Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen als Zusatzfutter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen als Zusatzfutter ?

Hallo,

Würde gerne erfahren ob schon jemand hier aus dem Forum Erfahrung in der Verfütterung von Ameisen, bei Stenodactylus nz und Tropicolotes spp. gemacht hat.

Und falls ja wie wurde die Ameisen genommen bzw. enstehen irgendwelche Nachteile bei der Verfütterung von Ameisen.

Da ich sowieso für meine Phrynosomas ständig Ameisen zur Verfügung habe, würde ich diese gerne auch an oben genannte Tiere verfüttern.

gruss
    Sebastian

Die Nachteile kann ich dir verarten: Wenn du nicht aufpasst, dann hast du dass ganze Terrarium voll mit denen... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Vielleicht bin ich auch falsch informiert, aber brauchen Ameisen nicht eine Königen, um sich zu vermehren? Unter Ameisen verfüttern versteh ich die normalen Arbeiterinnen?!
      mfG tobby
      PS: Selber ausprobiert habe ich es noch nicht...

Kommentar

Wenn die Tiere keine Probleme mit dem Gift bzw. der Methansäure der Ameisen haben dürfte es kein Problem geben... Wär aber sicherlich sehr ungewöhnlich, denn die meissten Tiere verschmähen bewusst die giftigen Ameisen!

Liebe Grüße
        Fabian

Kommentar

Zitat von tobby15
          Vielleicht bin ich auch falsch informiert, aber brauchen Ameisen nicht eine Königen, um sich zu vermehren
          ...selbstverständlich sind Ameisen "Staaten bildend" und die Königin bekommt man nur während der sehr kurzen Paarungszeit bzw. im Anschluß daran bei der "Staatsgründung" zu sehen.
          Somit sind die Königinnen, sofern kein Ameisenbau komplett ausgegraben wird, beim verfüttern auch nicht im Terrarium vorhanden! Ob den Geckos Ameisen schmecken - ich weiß es nicht!

Volker Schad

Kommentar

hallo,

Erstmal danke für eure Antworten.

Das mir die Ameisen meine Terrarium "überennen" werden, kann ich mit Sicherheit auschließen, da ich wie gesagt meine Phrynosomas auch mit Ameisen (u.a.) ernähre und dort noch nie Probleme hatte.

Ich bezog meine Frage eigentlich auch eher auf Körperliche/Gesundheitliche Auswirkungen im Bezug auf meine Geckos.

ps. Hat denn noch niemand von euch versucht seine Geckos mit Ameisen zu füttern ?

gruss
            sebastian

Kommentar

Lädt...
            X