Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Wanderheuschrecken. Meine Planung + letzte Fragen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht von Wanderheuschrecken. Meine Planung + letzte Fragen.

Hallo!
    Zucht von Wanderheuschrecken

Ich nehme an, dass das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde.
    Ich habe aber auch nur die Absicht ein paar letzte Fragen zu stellen

Ich werde mir meine „Terrarien“ selbst bauen, aus Holz etc.
    Maße für die Zuchtgruppe: 45x45x70
    Geplant is oben ein Fliegengitter drüber zu machen und darüber ein Wärmespot.
    An die Wand kommt eine Heizmatte der Rest des innenraums wird mit Ästen und kleinen Versteckmöglichkeiten ausgestattet.
    Als Böden dient ein dünnes Eisennetz, muss allerdings erst schauen ob ich da was passendes bekomme. Unter das Netz kommt eine „Schublade“ auf der Heimchendosen mit Erde stehen, durch das Netz in die Heimchendosen können dann die Eiergelegt werden. Somit kann ich ganz einfach die bereits vollen Heimchendosen austauschen ohne großartig im Terrarium rumzufuchteln.
    Heizmatte läuft Tag und Nacht Spot ~12h am Tag.
    Für Wasser

Vorne kommt eine Tür rein Holzrahmen oder vllt sogar in Pappe geschnitten mit ebenfalls Fliegengitter davor. Erspart Glaskosten und ist einfach zu handeln. Was denkt ihr ?
    Vielleicht doch auch oben zu machen? Wegen Wärme etc?
    Wobei ich denke das der Spot 28-30°C Punktuell erreicht.

Als Aufzucht Terra
    30x30x50 … Eventuell auch eine hohe Faunabox  Was meint ihr ist sinnvoller? Besser?

-------

Meine Fragen:
    - Was haltet ihr von dem Konzept, Planung vor allem bezüglich der Beschaffenheit des Zuchtterrariums?
    Vorallem von der Idee mit der Schublade etc.. meint ihr das klappt? Also das die Eier auch wirklich dahinein gelegt werden? Bin da noch etwas am Zweifeln – aber eine sehr praktische Konstruktion wäre es wirklich….
    - Futter… Dachte ich an Haferflocken, Salat, Grad, Löwenzahn, immer gut Vitamine drauf ( Wie am besten die Haferflocken? Bissel in milch andicken oder in Wasser oder einfach reinkippen? Werden die trocken gefressen?
    - Wo bekomm ich denn Keimweizen her? Ist für die Jungtiere gedacht
    - Was für eine Erde in die Heimchendosen?

--------

Ein paar Erfahrungen von der Zucht von Wüstenheuschrecken, wäre echt super!

Hoffe auf Antworten!

Beste Grüße
    Steffen

Hi
    Ich hab schon mal zwei Anmerkungen.

Also falls nicht eh so geplant muss das Fliegengitter, das du verwendest, unbedingt aus Metall sein. Sonst sind schnell Löcher drinn, da die Biester fast alles anfressen .
    Da sind wir auch schon bei Punkt zwei. Also sie fressen enorme Mengen und dem entsprechend fällt auch viel Kot an. Die Idee mit der Schublade ist ja nicht neu. Normalerweise wird sie zum Kotauffangen in derartigen Zuchtkästen benutz. Macht die Wartung deutlich einfacher. Wenn du die Eiablageboxen da unten rein machst wird sie auch ziemlich schnell voll mit Schei... sein.
    Ich würde also die Schublade einbauen und dort eine Dreckaufangschale platzieren. Die Ablagebox würd ich dann einfach so einfach so ins Terrarium stellen. Die Heuschrecken graben ja ihre eigenen Eier nicht wieder aus und fressen sie dann, wie z.B. Grillen. Also ist ein Gitter, meiner Meinung nach, nicht notwendig.

Aso noch was zum Futter. Um immer genug frisches vitaminreiches zu haben solltest du Keimweizen züchten. Braucht Platz aber geht recht einfach. Brauchst nur Weizenkörner, Wasser, Schalen und Licht. Kommt man bei vielen Heuschrecken auf die Dauer schlecht drum rum, find ich.

Hoffe ich konnt dir einwenig weiterhelfen.

Christian
    Zuletzt geändert von Sagittarius; 08.06.2006, 14:53.

Kommentar

Danke!

Also werde mal schauen ob ich metallgitter finde, das mit dem Kot kam mir auch eben., aber danke das du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast!
      Weiß jemand wo man zur Not Metallgitter, enges, online bestellen kann. Nur falls ich nichts finde....

Werde das so machen!

