Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichfischfutter für Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Peter: Super, danke für das Foto mit der Tränke. Das sieht perfekt aus. Ich habe heute nach der Antwort von Jollylein ersteinmal einen getränkten Wattepad in einen Schraubdeckel gelegt. Werde das mit der Tränke aber in Angriff nehmen.

Auf die alleinige Gabe von Apfel, Gurke und so mag ich mich nicht mehr verlassen, nachdem die alle hinüber waren. Muss ja auch nicht sein, an dem Wasser soll es nun wirklich nicht scheitern.

Danke für die zahlreichen Antworten und ein schönes Wochenende wünscht euch Marina

Kommentar

@ kira0311:

Kaufst du Heimchen & CO im Zoohandel, müssten da Teichsticks immer mit drin sein. Ich füttere meine Heimchen immer mit Melone, Erdbeere, Gurke, Jogurt, Salad, Apfel usw. . Auf was zu trinken für die Heimchen verzichte ich nie, denn sonst wären sie für die Geckos ja nur noch eine tote Hülle .

mfg leopardgecko04

Kommentar

@Leopardgecko04:

Sticks sind dabei, das ist korrekt. Meine Nachfrage zielte auf Teich"flocken". Das mit der "toten Hülle" bei Wassermangel musste ich ja nun auch leider feststellen und sorge nun für ausreichend Flüssigkeit . Liebe Grüße von Marina

Kommentar

Hallo, was ist so anrüchig an dem Wassergel?
          Liebe Grüße von Marina

Kommentar

Ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen. Meine Grillen sind auch die reinsten Kanibalen. Ich halte sie auf Hundeflocken und fütter viel Grünzeug, Gemüse und Obst, aber die Hundeflocken scheinen eiweißmäßig nicht auszureichen. Als Tränke gibt es täglich einen frischen nassen Wattepad.
            Ab sofort steht bei uns jetzt Käse auf dem Programm und den Salat bestreue ich mit Proteinpulver aus der Muckibude
            Mal sehen ob es jetzt weniger angeknabberte gibt.

Einen sonnigen Tag an alle, Monika

Kommentar

Hallo Monika,
              bekommt dein Hund auch öfters Nassfutter? Ich mache für die Grillen immer nen Brei aus allem möglichen. Wenn du da was von dem Nassfutter mit reinpackst (kannst es natürlich auch pur geben), dürfte das dem Kannibalismus sehr effektiv vorbeugen...
              Grüße

Kommentar

Hallo Jollylein,
                Naßfutter bekommt meine Prinzessin nicht, entweder Trockenfutter oder ich füttere roh ("barfen" auf vornehm ), aber vielleicht kaufe ich den Grillen mal ne Schale Cäsar
                Auf jeden Fall werde ich ihren Spiseplan doch erweitern.
                Danke für den Rat, Monika

Kommentar

Hallo ihr Lieben.
                  Muss mich oben geschriebenem Thread anschließen, sehr interessant was ihr hier schreibt.
                  Ich kaufe mir meisst Großpackungen Heimchen oder Grillen, nach einigen Tagen liegen immer mehr und mehr tot auf der Erde, der Geruch alleine ist schon echt abartig.
                  Gefüttert werden meine Heimchen mit Obst, Gemüse, Katzenfutter ( bis jetzt ab und zu, nun werde ich es mehr machen) und Watergel.
                  Was mich jetzt mal interessieren würde, wieviel gebt ihr den Heimchen zu fressen.
                  Bei Obst und Gemüse ist es ja nun fast egal, bei käse nun auch noch, aber wenn ich hier Joghurt und Katzen/ Hunde-Nassfutter lese will ich das nicht ewig in meinen Faunaboxen liegen haben.
                  Habe lange Zeit immer gedacht es liegt alleine an der temperatur dass mir so viele eingehen, aber egal ob ich sie in ein Zimmer stelle, aufs Terrarium oder daunter, sie sterben immer nach einigen Tagen langsam ab, bis keine mehr da ist.
                  Darf ich dieses Thema also vielleicht noch um die Frage erweitern, wo ihr eure Heimchen aufgewahrt???

