Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Springschwanzinvasion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Springschwanzinvasion

Hallo,
    ich habe gestern meine Zimmerpflanzen zum ersten Mal mit destilliertem Wasser, welches zuvor als Regen durch ein Regenwaldterrarium zirkullierte, gegossen. Heute morgen musste ich feststellen, dass in diesen Töpfen dann überall kleine Tierchen leben, die eindeutig nach Springschwänzen aussehen.

Aber ich habe dort gar keine ausgesetzt! Am anderen Ende des Zimmers habe ich mein tricolor-Terrarium ( die fressen sie aber garnicht gerne, das ganze Terrarium ist voll von Springschwänzen). Es besteht kein Kontakt zwischen den Terrarien.

Nun meine Frage:
    1. Können Springschwänze über Meter hinweg durch Trockenheit wandern?
    2. (und viel wichtiger) sind Springschwänze für Zimmerpflanzen gefährlich??
    3. wie töte ich sie ab, ohne die Pflanzen zu beschädigen?

würd mich mal wieder freuen, wenn mir jemand da helfen würde...

Gruß jan

etwas trockener

Hallo,

Springschwänze kommen natürlicherweise in feuchter Erde, somit auch in Blumenerde vor.

Wenn du die Blumentöpfe einmal trocknen läßt, reduzierst du die Springschwanzpopulation deutlich.

Springschwänze werden den Pflanzen aber nicht gefährlich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Darf ich mal nach einem Bild fragen? Glaube sowas wohnte mal in meiner Palme glaube.

Kommentar

Ich weiß ja nicht über was für Größenordnungen wir hier bei dieser "Invasion" reden, aber ich lass meine Springschwänze in den Pflanzen immer leben Sind doch gut für den Boden die Tierchen...

Ansonsten halt wie Ingo schon sagte: Mal durchtrocknen lassen das ganze. Das tötet die dann schon ab.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also, ich glaube ein Foto ist da nicht nötig. Wenn man genau hin sieht, erkennt man leicht dass es Springschwänze sein müssen!

Aber meine Frage hat sich ja erledigt, wenn die Tierchen nicht schädlich sind und zudem dem "Wohlbefinden der Erde" zutragen! War halt recht überrascht, als über 40 Pflanzen potentiell, und einige Terrarien ( mit Tieren die wohl Springschwänze eher nicht zu deren Nahrung zählen) betroffen waren...

vielen Dank aber
          jan
          Zuletzt geändert von phill78; 02.04.2006, 13:33.

Kommentar

Ich habe Springschwänze in meinen Blumen, so lange ich denken kann. Die waren noch nie ein Problem und inzwischen sammle ich mir dort auch Zuchtansätze ab

BB,
            Tanja

Kommentar

Lädt...
            X