Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbefruchtete Eier bei Wanderheuschrecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbefruchtete Eier bei Wanderheuschrecken?

Hallo,

wir sind eher Neulinge in der Zucht von Wanderheuschrecken, die ist grade am Anlaufen und scheint zu funktionieren. Die Eiablageschale wird gerne angenommen und es gibt Paarungen ohne Ende, die Männchen sind sehr schön gelb gefärbt.

Eins ist uns jedoch aufgefallen: Es gibt Weibchen, die ihre Eier einfach so ins Terrarium spritzen, was bedeutet das? Gibt es bei denen auch sowas wie unbefruchtete Eier? Weil die Eier, die in die Ablageschale gelegt werden, sehen eher rosa aus - während die, die nur so abgesetzt werden, eher gelb aussehen.

Da ich das nicht nur einmal beobachtet habe, würde mich interessieren was es damit auf sich hat. Die Eier, die frei abgesetzt werden, werden meist sehr schnell von den anderen Heuschrecken gefressen.

Hi

Also normalerweise legen Heuschrecken ihre Eier nur irgendwo
    im Terrarium ab wenn kein oder nur ein kleiner/schwer zu erreichender
    Ablegeplatzt vorhanden ist. Wieviele Tiere hast du denn in dem Terrarium und wie groß bzw. hoch ist die Schale? Gibt es Äste, Eierkartongs oder andere "Brücken"
    über die die Tiere auf den Behälter kommen?

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also der Schreckenkasten ist 60x30x30cm groß und darin befinden sich zur Zeit etwa 100 Tiere verschiedener Größen. Als Einrichtung sind eine Menge Eierkartons vorhanden, die bis zur Heizlampe hochreichen.

Die Ablagebox ist eine Heimchendose mit einem Sand-Erde-Gemisch, da sehr oft Heuschrecken darauf zu finden sind (die Erde daraus fressen), gehe ich davon aus, dass sie die Schale gut erreichen können. Immerhin haben die auch Flügel... Die Ablageschale bleibt etwa eine Woche im Kasten und wird immer leicht feucht gehalten. Etwa 20 Weibchen (gezählt wurden die Löcher der Legeröhren) legen pro Woche ab.

Der Schreckenkasten wurde nach dem Buch "Futtertierzucht" von Friedrich/Volland gebaut und die Tips davon übernommen. Die Höhe der Ablageschale sollte auch ausreichen, da es ja Wanderheuschrecken und keine Wüstenheuschrecken sind (die es ja noch wärmer brauchen und tiefere Ablageschale).

Mal sehen ob ich ein Foto vom Kasten machen kann.

Kommentar

Hallo nochmal,

hier Bilder vom Zuchtkasten. 100 Tiere werden es nicht mehr sein, da heute allein 20 für die Bartagamen drauf gegangen sind

www.geckopage.de/WanderZuchtkasten1.jpg
        www.geckopage.de/WanderZuchtkasten2.jpg
        www.geckopage.de/WanderAdultPaerchen2.jpg

Die Lampe wurde für die Fotos ausgeschaltet, brennt aber ansonsten tagsüber immer! Der Kasten steht normal auch nicht auf dem Boden, derzeit geht es wegen Umbauarbeiten aber nicht anders.

Kommentar

Hi

Na das sieht doch ganz gut aus.
          Wahrscheinlich kommt das einfach immer mal vor.War zwar bei mir nie außer
          es war keine Ablagemögl. vorhanden aber wenn das nur manchmal vorkommt
          ist das ja auch nicht sooooo schlimm. Sind denn aus den anderen gelegen schon welche geschlüpft? Um der Sache auf den Grund zu gehen könnte
          man natürlich auch die Weibchen die ihre Eier irgendwo ablegen mal markieren
          und schauen ob die das immer so machen. Das klappt natürlich nur wenn man
          zufällig eine dabei erwischt. Wenn mehrmals das gleiche Tier seine Eier
          falsch legt liegt es nicht an der Haltung sondern an den Tieren.
          Allerdings weiß ich nicht ob das den Aufwand wert ist, aber da Bartagamen
          glaube ich recht gefrässige Tiere sind kann man wahrscheinlich jede Heuschrecke gebrauchen!

Viel Grüße Tobi

Kommentar

Hi,

ohja, Bartagamen sind hungrige Tiere..... zwar mehr Grünfutter als Insekten, aber mit Heuschrecken bekommt man sie gut satt. Grillen bräuchte ich gut doppelt so viele, weil da nicht viel dran ist. Schaben sind zwischendrin auch ganz gut, aber eben nicht als Hauptfutter. Stabschrecken befinden sich grade im Zuchtaufbau - es steigert sich langsam.

Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Heuschrecken im großen und ganzen gut gehalten werden und dass die daneben gegangenen Eiablagen eher Einzelfälle bleiben....

Aus der ersten Ablageschale ist noch nichts geschlüpft, die liegt erst seit 4 Tagen. Das dauert etwas bis die da rauskommen. Vor dem Winter hatten wir mal Babyheuschrecken - war eher ein "Unfall", weil wir testen wollten ob das überhaupt funktioniert. Jetzt aber sollen die sich richtig vermehren

Danke dir für die Antworten!

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
              Hi,
              Stabschrecken befinden sich grade im Zuchtaufbau - es steigert sich langsam.
              Man verfüttert doch keine Stabheuschrecken!

Kommentar

natürlich tut man das und sie scheinen zu schmecken. Zumindest den Bartagamen - die Geckos nehmen sich da eher zurück. Hat halt mehr Füße als Körper *g*

Aber ich hab sie trotzdem lieb, die kleinen Stäbe.

Kommentar

Lass das mal lieber nicht die ganzen Evertebratener hören...

Kommentar

fressen und gefressen werden, Mahlzeit

Kommentar

Zu den Fehlgelegen

Hi
                      Sowas hatte ich in meiner heuschreckenzucht schon des häufigeren ,dass ein Gelege an sonem Eierkarton liegt, und ich hab herausgefunden, dass das nur aufwendiger ist die auszubrüten, hab es aber schon mal geschafft, geht aber nur sehr schwer wegen der Feuchtigkeit, denn wenn man sie direkt besprüht laufen die Gefahr zu verenden.
                      Die Dinger sind aber kein Zeichen von unbefruchteten Eiern, denn die Tiere legen ausschließlich befruchtete Eier!
                      Ich habe außerdem beobachtet, dass meist ältere Tier zu solchen "Fehlern" neigen, muss aber nicht 100%ig der Grund sein!

Also ich wünsch euch viel Erfolg bei der Zucht, wenn man das richtig macht hat man da Ertrag ohne Ende (sprech da aus eigener Erfahrung )

Gruß Klaus

P.S.: Euer Zuchtkasten ist übrigens hervorragend, aber war der nicht recht teuer im Bau bzw. in der Anschaffung, wegen Glas etc. ???
                      gelungen isser aber

Kommentar

Hallo,

danke für das Lob wegen dem Zuchtkasten. Wie teuer das war weiß ich nicht, mein Freund meinte dass es um die 25 Euro gewesen sein werden. Die Glasscheiben sind Reststücke vom Glaser, waren auch nicht so teuer. Gehen wir mal von maximal 30 Euro für den Kasten aus.

Die "Fehlgelegten" Eier werde ich nicht zeitigen lassen - wir haben genug richtig gestochene Gelege und da sollte in nächster Zeit auch was rauskommen. Bin schon gespannt

Kommentar

Lädt...
                        X