Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panchlora nivea wollen nichts fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi @all!

    Ich glaube, die Gefahr von Flüchtlingen erhöht sich progressiv bei dichterem Besatz und großem Behälter...



    Gregor

    Kommentar


    • #17
      Hallo!

      Ich habe genau dasselbe Problem.
      Seit etwa 1,5 Wochen habe ich Panchlora nivea und ich bekomme sie auch nie zu sehen. Eine Schabe liegt halb tot auf dem Rücken in der Box. Ab und zu bewegt sie noch ein Bein...

      Zu fressen scheinen sie auch nicht. Ich habe immer Möhrenscheiben in der Box, sowie eine Vogeltränke mit Honigwasser. Heute habe ich zudem noch Fischfutter angeboten. Aber wie bei "my evil twin" sind keine Fraßspuren erkennbar.

      Die Schaben leben bei mir in einer IKEA Kunststoffbox, mit 10 cm hoher Laubwalderde, in die ich zusätzlich eine Dose weiße Asseln gegeben habe, und Rindenstücke zum Verstecken.
      Zur Belüftung habe ich in den Deckel Löcher gestochen.
      Die Temperaturen liegen bei 25-28°C. Um diese zu steigern, müsste ich mir leider eine stärkere Heizmatte kaufen. Aber wie Gregor Boddenberg schreibt, müsste das ja reichen....

      Hier mal Bilder:
      Box innen - Die Schabe, die man sieht, ist die "halb tote". Ich habe die umgedreht und auf eine Möhre gesetzt...
      Box Seite
      Deckel - Die Lüftungslöcher müssten reichen, oder? (Es ist nur der halbe Deckel zu sehen.)


      Kann es sein, dass sich die Schaben einfach einleben müssen und sie deshalb anfangs nichts fressen und sich nicht blicken lassen?


      Viele Grüße

      Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Dany-81
        Hallo!


        Kann es sein, dass sich die Schaben einfach einleben müssen und sie deshalb anfangs nichts fressen und sich nicht blicken lassen?


        Viele Grüße

        Daniel
        Adulte P.nivea fressen nicht wirklich. Die sind eher für Säfte zu begeistern (Honigwasser..)....

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #19
          Ob sie an das Honigwasser gehen, kann ich nicht sagen.
          Sie verstecken sich immer unter den Rindenstücken. Auch abends und nachts seh ich sie nie....

          Kann ich ihnen auch Orangensaft oder dergleichen anbieten? Vielleicht nehmen sie diesen besser an...
          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

          Kommentar


          • #20
            Also meine stehen total auf Erdbeeren. Adulti wie juvenile Tiere. Hab ich diese Woche zum ersten mal versucht und war ein totaler Erfolg. Wurde von allen Tieren im Behälter (Grüne Schaben, Weiße Asseln und Springschwänze) gerne gefressen und zu meinen erstaunen schimmeln Erdbeeren auch nicht sooo schnell.

            Gruß

            Sebastian

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sebastian Abenthum
              Also meine stehen total auf Erdbeeren. Adulti wie juvenile Tiere. Hab ich diese Woche zum ersten mal versucht und war ein totaler Erfolg. Wurde von allen Tieren im Behälter (Grüne Schaben, Weiße Asseln und Springschwänze) gerne gefressen und zu meinen erstaunen schimmeln Erdbeeren auch nicht sooo schnell.

              Gruß

              Sebastian
              Na dann werde ich das auf jeden Fall auch probieren!

              Danke für den Tipp!
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

              Kommentar


              • #22
                So,
                gerade mach ich die Box auf, da sehe ich, daß sich im Bodengrund momentan 100000000000000000 klitzekleine Schaben befinden. JUCHU!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von my evil twin
                  So,
                  gerade mach ich die Box auf, da sehe ich, daß sich im Bodengrund momentan 100000000000000000 klitzekleine Schaben befinden. JUCHU!
                  Hallo!

                  Freut mich zu lesen!

                  Darf ich fragen, wie groß dein Zuchtansatz war?

                  Meine Schaben sind nach wie vor recht wenig aktiv und es sind auch schon drei gestorben...

                  Viele Grüße

                  Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,
                    mein "Zuchtansatz" waren 20 Tiere, von denen ich 3 verfüttert habe, 5 leider eingegangen sind, und 1 zum offenen Fenster rausgeflogen ist..
                    aber die restlichen 11 haben ordentlich Nachwuchs produziert

                    Tagsüber sind die auch nicht aktiv, nachts klettern und flattern die aber schon ordentlich in ihrem Behälter.

                    Einige Jungtiere sind schon richtig groß, ich glaube, denen gefällt das Wetter momentan oO

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von my evil twin
                      Hi,
                      mein "Zuchtansatz" waren 20 Tiere, von denen ich 3 verfüttert habe, 5 leider eingegangen sind, und 1 zum offenen Fenster rausgeflogen ist..
                      aber die restlichen 11 haben ordentlich Nachwuchs produziert

                      Tagsüber sind die auch nicht aktiv, nachts klettern und flattern die aber schon ordentlich in ihrem Behälter.

                      Einige Jungtiere sind schon richtig groß, ich glaube, denen gefällt das Wetter momentan oO
                      Hallo!

                      Danke, da machst du mir wirklich wieder Hoffnung!

                      Ich hatte auch 20 Tiere. Etwa fünf sind gestorben und eine habe ich zerquetscht in der Gardine gefunden.

                      Dann bin ich mal guter Hoffnung, dass sich meine restlichen Tiere auch noch vermehren. - Ich habe sie etwa einen Monat nach dir bekommen, wenn ich deine Posts richtig deute. Haben also noch etwas Zeit. ;-)

                      Viele Grüße

                      Daniel
                      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                      Kommentar


                      • #26
                        Die Jungtiere sind ganz ganz klein anfangs, vielleicht minimal größer als Drosophila. Sie leben auch nur im Bodengrund. Vielleicht haben sie sich ja schon vermehrt, nur Du weißt es noch nicht

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von my evil twin
                          Die Jungtiere sind ganz ganz klein anfangs, vielleicht minimal größer als Drosophila. Sie leben auch nur im Bodengrund. Vielleicht haben sie sich ja schon vermehrt, nur Du weißt es noch nicht
                          Schön wär das auf jeden Fall.

                          Vielleicht sollte ich mir die Erde mal genauer anschauen...
                          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                          Kommentar


                          • #28
                            Nachdem von meinem Zuchtansatz nur noch zwei Schaben übrig waren, habe ich mir heute auf der Börse in Kötz einen neuen Zuchtansatz Grüner Schaben gekauft.

                            Als ich -wieder zu Hause- das Futter in meiner Schabenbox erneuern und die neuen Schaben einsetzen wollte, lag in der Bananenschale eine tote juvenile Grüne Schabe. Daraufhin habe ich alle Rindenstücke in der Box umgedreht und siehe da, unter dem untersten Stück tummelten sich viele, schon etwa einen cm große juvenile Schaben. *freu*

                            Es geht also doch! Auch wenn ich bei meinen Schaben nie Aktivität sah, wenn ich in der Box hantierte und es in meinen Augen immer weniger wurden...

                            Viele Grüße

                            Daniel
                            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X