Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreideblattläuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getreideblattläuse

Hallo,

in Dortmund sah ich, dass Kerf nun Getreideblattläuse anbietet.

Hat jemand Erfahrung, ob man diese auch als Zuchtansatz nutzen kann bzw, ob man den Bestand nur ferfüttern kann?

Gruß

Martin

Hallo,

aus Platzgründen wars mir bis dato nicht möglich die selbst zu ziehen, habs aber mehrfach bei Froschfreunden gesehen wie die Weizenblattläuse züchteten. Die Blattläuse wurden gerne als zusatzfutter genommen von Jungfröschen und sind natürlich für kleine Arten wie reticulatus mal ne Abwechslung zu den Collembolen. Massen darfst du da nicht erwarten (Stückzahlmässig vielleicht aber nicht in gram)
    Folgendermassen ging das von statten - in Keimschälchen wurde Weizen gezogen bis der so 10cm hoch war und dieser wurde angeimpft mit einem alten Ansatz der Kopfüber in die Halme gelegt wurde. Einziger Aufwand, den man aber Regelmässig betreiben muss, ist das neuansetzen des Weizens.
    Er gabs auf weils rundrum immer zuviel sauerei gab - habs bei jemandem schon im Terrarium gesehen, denke das geht dann besser...
    zum Füttern einfach das Büchel nehmen und in nem Eimermässigen gefäss ausschütteln.

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo,
      etwas ältere Weizenpflanzen sind meist wesentlich ergiebiger für die BL-Ernte als große Keimlinge. Gute Beleuchtung lässt sie länger durchhalten. (Hab an der Uni mal BL gezüchtet für räuberische Gallmücken...).
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

also wenn ich mich mal dazu durchringen kann, Weizen für meine Heuschrecken zu ziehen, dann ist es ja wirklich mal eine gute Alternative zu Springschwanz und co.

Vielen dank

Martin

Kommentar

Hallo,
          sammeln geht auch (Mai -Okt.).
          Gruß
          Arnd
          Zitat von Maddinnrw
          also wenn ich mich mal dazu durchringen kann

Kommentar

Hi Arnd,

gibt es denn noch Felder ohne Pestizide oder meinst Du eher Wildwuchs?

Danke

Martin

Kommentar

Hallo,
              meinte "Wildwuchs". Wegränder etc. Den Froschlingen dürfte es egal sein (oder auch nicht??) ob die Blattlaus vorher an Getreide sass. Es mag aber durchaus schlecht schmeckende Arten geben...
              Kennst du Standorte von Pfaffenhütchen? Sind beliebte Winterwirte.
              Gruß
              Arnd

Kommentar

Hallo,

nein, leider nicht. Bis gerade wusste ich auch gar nicht, wie die aussehen

Aber die sind ja so schön, dass ich diese sogar in den Garten setzten würde.
                Und das dann nicht mal nur den Fröschen zu Liebe.

Gruß und danke

Martin

Kommentar

Lädt...
                X