Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährliche Grillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefährliche Grillen

Liebe Echsenhalter,

vor einiger Zeit war hier schon einmal die Rede von der besonderen Gefährlichkeit von Kurzflügel-Grillen, v.a. bei der Fütterung von Jungtieren. Auf Grund dessen habe ich bis dato das Verfüttern dieser Art vermieden.
    Nun habe ich aber 3 Coleonyx elegans-Babys und fand keine geeigneten Futtertiere anderer Arten. Auch wenn meist als "Heimchen" ausgezeichnet, sind bei den Micros zu 90% Kurzflügel enthalten.
    Damit die Tiere was zu futtern bekommen habe ich sie mir also notgedrungen zugelegt.
    Die Viecher sind echt ekelhaft- dass sowas kleines so hoch+weit springen kann*brrr*
    Besonders aufmerksam war ich natürlich bei der Fütterung- bis dato hatten die Grillen zum Glück keine sonderlich lange Halbwertzeit.

Möchte in diesem Zusammenhang einfach mal Eure Erfahrungen, Meinungen dazu hören.

Danke+Gruß
    Klaus

[Edited by birgit on 26-03-2003 at 09:35 GMT]
    Ich hab' nur eine Menge Leerzeilen entfernt. Birgit Rödder/DGHT

[Edited by birgit on 26-03-2003 at 09:36 GMT]

Re: Gefährliche Grillen

Hallo Klaus,
    ich züchte Steppengrillen (Gryllus assimilis)! Die Vermehren sich ausreichend und sind lange nicht so Springfreudig!
    Eine mittelgroße Faunabox dürfte ausreichen, um Deinen Bedarf zu decken!
    Gruß Markus

Kommentar

Re: Gefährliche Grillen

Hi Klaus,

ich habe verschiedene Postings in unterschiedlichen Foren über die "bösartige" Kurzflügelgrille gelesen und war wirklich erstaunt, was unsere Kollegen für Erfahrungen mit den Tierchen gemacht haben. Glücklicherweise kann ich diese Beobachtungen nicht bestätigen und kann die Kurzflügelgrille nur als Futtertier empfehlen! - Sicher denken jetzt wieder einige, der hat sie nicht alle, aber bei mir hat diese Grillenart noch nie einen Terrarienpflegling angenagt und von einer Vermehrungsplage in Wohnung und Terrarium wurde ich bisher auch verschont.
      Besonders vorteilhaft hat sich die Zucht dieser Grillenart für meine Pfeilgiftfrösche erwiesen, da sie sehr proktiv ist und recht langsam wächst, trotz gutem Futter.
      Darüber hinaus jagen meine V. acanthurus lieber der sprunggewaltigen Kurzflügelgrille hinter her, als einer daher trottenden Zweifleckgrille. Auch meinen tag-, dämmerungs- und nachtaktiven Geckos schmeckt die Kurzflügelgrille hervorrangend.

Tschö, Michael

Kommentar

Lädt...
      X