Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panchlora nivea wollen nichts fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panchlora nivea wollen nichts fressen!

    Hallo,

    ich habe jetzt seit fast 2 Wochen einen Zuchtansatz mit Panchlora Nivea.

    Leider scheint das mit der Zucht nicht so zu wollen, denn die Schaben sind nicht zum fressen zu bewegen.

    Ich habe schon gefüttert:
    -Banane
    -Apfel
    - Honig
    - Karotte
    - Zucker
    - Flocken

    Nichts wird angerührt. Keine Fraßspuren. Überhaupt krieg ich nie eine der Schaben zu Gesicht.
    3 sind mir schon eingegangen

    Sie sind in einer IKEA-Box, der Deckel wurde ausbruchssicher gegen Gaze ersetzt.

    Es sind ca 10 cm Erde in der Box. Sie steht auf dem Lichtkasten, die Temperaturen sind wohl so zwischen 25 und 28°c.

    Ich sprühe alle 2 Tage etwas. Außerdem habe ich 2 Lagen Eierkartons drinne.

    Was mach ich bloß falsch?
    Seit November habe ich versucht, an Grüne Schaben ranzukommen, jetzt hab ich welche, und sie gehen ein

    Weder tags, noch nachts sehe ich Schaben rumflitzen. Soll ich vielleicht eine Heizmatte kaufen und nachts auch noch beheizen?

    Bin für Tipps dankbar,
    traurige Grüße.

  • #2
    Hi Böser Zwilling,
    gib den Schaben mal eine Dochttränke mit Honigwasser, zusätzlich Fischfutter u. Orangen u. Bananen.
    Ausserdem noch 2 Handvoll Weiße Asseln.Und die Temperaturen würde ich noch ein bisschen Steigern. Bei mir hat sich bisher 30-35°C am besten bewährt.
    Die Eierkartons würde ich übrigens gegen Rindenstücke tauschen. Die Kartons schimmeln dir sonst ruckzuck weg.
    Nach ein bisschen anlaufzeit sollten dann eigentlich sehr viele kleinste Schaben im Behälter rumflitzen.

    viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke für Deine Hinweise!
      Hab jetzt mal alles so umgesetzt!
      Die weißen Asseln sind bestellt, und die meisten Eierkartons wurden gegen Kork ersetzt (nicht alle, weil die Biester auf einem draufsitzen).

      Ob ich die Temperaturen auf dem Lichtkasten steigern kann, schau ich mal, ansonsten kommen sie halt IN den Lichtkasten.

      Hoffe mal, daß die Kleinen jetzt mal "in Stimmung" kommen

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Die brauchen eine gewisse Anlaufzeit. Das ist vollkommen normal.Am besten Anfangs absolut in Ruhe lassen und gar nix entnehmen.
        Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das bei dir längst kleine Schaben mit drin sind. Die sind wirklich winzigst (minimal größer als Springschwänze).

        viele Grüße
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Huhu!

          P. nivea fressen als Adulti nicht. Sie nehmen nur Säfte von Obst und Gemüse auf. Juvenile Tiere fressen hingegen viel, am liebsten Möhren und Bananen.

          Ich sprühe alle paar Monate- aber dafür ist das Substrat immer feucht und stellenweise nass. Bis sich das System mit Schimmel und anderen Unannehmlichkeiten eingespielt hat, vergeht einige Zeit. Ich habe die Schaben mittlerweile seit ~fünf Jahren im selben Behälter (Aquarium 80x40x40) und habe noch nie das Substrat ausgetauscht, sondern nur alle paar Monate die Scheiben von innen gereinigt.

          Ach ja- die Tiere stehen bei mir bei ~24°C im Zimmer- eine Nachtabsenkung bis auf ~10°C vertragen sie über kurze Zeiträume ganz gut.

          Gruß- Gregor

          Kommentar


          • #6
            Hi Gregor!

            Soll ich ihnen jetzt dann einfach noch eine Dochttränke mit Apfelsaft oder so anbieten? Oder reicht das Zuckerwasser?
            Und vermehren die sich bei dir bei 24° wirklich?

            Danke und Grüße!

