Hallo!
Zucht von Wanderheuschrecken
Ich nehme an, dass das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde.
Ich habe aber auch nur die Absicht ein paar letzte Fragen zu stellen
Ich werde mir meine „Terrarien“ selbst bauen, aus Holz etc.
Maße für die Zuchtgruppe: 45x45x70
Geplant is oben ein Fliegengitter drüber zu machen und darüber ein Wärmespot.
An die Wand kommt eine Heizmatte der Rest des innenraums wird mit Ästen und kleinen Versteckmöglichkeiten ausgestattet.
Als Böden dient ein dünnes Eisennetz, muss allerdings erst schauen ob ich da was passendes bekomme. Unter das Netz kommt eine „Schublade“ auf der Heimchendosen mit Erde stehen, durch das Netz in die Heimchendosen können dann die Eiergelegt werden. Somit kann ich ganz einfach die bereits vollen Heimchendosen austauschen ohne großartig im Terrarium rumzufuchteln.
Heizmatte läuft Tag und Nacht Spot ~12h am Tag.
Für Wasser
Vorne kommt eine Tür rein Holzrahmen oder vllt sogar in Pappe geschnitten mit ebenfalls Fliegengitter davor. Erspart Glaskosten und ist einfach zu handeln. Was denkt ihr ?
Vielleicht doch auch oben zu machen? Wegen Wärme etc?
Wobei ich denke das der Spot 28-30°C Punktuell erreicht.
Als Aufzucht Terra
30x30x50 … Eventuell auch eine hohe Faunabox Was meint ihr ist sinnvoller? Besser?
-------
Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Konzept, Planung vor allem bezüglich der Beschaffenheit des Zuchtterrariums?
Vorallem von der Idee mit der Schublade etc.. meint ihr das klappt? Also das die Eier auch wirklich dahinein gelegt werden? Bin da noch etwas am Zweifeln – aber eine sehr praktische Konstruktion wäre es wirklich….
- Futter… Dachte ich an Haferflocken, Salat, Grad, Löwenzahn, immer gut Vitamine drauf ( Wie am besten die Haferflocken? Bissel in milch andicken oder in Wasser oder einfach reinkippen? Werden die trocken gefressen?
- Wo bekomm ich denn Keimweizen her? Ist für die Jungtiere gedacht
- Was für eine Erde in die Heimchendosen?
--------
Ein paar Erfahrungen von der Zucht von Wüstenheuschrecken, wäre echt super!
Hoffe auf Antworten!
Beste Grüße
Steffen
Zucht von Wanderheuschrecken
Ich nehme an, dass das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde.
Ich habe aber auch nur die Absicht ein paar letzte Fragen zu stellen
Ich werde mir meine „Terrarien“ selbst bauen, aus Holz etc.
Maße für die Zuchtgruppe: 45x45x70
Geplant is oben ein Fliegengitter drüber zu machen und darüber ein Wärmespot.
An die Wand kommt eine Heizmatte der Rest des innenraums wird mit Ästen und kleinen Versteckmöglichkeiten ausgestattet.
Als Böden dient ein dünnes Eisennetz, muss allerdings erst schauen ob ich da was passendes bekomme. Unter das Netz kommt eine „Schublade“ auf der Heimchendosen mit Erde stehen, durch das Netz in die Heimchendosen können dann die Eiergelegt werden. Somit kann ich ganz einfach die bereits vollen Heimchendosen austauschen ohne großartig im Terrarium rumzufuchteln.
Heizmatte läuft Tag und Nacht Spot ~12h am Tag.
Für Wasser
Vorne kommt eine Tür rein Holzrahmen oder vllt sogar in Pappe geschnitten mit ebenfalls Fliegengitter davor. Erspart Glaskosten und ist einfach zu handeln. Was denkt ihr ?
Vielleicht doch auch oben zu machen? Wegen Wärme etc?
Wobei ich denke das der Spot 28-30°C Punktuell erreicht.
Als Aufzucht Terra
30x30x50 … Eventuell auch eine hohe Faunabox Was meint ihr ist sinnvoller? Besser?
-------
Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Konzept, Planung vor allem bezüglich der Beschaffenheit des Zuchtterrariums?
Vorallem von der Idee mit der Schublade etc.. meint ihr das klappt? Also das die Eier auch wirklich dahinein gelegt werden? Bin da noch etwas am Zweifeln – aber eine sehr praktische Konstruktion wäre es wirklich….
- Futter… Dachte ich an Haferflocken, Salat, Grad, Löwenzahn, immer gut Vitamine drauf ( Wie am besten die Haferflocken? Bissel in milch andicken oder in Wasser oder einfach reinkippen? Werden die trocken gefressen?
- Wo bekomm ich denn Keimweizen her? Ist für die Jungtiere gedacht
- Was für eine Erde in die Heimchendosen?
--------
Ein paar Erfahrungen von der Zucht von Wüstenheuschrecken, wäre echt super!
Hoffe auf Antworten!
Beste Grüße
Steffen
Kommentar