Danke für diesen interessanten Thread
                  Gruß Steffi

Kommentar

Eigentlich off topic, aber..

Ich bewahre meine Futtertiere (noch*) in den Plastikschalen auf, worin ich sie kaufe. Beim kauf sind da oft auch schon viele tote drin, i.d.R. sollte aber der Großteil der Futtertiere ca 2 Wochen in der "Reisschale" (wie meine Mutter gern sagt ) überleben. Faules Obst kannst du ja mit der Pinzette wieder herausfischen.

*Bei nächster Gelegenheit schaffe ich mir ein paar mehr Faunaboxen an, aber im Geschäft sind die so unverschämt teuer, teils 9,90 € eine, die ich auf einer Messe für 2,90 € kaufen kann.

Kommentar

Also bei mir leben der großteil der Futtertiere in Baumarkttypischen Curver-Boxen bzw. Ikea Flaj.
                      Bodengrund gibts nur bei den Schaben (Panchlora nivea, Blaberus atropos u. Neostylopyga rhombifolia), da diese einen Bodengrund brauchen.Als weitere Einrichtung gibts die Typischen Eierkartons bzw. Papprollen (mit Ausnahme von Trichorhina tomentosa u. P.nivea da kommen aufgrund der hohen rLf Rindenstücke zum Einsatz).
                      Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten halt je nach Art.

Gefüttert wird mit einer Trockenfuttermischung (siehe BRUSE et.al) und hin und wieder mal ein Stück Apfel o. Banane.
                      Zum Trinken gibts eine Dochttränke.

Sterben tun hier zwar hin und wieder ein paar von den Insekten, aber nicht in nennenswerter Anzahl

gruß
                      Timo
                      Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 15.06.2006, 16:13.
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Sven1988
                        Faules Obst kannst du ja mit der Pinzette wieder herausfischen.
                        Genau deswegen schrieb ich ja wie das mit dem Joghurt und dem Katzenfutter ( nass) laufen soll( denn ich stell mir vor, dass sowas innerhalb von Stunden/ ein-eineithalb Tagen) schimmelt ;-) In den kleinen HEimchenschalen mag das ja nicht soo schlimm sein, wenn Du aber ne Großpackung hast, wie ich ja schon schrieb, und diese folglich in großen Boxen hast, dann wird das schon eklig.

Kommentar

Und wenn du den Joghurt in Flaschendeckel o.ä. tust, die du dann mit der Pinzette herausnehmen kannst?

Kommentar

Ich habe zwei kleine Schalen in der Faunabox stehen, eine mit nassem Wattepad und eine zweite für Futter. Die wird jeden Tag frisch aufgefüllt und es ist eine total saubere und geruchsfreie Sache.

Gruß Monika

Kommentar

ah ok, also nur wirklich kleine Portiönchen die sie dann sofort wegfressen.
                              das wollte ich wissen ;-)
                              Danke

Kommentar

Schön zu lesen, dass auch andere diesen Thread als hilfreich ansehen

Ich bewahre meine Heimchen in einer Transportbox auf, die in einem Zimmer auf der Fensterbank steht, auf die keine Sonne scheint. Ausgestattet mit Eierpappen. Ein kleiner Deckel enthält einen nassen Wattepad. Wenn ich eine große Weintraube durchgeschnitten reinlege, kommen noch wenige Teichfisch-Flocken oder Sticks dazu, und am Abend ist alles zu 90% aufgemümmelt. Dann hole ich die verschrumpelte Weintraube raus. Am nächsten Tag gibt es etwas anderes Frisches.
                                Das mit der kleinen Dose "Cäsar" ist gar keine schlechte Idee.

Ich wiederhole meine vormals schon einmal gestellte Frage: Was ist an dem Wassergel so verpönt?

Ich habe viele nützliche Tipps hier gelesen, vielleicht folgen ja noch einige..

Liebe Grüße von Marina/kira0311
                                Zuletzt geändert von kira0311; 15.06.2006, 22:00.

Kommentar

Lädt...
                                X