Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand seinen Heimchen Teichfischfutter (Flocken) gibt, da diese viele Nährstoffe enthalten sollen. Stimmt das?
Also meine bekommen alles was ihnen schmeckt. Obst, Gemüse, Katzenfutter, Müsli, Käse, Wurst, Fischfutter, Brot und und und
Hast du Teichfischfutter übrig, so immer rein damit. Aber extra kaufen musst du's denke ich nicht, wenn du sonst auf ne ausgwogene Ernährung achtest (klingt in diesem Zusammenhang irgendwie komisch )
danke für deine Antwort. Da wir auch einen Teich haben, sind die Flocken sowieso vorhanden. Ich wäre nur vorher nicht auf die Idee gekommen. Nach deiner Antwort habe ich heute einige Flocken zu den Heimchen gebröselt und.....die haben sich wie verrückt draufgestürzt. Na denn, wohl bekommt`s
Mmh, also egal was und wieviel ich ihnen zu fressen gebe, Kanibalsimus kommt bei meinen immer vor. Nicht in großem Maße, aber ab und zu wird ein schwächeres Tier von den anderen angeknabbert...
dann laß mal das tierische gezielt komplett weg.
Ich denke dann wirst du den Unterschied von " ab und an "zu " häufig " schnell bemerken
Das Grillen gern mal an anderen knabbern ist schon so, richtig.
Die mit tierischem Eiweis versorgten beschränken sich aber meist auf die von selbst gestorbenen und kranken Hüpfer.
Die denen Katzenfutter und Co. fehlt knabbern halt gern auch mal die lebenden gesunden an.
Ist schon ein Unterschied.
Mittelmeergrillen feiern da , mit betreffendem unterversorgt, regelrechte " Partys ".
@Gregor:...beugt Kannibalismus vor.
Bist du sicher? Bis auf ein Heimchen sind alle mausetot
Es waren ganz kleine Heimchen und bis gestern quicklebendig. Die stürzten sich auf die Flocken und heute morgen lief nur noch ein Heimchen rum.
@Gregor:...beugt Kannibalismus vor.
Bist du sicher? Bis auf ein Heimchen sind alle mausetot
Es waren ganz kleine Heimchen und bis gestern quicklebendig. Die stürzten sich auf die Flocken und heute morgen lief nur noch ein Heimchen rum.
Verwirrte Grüße von Marina
Das ist allerdings sehr merkwürdig. Meine bekommen zwar mangels Teich kein Fischfutter, allerdings auch Katzentrockenfutter und Hundeflocken und denen gehts bestens. Was für Teichsticks waren das denn? Obwohl eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da was drin ist, was die Viecher umbringt.
Eine andere Idee von mir wäre Wassermangel. Hast du eine Tränke bei den Heimchen? Kann es evtl sein, dass die sich gestern mit den trockenen Sticks so den Bauch vollgeschlagen haben, dass sie quasi verdurstet sind?
@Christina:
Eine Tränke? Im Handel sagte man mir, ab und zu ein Stückchen Apfel, das reicht an Flüssigkeit.
Den gab es dann auch.................ab und zu
Ich fürchte, ich habe sie auf dem Gewissen. Denke auch, dass sie sich so viel von dem drögen Zeug (es waren Flocken) reingepfiffen haben, dass sie gerne anschließend einen Schluck Wasser genossen hätten.
Bekehrte und reuige Grüße von Marina
Hallo Kira,
mach dir keinen Kopf, aus Fehlern lernt man.
Es ist absolut wichtig die Insekten mit genügend Wasser zu versorgen. Ich persönlich benutze Wassergel (findet manch einer hier nicht so toll ). Frisch gekaufte Grillen stürzen sich als erstes regelrecht auf das Gel, die sind total dehydriert. Du kannst aber auch einfach ein Stück feuchte Watte reinpacken, oder wie ich vor kurzem hier gelernt habe eine sog. Dochttränke. Von "normalem" Wasser in Schraubdeckeln oder so würde ich abraten, denn besonders die kleineren Tiere ertrinken häufig darin.
Viele Grüße
sehr gut als Tränke haben sich bei mir seit vielen Jahren auch Vogeltränken, mit etwas Edelstahlgaze verschlossen, bewährt. Einfach die Seiten mit Schleifpapier etwas anrauen, Gaze rein, fertig. Die kleinen Grillen kommen so besser ans Wasser. Dochttränken nehm ich nur für Glasläufer. So sieht eine Tränke aus: http://www.oxp.de/view/pic/2288/303211.jpg
Wir verfüttern meist Gemüsegurke und ein paar eingeweichte Axolotlpellets und vielleicht ein Stückchen Apfel. Das sollte imho doch zur Flüssigkeitsversorgung reichen, oder?
Wir verfüttern meist Gemüsegurke und ein paar eingeweichte Axolotlpellets und vielleicht ein Stückchen Apfel. Das sollte imho doch zur Flüssigkeitsversorgung reichen, oder?
Hallo,
kann schon sein dass das reicht. Bei mir gibt es auch fast täglich Grünzeug und trotzdem wird das Wasser angenommen. Sie haben also die Wahl. Hat sich in den gut 20 Jahren, die ich Grillen für mich und andere züchte, bewährt.
Also ich würde auf Wasser auf keinen Fall verzichten. Bei Grillen denen man nach dem Kauf direkt Wasser und Fressen anbietet kann man beobachten, dass sie sich zuerst auf das Wasser stürzen und erst anschleißend anfangen zu futtern. Darum würde ich es nicht versäumen ihnen Wasser zur Verfügung zu stellen...
Kommentar