauerte es meistens nur 2 tage. kannst ja später ein junges weibchen ziehen und dabei lassen. die vater tochter verpaarung ist eigentlich halb so wild schlimmer wird es wenn man geschwister miteinander verpaart. da kann es schnell passieren das sie krampfanfälle bokommen und das muss ja nicht sein,ist eben kein schöner anblick. falls du wissen willst wie man am besten zwei (fremde "Tiere aneinander gewöhnt lass es mich einfach nur wissen, das kriegste sicherlich ohne probleme hin!!!
            GRUSS
            MIKE

Kommentar

Hallo Mike!
              Vielen Dank für deine Tips! Das hört sich nach einem guten Konzept an. Also Vater-Tocher geht und ist auch für die Mutter kein Konkurrenzproblem? Das würde die SAche sehr vereinfachen
              Gewöhne ich fremde Tiere aneinander wie ich es bei Mäusen auch tun würde (neutraler Grund, erst mal keine Einrichtungsgegenstände)? Eigengeruch überdecken ist bei Gerbilen wahrscheinlich nicht notwendig, oder?
              Gruß
              Andrea
              (aus SB Homburg ist ja fast schon Pfalz *duckundwech* )

Kommentar

den eigengeruch musst du auch Überdecken.
                fast schon pfalz würde ich nicht sagen Eher fast an der Grenze zwischen
                "Genie und Wahnsinn"

Gruss MIKE
                Zuletzt geändert von Mike088; 23.02.2006, 22:15.

Kommentar

*gg* das ist auch gut
                  Also doch wieder ein Tröpfchen avendelöl in den Nacken
                  Danke und schönes WE
                  Andrea

Kommentar

hallo wuensche ich dir auch und ausserdem noch viel spass mit deinen futterproduzenten!!!
                    gruss mike

Kommentar

Lädt...
                    X