Eine Frage...Frischfutter.... nunja bei uns gibts nicht so die Wiesen und so... was haltet ihr von Löwenzahn selber züchten?
      http://samenkiste.shop-for-me.de/web...oducts_id=1420
      den da z.b.
      Den Keimweizen werd ich denke ich aus einem Reformhaus beziehen.

Werde vielleicht ein paar Skizzen hier reinstellen... falls das klappt mim scannen

Danke für die Hilfe!

Mehr Kommentare, Erfahrungen etc. sind immer erwünscht

Kommentar

Heuschreckenzucht

Zitat von HopeArt
        ...
        Eine Frage...Frischfutter.... nunja bei uns gibts nicht so die Wiesen und so... was haltet ihr von Löwenzahn selber züchten?
        http://samenkiste.shop-for-me.de/web...oducts_id=1420
        den da z.b.
        Den Keimweizen werd ich denke ich aus einem Reformhaus beziehen.
        ..
        ....
        Mehr Kommentare, Erfahrungen etc. sind immer erwünscht
        Hi, HopeArt,

du brauchst was, was SCHNELL wächst !!
        Keimweizen bekommst du sicher auch im Bioladen oder beim Bauern.
        Katzengras ist das selbe, gib nicht zu viel Geld dafür aus !!

Ich kam vor 3 Monaten auch auf die Idee selber zu züchten. Habe mich für Heuschrecken UND Grillen entschieden um erstmal zu testen und mich dann gegebenenfalls für eins der beiden zu entscheiden.
        Grillen weil: Sind leicht zu vermehren und nicht so agil wie Heimchen, Nachteil: leider nicht geruchsfrei
        Heuschrecken weil: grösser, (leckerer ??), verstecken sich nicht (kann man wieder einfangen), stinken nicht, machen nicht so nen Krach.
        Also grosses altes Aquarium genommen,im Keller aufgestellt, abgeteilt, ausbruchssicher gemacht, Heizmatte drunter, 2 Lampen rein und Tiere gekauft.

Nun zu meinen Erfahrungen mit den Heuschrecken:
        1.) habe adulte gekauft, von denen die Hälfte schon tot angekommen ist und zum Glück auch noch mittlere, die in einem guten Zustand ankamen. Grosse sterben wohl sehr schnell beim Transport, oder ich hatte einfach nur Pech. Meine mittleren sind inzwischen alle ausgewachsen und vermehren sich.
        Die Zyklen dauern allerdings sehr lange !!! Hatte schon gedacht, dass klappt überhaupt nicht mit dem Nachwuchs, bis letzte Woche die ersten Babyhüpfer da waren. Bei Grillen geht das viel schneller, da habe ich jetzt schon ausgewachsene Tiere !!!
        2.) Die Heuschrecken machen ein Vielfaches an Arbeit !!!
        Die Fressen und Kacken wie verrückt !! Habe es anfangs auch mit Weizenkeimen versucht, aber so schnell wie die den wegfressen keimt der gar nicht nach. Die wollen ständig frisches Grün. Ohne Keimbox ist das echt zu aufwendig !!! Hatte überall in der Wohnung keimenden Weizen rumstehen.
        Bin dann umgestiegen und habe grosse Grassbüschel in Blumentöpfe gepflanzt (Ca. 30 !!! Stück) und stelle denen jetzt JEDEN TAG einen rein, der komplett runtergefressen wird. Danach kommt der in den Garten und kann wieder wachsen. Das ist die optimale Methode für Frischgrün !! ABER leider nur bis der Winter kommt !!! Dann wird man wohl wieder Weizen keimen müssen.
        Ich weis auch noch nicht wie das im Urlaub wird mit dem frischen Grün, da kann ja nicht täglich einer was reinstellen
        3.) Heuschrecken laufen an Glasscheiben hoch!! Bei den Ausgewachsenen nicht schlimm, die gehen schon mal gerne zu den Grillen rüber (oben an der Abtrennung ist ein kleiner Spalt. Meine "heuschrecklichen" Babys, wahre Winzlinge machen das aber auch. Da sind bestimmt schon viele von den Grillen gefressen worden. Auch haben die wirklich eine ENORME Sprungkraft und bei jeder Futtergabe hauen etliche ab und werden wohl Futter für Kellerspinnen werden (Spinnen wollte ich eigentlich ja nicht züchten)

Dann hatte ich vor einigen Tagen einen kleinen Wasserunfall. Wasser ist übergeschwappt und hat mit dem Kot einen schrecklichen Brei gegeben. Beim Saubermachen hat das vielen Babys das Leben gekostet.

