Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenmaden von der Biotonne verwertbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenmaden von der Biotonne verwertbar?

Hallo,

also das mit der Biotonne ist ja im Sommer so eine Sache.Als ich heute den Deckel aufmachte fiel ein ganzer Batzen Maden vom Deckel......boahh,,,aber da kam mir der Gedanke,ob ich nicht die Teilchen einsammeln kann und dann als Fliegen an mein Chamäleon verfüttern kann.

1.sind diese Maden zur Zucht geeignet (aus hygienischer Sicht)
    2.wenn ja wie sieht der Zuchtansatz aus (nur kurz umrissen reicht mir schon)

Vielen Dank

Ich will dich nur mal waren. Fliegenzuchten stinken, vor allem, wenn man ihnen diesen Ernährungsbrei zubereitet, der nach kurzer Zeit zu gären anfängt. Ich denke, wenn in der tonne nix giftiges drin ist oder war, kann man die schon verwenden, aber du kannst sie ja sicherheitshalber erstmal zu Fliegen verwandeln lassen, und dann erst verfüttern. Istr ja auch nix anderes, als das Getier, was man im Sommer mit einem Kescher auf einer Wiese fangen kann. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ich denk schon das man die züchten kann.
      Aber das brauchst du doch garnicht da sie sich ja in der Bio-Tonne von selbst vermehren

Kommentar

Hallo,
        wenn die Maden schon recht dick sind brauchst du keine Zucht. Verpuppen lassen, aufwerten, fertig. Suchfunktion "maden verpuppen".
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi!

Ich würde die Maden sich verpuppen lassen (in Heimchendosen, evtl. etwas Kleintierstreu dazu). Puppen in den Kühlschrank, Fliegen dann nach Bedarf portionsweise schlüpfen lassen. Durch die Biotonne hast Du ja auch steten Nachschub, ist also quasi ne große Zucht :-)!

Wenns kühler wird und die Biotonnenzucht zusammenbricht, kauf Fliegenmaden im Angelgeschäft. Sind hyperbillig, da lohnt die "Zwergbiotonnenwohnungszucht" auf die Du zwangsläufig umsteigen müßtest, nicht. Es sei denn, Du bist Geruchsmasochist *schüttel*.

Summende Grüße, Hatschi

Kommentar

hi,
            hab mal Terflys mit einem Futterbrei aus Quark und Schlachtabfällen gezüchtet.
            Es funktioniert aber der Geruch oder besser gesagt bestialische Gestank nach zwei Tagen haut den unempfindlichsten Terrarianer um :-)
            Ich würde solange Erntezeit ist einfach die Maden absammeln.
            Ein ganz gutes Rezept für Terflys ist noch dieses hier:http://www.t-eisenberg.de/futtertier...hmei%DFfliegen

nasenzuhaltende Grüsse
            holger

Kommentar

Hallo,
              ok dankeschön,ich versuchs mal mit der Heimchendose und dem Streu.Ich kann mir ja immer wieder neue Maden aus der Tonne holen.
              Mir gehts darum dass ich von Zeit zu Zeit ein paar Fliegen flattern lassen kann,damit der bequeme Herr von Chamäleon was zu tun hat.Also die sind richtig fett die Maden,ich denke das klappt......iiih....marschier jetzt gleich mal mit Heimchendose Richtung Biotonne.....hab heute auch noch nix gegessen

Liebe Grüsse Jäcky
              Zuletzt geändert von Spirale; 20.06.2006, 11:26.

Kommentar

Hihi,

wirst danach wohl auch nix mehr essen.

Paar Kilos weniger könnten mir auch net schaden... ich geh mal in die Mülltonne gucken ;-b!

Diätende Grüße, Claudia

Kommentar

Hi,
                  wollte nur berichten,dass das gut geklappt hat.Habe die Maden ins Kleintierstreu,jetzt sind sie verpuppt.Nun kann ich je nach Bedarf die Fliegen schlüpfen lassen.Danke für den Tip!!
                  Das grösste Problem an der Geschichte war das Kleintierstreu,weil meine Family mir unterstellen wollte,dass ich heimlich ein Felltierchen gekauft hätte (Maus ,Hamster ).
                  Viele Grüsse Jäcky

Kommentar

Lädt...
                  X