Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwertangaben und CA:P-Verhältnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährwertangaben und CA:P-Verhältnis

Hallo,

ich studiere grade Nährwerttabellen aus einem Buch (Reptilien richtig füttern von Frye) und einer Internetseite (http://www.t-hermanni.de/htms/vit-min.html). Mir fällt auf, dass bei manchen Lebensmitteln das angegebene CA:P-Verhältnis gravierend unterschielich ist. Einmal ist das Phosphor sehr viel höher als das Calcium, dann genau umgekehrt beim selben Nahrungsmittel.

Ebenso wird im Buch auf Seite 75 angegeben, Erbsen, Bohnen, Linsen usw sind gutes, wertvolles Futter, auf der Internetseite wird davor gewarnt, wegen des Solaningehalts. Ob sich das auf Keimlinge oder die Keime selbst bezieht weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht ob sich das nur auf schildkröten bezieht oder auch auf Echsen.

Dann: Wer bestimmt welchen Fettgehalt Futtertiere haben? Hängt das nicht auch damit zusammen wie man sie füttert? Das sieht man ja auch schon bei Mehlwürmern, die ein wesentlich besseres Verhältnis an Ca:P haben wenn sie vorher irgendwas Kalziumhaltiges zu fressen bekamen. Wer definiert, dass ich meine Tiere schlecht ernähre, wenn ich sie zb. nur Schaben füttere (tue ich nicht - nur mal angenommen). Ich kann Schaben mit Energiefutter (sowas scheints ja für Zuchtbetriebe zu geben) vollstopfen oder ich ernähre sie mit frischem Obst und Gemüse.

Je mehr ich mich damit beschäftige, um so verwirrter bin ich.

PS: http://www.dghtserver.de/foren/showt...568#post341568 hier wird bei Mandarinen ein schlechts Ca:P-Verhältnis angegeben, im Buch ist es jedoch mit 2,5:1 angegeben, so schlecht doch garnicht oder?
    Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 28.04.2006, 16:57.

Eigentlich will ich dich ja nicht weiterverwirren, aber das Ca:P-Verhältnis habe ich gerade in "Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle" (Neuausgabe 2004/2005) nachgeschaut und hier sind rohe Mandarinen mit 33mg Calcium und 19mg Phosphor angegeben, bei 100g verzehrbarem Anteil. Hierbei ergibt sich ein ungefähres Verhältnis von 1,74. Das weicht schon um einiges weiter ab als von deinem genannten Wert.

Die verschiedenen Futtertiere haben natürlich von Natur aus bestimmte Bereiche von verschiedenen Inhaltsstoffen (laienhaft gesagt). Die Ernährung spielt natürlich bei Futtertieren eine große Rolle, vgl. Mensch.

Die verschiedenen Nahrungsmittel gibt es auch in verschiedenen Variationen, in Saftform, in roher Nahrung und anderen konservierten Sachen. Kann es vielleicht daran liegen. Wie groß ist der Altersunterschied deiner Literaturquellen, oder besser gesagt, wann wurde diese Messungen durchgeführt?

Kommentar

Das Buch scheint von 2003 zu sein, ebenso die Internetseite. Wie aktuell die ist weiß ich leider nicht.

Kommentar

Ich hoffe ich kann euch jetzt etwas helfen.

Es gibt ja mehrere Sorten von Mandarinen und vielleicht kommt daher der Unterschied. Nur so ne vermutung

Kommentar

Gute Vermutung

Kommentar

Das hängt alles von sovielen Faktoren ab und zudem sind es gemittelte Werte. Ich würde die Futtertiere möglichst nicht mit Grünzeug sondern mit Obst und rotem bzw. gelben Gemüse füttern, da in den grünen Pflanzenteilen zudem der Nitratgehalt deutlich höher ist als in den Fruchtkörpern. Ich füttere teils mit kalkreichem Trockenfutter und teils mit Obst, besonders mit Bananen.

LG Fabian

Kommentar

Hi,

die bekommen schon auch Obst. Aber ich habe wenig Lust auf Fruchtfliegeninvasionen, deshalb gibts mehr Grünzeug oder Fischfutter. Was ein halber Apfel in einer einzigen Schabenzuchtbox an Fruchtfliegen herbeiführt geht auf keine Kuh (äh, Gecko-)haut.

Kommentar

Lädt...
              X