Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturempfindlichkeit von Gerbils

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturempfindlichkeit von Gerbils

    Hi,

    ich halte eine Zuchtgruppe von Gerbils, welche sich auch brav vermehrt, allerdings ist die Vermehrungsrate ja eher gering. Aus diesem Grund möchte ich mir zwei weitere Gruppen zulegen, diese aber nicht in der Wohnung halten. Mir steht neben meinem Arbeitsplatz eine leere Garage zur Verfügung und ich überlege gerade, ob ich dort zwei leerstehende Aquarien hinstelle und dort jeweils eine Zuchtgruppe unterbringe. Nun weiß ich aber nicht, wie die Temperaturempfindlichkeit dieser Tiere ist. Ich habe mal gehört, daß diese Tiere auch Steppentiere seien und auch sehr gut mit kühlen Temperaturen zurecht kommen und diese würden ja auf jeden Fall bei einer Garage auftreten.
    Hat diesbezüglich irgendjemand Kenntnisse oder vielleicht Erfahrungen und kann mir diese bitte mitteilen?
    Danke,
    Snofty

  • #2
    Moin moin "Snofty",

    normalerweise machen zeitweilige niedrige Temperaturen Meriones unguiculatus nicht sonderlich zu schaffen.
    Das größere Problem wird eher sein, dass Du bei extrem niedrigen Temperaturen sicher stellen müsstets, dass das Trinkwasser nicht dauerhaft einfriert. Zudem werden sich die ohnehin nicht extrem vermehrungsfreudigen Rennmäuse im Winter nicht fortpflanzen. Grundsätzlich kein Problem, aber in Anbetracht der geplanten "Futterzucht" nicht wirklich effektiv.
    Optimal wäre es, wenn Du einen Stromanschluss hättest, aber das ist bei einer normalen Garage leider kein Standard...

    Gruß
    Felix

    P.s.: Auch wenn es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat, die mongolische Rennmaus als "Gerbil" zu bezeichnen, so sollte dieser Trivialname besser den Vertretern der Gattung Gerbillus vorbehalten sein.

    Kommentar


    • #3
      Gib den armen Tieren doch eine anständige Lüftung o.O

      Kommentar


      • #4
        ???

        Hallo,

        @ Felix

        Erst einmal danke und zweitens, Stromanschluß steht sogar zur Verfügung.

        @ Firefox

        Ich glaube, Du hast was mißverstanden.

        Mit leerstehender Garage meine ich wirklich leerstehend und nicht in irgendeiner Weise von Autos benutzt (und das schon seit vielen Jahren nicht mehr). Garage steht auch für sich alleine, da sind sonst keine weiteren Autos. Die Luft dort ist gut, da mein Arbeitsplatz am Stadtrand ist, nebenan sind Bauernschaften. Das Problem ist wirklich nur die Temperatur, da die Garage nicht in irgendeiner Weise isoliert ist.
        Damit Du keine Sorge hast, mein aktuelles Zuchtpaar ist handzahm und wird ganz sicher nicht verfüttert. Haltung ist in einem 120 cm Becken mit ca.30 cm Einstreuhöhe, welche auch sehr exzessiv genutzt wird. Ich denke, daß die Tiere es eigentlich sehr gut haben und das würde auch für die anderen Zuchtgruppen gelten, nur das sie halt nicht in der Wohnung wären. Gleiches abwechslungsreiches Futter wie meine "Heimtiere" und auch jeden Tag frisches Wasser.

        Tschau,

        Snofty

        Edit: Fehler korrigiert
        Zuletzt geändert von Snofty; 06.03.2006, 17:06.

        Kommentar

        Lädt...
        X