Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophilazuchtkonzentrat schimmelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophilazuchtkonzentrat schimmelt

Hallo,
    Weil die selbergemixten Zuchtkonzentrate immer stark zu riechen begannen (nach Urin!?), habe ich mir ein Zuchtkonzentrat mal online bestellt. Dieses fängt aber immer nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Was kann man dagegen alles tun? Auf der Verpackung steht, ich könnte Bananenbrei dazumischen, aber dann schimmelt es doch noch mehr? Aus welchen Zutaten das gekaufte Konzentrat besteht, weiß ich nicht; Steht weder auf Verpackung noch auf der Online-Page des Verkäufers.

Und was ist mit den Fliegen, die in dem Schimmel als Made aufwachsen, sich verpuppen und zu guter letzt schlüpfen? Darf man diese verfüttern? (An Anolis carolinensis und Hemidactylus frenatus...)
    MfG

Spritz es doch mit Wasser weg, und hoff dass es nicvh wiederkommt, Hat bei dem Eierablagesubstrat bei meinen Grillen funktioniert. Gruss, jAraDa

Kommentar

Hallo,

klar kann man den Schimmel mit Wasser wegspritzen. Wenn man gleichzeitig auch das gesamte Substrat mit wegspritzt. Und am besten kochendes Wasser dazu nimmt. Nein, aber mal im Ernst. Geht natürlich nicht. Ich vermute mal, du nimmst zu wenige Fliegen für den neuen Ansatz. Erhöhe mal die Menge der Fliegen, dann sollte es keine Schimmelprobleme geben. Das gleiche Problem gibt es mit allen Sorten von Substrat und man kann es mit dieser einfachen Methode bekämpfen. Man kann auch etwas Nipagin zusetzen. Diese Mittel verhindert auch recht effektiv die Schimmelbildung. Ich verzichte aber lieber auf dieses Mittel. Ich nehme als Substrat nur Haferflocken, Weißwein und eine Banane. Alles schön durchgerührt, fertig. Schimmel gibt es da nicht.

MfG Peter

Kommentar

Hi,
        in einem Rezept für Drosophilabrei aus der Reptillia Nr.49, steht man solle eine Messerspitze Nipagin hinzufügen. Das sollte das Schimmeln verhindern.
        Wenn ich mich aber richtig erinnere kann Nipagin für manche Reptilien schädlich sein z. B. für Chamäleons.
        Falls jemand dazu genauere Infos hat kann er sich ja melden.
        Bei meinen Drosophilaansätzen funktioniert das zumindest ganz gut.

Gruß Toran

Kommentar

Eine genügend hohe Anzahl bereits legefähiger Fruchtfliegen (große Fruchtfliege >11Tage) und das Problem sollte gelöst sein...

Gruß
          Horst

@Jarada: Man muß nicht auf alles eine Antwort haben, aber wenn man antwortet sollte dies auch hilfreich sein...
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.05.2006, 19:12.
          sigpic

Kommentar

Hallo,

bei mir schimmelt auch so ca jeder 3 bis 4 Ansatz. Leider ist hier hier jeder befragten Apotheke Nipagin völlig unbekannt. Gibt es sonst noch Bezugsquellen?
            Das mit den älteren Fliegen versuche ich stets aber scheinbar kommen oft zu junge hinzu. Allerdings setze ich auch nur 1 bis 2 Doden je Art an. Bei melanogaster mach ich auch schon mal Pausen, da sie bei mir zu schnell zu "fliegen lernen".

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

eine weitere Möglichkeit, warum der Futterbrei schimmelt, könnten zu hohe Temperaturen sein.
              Ich züchte Fruchtfliegen bei Zimmertemperatur.

Mit der Verwendung von Nipagin wäre ich vorsichtig. Es ist ein Konservierungsstoff aus der Kosmetik, wo niemand weiß, wie er sich negativ auf unsere Pfleglinge auswirken könnte.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Hab jetzt gerade mal einen neuen Zuchtbehälter gemacht und den mit übertrieben vielen Fliegen ausgerüstet.

Zitat von mergus
                Ich nehme als Substrat nur Haferflocken, Weißwein und eine Banane. Alles schön durchgerührt, fertig. Schimmel gibt es da nicht.

MfG Peter
                Und wie riecht das so? Vor allem nach einigen Wochen...

MfG

Kommentar

Hallo,

ich züchte die Fliegen in 1L-Gläsern, die mit Küchenpapier verschlossen sind. Da kommt kein Geruch nach außen. Riecht, wenn man das Papier runternimmt, leicht säuerlich. Im Zimmer bekommt man davon aber nichts mit.

MfG Peter

Kommentar

Probiere ich dann mal aus, sobald das gekaufte Substrat aufgebraucht ist. Danke.

Kommentar

Was war jetzt eigentlich mit den Fliegen, die im schimmelnden Substrat entstanden sind? Ich hab die noch

Kommentar

Hallo FireFox,

ich weiß ja nicht ob sich die Frage für dich soweit erledigt hat, aber falls du noch den richtigen Namen von Nipagin haben möchtest, kann ich ihn dir gerne über PN schreiben. Die PTAs in der Apotheke in der du nachgefragt hast waren meines Erachtens entweder faul oder dumm, denn die "Übersetzung" steht ganz klar in einem Buch, welches jede Apotheke haben muss...

Gruß
                        Sinda

Kommentar

Zitat von FireFox
                          Was war jetzt eigentlich mit den Fliegen, die im schimmelnden Substrat entstanden sind? Ich hab die noch
                          Hallo,

die Fliegen kannst du trotzdem verfüttern. Wovon ernähren sich die Larven der Essigfliegen? Von Hefepilzen, Essigbakterien, Schimmelpilzen usw. Ist also so, dass sie auf jeden Fall Schimmel aufnehmen. Wenn du ein paar Stunden vor dem Verfüttern noch ein Stück Banane und Apfel reintust, fressen sie sich noch mal richtig voll und deine Terrarientiere haben auch was davon.

MfG Peter

Kommentar

Kleiner Einwurf zum Nipagin: Im Chamäleon-Unterforum wurde das Mittel schon des öfteren Diskutiert, und es wurde auch der Verdacht geäussert das es wohl nicht so unbedenklich ist, wie im Artikel von BRUSE behauptet wird.

Einfach mal hier im Forum suchen. Sollte sich finden lassen.

Ich kann ausserdem das von Horst gesagte bestätigen: Mit dem richtigen Timing tritt gar nicht erst Schimmel auf (hab auch dieses Drosofix oder wie die Suppe heisst ).

Ich hab allerdings neulich mal das Rezept von mergus ausprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nun das Instantzeug nur noch abverbrauchen werde

viele Grüße
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                              Ich hab allerdings neulich mal das Rezept von mergus ausprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nun das Instantzeug nur noch abverbrauchen werde

viele Grüße
                              Timo
                              Na dann pack mal die Kohle auf den Tisch, umsonst ist nur der Tod(sagt man).

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X