Mein Fazit: Heuschrecken sind zwar schön und interessant aber effektiv zu aufwendig für mich. Meine gesammten Aufzuchtskästen (3 15l-Eimer und eine grosse Box) sind auch schon von Grillen bevölkert, die sich sehr schön vermehren.
        Meine adulten Heuschrecken werde ich jetzt verfüttern und die gezielte Zucht denn aufgeben. Vielleicht werden einige der Babys ja durchkommen und noch gross werden.
        Bei den Grillen habe ich schon fasst die Befürchtung, dass ich mir einige "Mitesser" suchen muss.

Halte mich auf dem Laufenden, bin gespannt welche Erfahrungen du machst.
        Tschaui, lumoco

Kommentar

Hallo lumoco,

also da hast du dir die völlig falschen Behälter für die Zucht von Heuschrecken gebaut. Diese Tiere sind in so einem Behälter kaum zu beherrschen. Und noch ein Hinweis: Heimchen sind auch Grillen.

Steffen,

wenn Interesse besteht, kann ich dir mal einen recht umfangreichen Zuchtbericht zukommen lassen. Mit Skizzen für Zuchtbehälter usw.

MfG Peter

Kommentar

Hi
            also ich selber benutze die von dir beschriebenen Holzkästen mit den Maßen 45x45x80.Allerdings ohne schublade.Einmal pro Generation wird alles ausgeräumt und erst gestaubsaugt und dann grundgereinigt.
            als "Zeitigungs-, und Schlupfkasten benutze ich das hier:

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Mit Plexiglasplatte oben drüber,die mit Drahtgaze versehen ist.An einer Ecke habe ich oben mit einem Sägeblatt für Fliesen(günstig) eine kleine Kerbe reingeraspelt,damit ich das kabel für die Heizmatte,die auf dem Boden der Wanne mit Silikon befestigt ist,durchlaufen lassen kann.
            In besagter Wanne kommen dann die abgestochenen Gelege mitsammt Heimchenbox,nach dem schlupf Stelle ich die Nächste Heimchenbox in den Zuchtkasten und sobald der wieder voll ist,wandern die,die im Schlupfkasten Geschlüpft sind,in die Aufzuchtbox.
            hoffe geholfen zu haben.
            sebastian
            Zuletzt geändert von prasinus; 10.06.2006, 18:51.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Musste die erstmal sotieren

Eine Frage prasinus. Wie machst du das mit der Glaswanne, ich hab halt den Gedanken, dass das überführen der kleinen Heuschrecken in ein Aufzuchtkasten irgendwie riskant ist... da musst du ja die ganze plexiglasscheibe abheben.

Habe mir dem letzt so eine hohe Faunabox angeschafft als aufzucht / Brutkasten. Maße net im Kopf ;o

Nunja. Also werd dann ma en Holzkasten bauen mit Gitter unten Gitter oben 40W Sunspot rein (Heizmatte lass ich weg, da ich gelesen hab nachtabsenkung is gut und dieser Wärmespot macht punktuell seine 35°C).

Als Ablagebehälter Heimchendosen mit Blumenerde.
              Die kommen dann auf das Gitter ins Terra.
              Als Futter habe ich Keimweizen vorgesehen, Frischgras und Salat.
              Beleuchtung ist 12-14h vorgesehen.
              Paar Eierästen o.ä. rein.

Habe mir die Tage wieder 30 Heuschrecken gekauft, die nun nach und nach verfüttert werden. und habe die alle in die Faunabox gepackt... um mal ihr "Kotmenge" "Essmenge" und was sie so essen zu testen.

Meint ihr das ist so ok ? Gitbs Einwände ? Vorschläge ?
              ps. Wie Wasser verabeichen? Watergel? wenn ja woher?

Werde auf jedenfall meine Zucht optimieren / Bericht führen.
              Am Sa gehts erstmal in den Baumarkt

Kommentar

Zitat von HopeArt

Eine Frage prasinus. Wie machst du das mit der Glaswanne, ich hab halt den Gedanken, dass das überführen der kleinen Heuschrecken in ein Aufzuchtkasten irgendwie riskant ist... da musst du ja die ganze plexiglasscheibe abheben.
                hi
                Zum füttern hebe ich einfach eine Ecke der Scheibe an und schiebe dann mit der Pinzette die Keimlinge rein.
                Beim Überführen in den Aufzuchtkasten, senke ich den Gesamten Brutkasten in die Aufzuchtbox,danach den Deckelabnehmen und reinschütten
                Aber habe mit den gedanken gespielt,die Eiablagedosen direkt in dem Aufzuchtkasten auszubrüten.habe aber bedenken das die grösseren Tiere die Frischgeschlüpften fressen könnten.Darum belasse ich sie noch eine Woche in dem Schlupfkasten.
                Hoffe etwas geholfen zu haben.
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X