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Hab´ ich doch geschrieben- bei mir bekommen die Tiere hauptsächlich Möhren und Äpfel, manchmal auch ein Stück Banane. In einem guten Ökosystem mit weißen Asseln, Kellerasseln, Tausendfüßern und anderen Nutztieren hast Du keine Probleme mit Schimmel, aber am Anfang mußt Du darauf achten, das Du nicht zu viel füttert, denn verdorbenes birgt die Gefahr einer Milbenplage, was nicht wirklich schlimm für die Zucht, aber trotzdem unnötig ist.

              Ja, bei ~24°C vermehren sich die Tiere gut. Ich halte sie als Schautiere und entnehme so gut wie nie welche. Die Zucht wird sowieso nie explodieren, aber ~200 Adulti + ??? juvenile reichen- da muß ich die Paarungsfreude nicht noch mehr anregen.


              Gruß- Gregor

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube, die Tipps waren goldrichtig.
                Die Viechers sind gerade recht aktiv, es sitzt auch ein Schmales auf einem Dicken.. Ich glaube, die sorgen gerade für Nachwuchs ;-)

                Nur ein Problem... Die wuseln gerade überall rum... Wie soll ich da aufmachen, um sie zu füttern?
                Waren heute den ganzen Tag und den ganzen Abend aktiv... Schlafen die auch mal? :-)

                Kommentar


                • #9
                  P. Nivea

                  Hi,
                  ich habe bei meiner Box den oberen Rand mit Vaseline eingerieben, da krabbeln die Tiere nicht darüber. Seitdem ist das Handling deutlich leichter.

                  In der Box selbst habe ich Edelstahlgaze als zusätzliche Lauffläche hineingelegt, finde die Idee mit dem Stück Kork aber auch sehr gut :-)

                  Ich sprühe einmal die Woche, das Substrat ist immer feucht bis nass und die Lüftungsflächen sind bei mir nicht sehr groß.

                  @ Timo: Wofür die weißen Asseln?

                  Gruß
                  Hutti
                  http://www.xhutti1.de

                  Kommentar


                  • #10
                    @Hutti:

                    Das Problem ist, das die Tiere nicht nur flink krabbeln, sondern vor allem in der Dämmerung und wenn es dunkel ist gerne fliegen. Da ist es besser, die Adulti tagsüber vom Deckel zu pflücken und schnell Futter in den Behälter zu geben. Das mal das eine oder andere Exemplar entwischt ist schwer zu unterbinden, aber angesichts der Tatsache, das die Tiere innerhalb weniger Tage vertrocknen, ist das nicht wirklich gefährlich.


                    Gruß- Gregor

                    Kommentar


                    • #11
                      Panchlora nivea

                      Hallo Gregor,

                      ich besprühe die Tiere vor der Fütterung leicht mit Wasser, das reduziert deutlich ihren Flugdrang. Und nass wird es dann eh meistens. Macht auch Vorgäng wie kälter stellen unnötig. Seither ist mir bewußt kein Tier mehr abgehauen, obwohl ich die Tiere bei knapp 30 Grad halte.

                      Gruß

                      Hutti
                      http://www.xhutti1.de

                      Kommentar


                      • #12
                        ..hallo allerseits
                        den Tip mit der Vaseline hab ich eben auch ausprobiert.. aber das stört die Viecher nicht besonders...
                        Manche fallen zwar runter, aber einige schaffen es immer drüber. Und es ist wirklich ein dicker und breiter Streifen Vaseline.

                        ...gibts verschiedene Vaselinesorten? Oder warum können meine Schaben das? Mutierte Vaseline-Resistente Schaben?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          Das ist auch meine Beobachtung. Vaseline stört die Tiere nicht wirklich, zumindest, wenn sie flüchten wollen. Zwar ist die Rate der laufenden Ausbrecher reduziert, aber trotzdem schaffen es immer noch einzelne Tiere.


                          Gruß- gregor

                          Kommentar


                          • #14
                            Panchlora nivea....

                            Hoppla, dann sind meine Schaben wohl besser erzogen :-) Funktioniert bei mir ausgezeichnet + Besprühen beim Öffnen = kein Handlingproblem mehr.

                            Dennoch viel Erfolg bei der Zucht!!
                            Gruß

                            Hutti
                            http://www.xhutti1.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich füttere die Dinger jetzt früh morgens.
                              Da sind sie anscheinend noch nicht wach ;-)

                              Ansonsten turnen und klettern die rum wie die Wahnsinnigen... Macht das Zuschauen richtig Spass... und ein Stück gematschte Banane fressen sie auch gerade (jaa.. die Adulten.. fressen feste Nahrung )..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X