Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen schlüpfen nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegen schlüpfen nicht...

Hallo!

Ich hab mir vor etwa fünf Wochen im Anglermarkt eine Dose Maden gekauft. Diese hab ich verpuppen lassen und den Großteil in den Kühlschrank gestellt.
    Ein paar habe ich gleich auf dem Terrarium stehen lassen, damit sie schlüpfen. Das hat dann auch prima geklappt. Nach etwa 1-2 Wochen sind alle Fliegen geschlüpft.

Paralell habe ich jede Woche weitere Maden aus dem Kühlschrank genommen, in eine Heimchendose getan und auf das Terrarium gestellt.
    Nun stehen die verpuppten Maden allerdings schon seit etwa vier Wochen auf dem Terrarium und es tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee, warum die Fliegen nicht schlüpfen?
    War es im Kühlschrank zu kalt?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Normale temperierte Kühlschränke ( 5-7°C ) sind eigentlich ein guter Aufbewahrungsplatz für die Maden und Puppen. Eine Möglichkeit ist, dass Du die Puppen zu warm gestellt hast. Dabei können die Puppen austrocknen und sterben ab. Zum Schlupf stelle ich die Puppen nicht über 25°C und deponiere in der Schlupfdose noch einen Flaschendeckel mit Wasser um die Luftfeuchte etwas zu erhöhen. Schneide einfach mal ein Puppe auf und schau, ob alles drin noch "feucht und saftig" ist, oder eine ausgetrocknete Mumie.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Maden bzw. die Puppen verhungert sind.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von black-eye
        Normale temperierte Kühlschränke ( 5-7°C ) sind eigentlich ein guter Aufbewahrungsplatz für die Maden und Puppen. Eine Möglichkeit ist, dass Du die Puppen zu warm gestellt hast. Dabei können die Puppen austrocknen und sterben ab. Zum Schlupf stelle ich die Puppen nicht über 25°C und deponiere in der Schlupfdose noch einen Flaschendeckel mit Wasser um die Luftfeuchte etwas zu erhöhen. Schneide einfach mal ein Puppe auf und schau, ob alles drin noch "feucht und saftig" ist, oder eine ausgetrocknete Mumie.

Grüße
        Du hast recht.
        Ich habe mehrere Puppen aufgeschnitten und sie waren alle vertrocknet.
        Ich dachte, es wäre gut, sie warm zu stellen... Aber so lernt man.

Den Tipp mit dem Wasserdeckel werde ich auch umsetzen. Danke!

@ Ingo V.
        Ich muss gestehen, dass ich die Maden nicht angefüttert habe.
        Habe mir auch schon gedacht, dass ich das vielleicht hätte tun sollen, um ihren Nährwert zu erhöhen. Das werde ich das nächste mal dann auch machen.
        (Natürlich bekommen die Fliegen aber nach dem Schlupf auch noch zusätzlich etwas zu fressen, damit sie einen besseren Nährwert erhalten.)

Danke und viele Grüße!

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
        X