Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsraupen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsraupen...

Hallo!

Ich habe heute eine neue Lieferung Futtertiere bekommen, und zum ersten Mal Wachsraupen mitbestellt.
    Was ich allerdings bekommen habe, stellt mir vor ein kleines Rätsel.
    Auf der Rechnung nennt sich das ganze Wachsraupen auf Kunstfutter.

In der Heimchendose ist eine klebrige Futtermischung, die aus Haferflocken, Weizenkleie,... besteht, soweit ich das beurteilen kann.

Nur finde ich in der Dose außer drei Raupen, die wie Fliegenmaden aussehen und sich am Deckel eingesponnen haben, nichts lebendiges.

In dem Substrat sind viele etwa 2-4 cm lange Würstchen, an denen die Futtermischung klebt.

Was ist das?

Kann mir jemand helfen?

Ist die Dose einfach nur leer?

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Die "Würstchen" sind die Kokons der Wachsmaden oder -Raupen. Sie spinnen sich dort ein, um sich zu verpuppen, allerdings heißt das nicht, dass dort bewegungslose "Tonnen" drin liegen, wie man sie von Fliegen kennt. Schneide mal so ein Würstchen an einem Ende mit einer Nagelschere ein und zieh die so entstehenden "Enden" vorsichtig auseinander. So kannst Du die fetten Raupen ans Tageslicht zerren und Deinen Tieren zum Fraß vorwerfen. Bon Appettit, die Raupen gehen normal weg wie warme Semmeln

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

"In dem Substrat sind viele etwa 2-4 cm lange Würstchen, an denen die Futtermischung klebt."

Moin,

das sind die Wachsmaden.
      Die haben sich halt schon verpuppt!
      Solltest nicht zu lange warten, sonst hast du Motten,
      werden aber auch sehr gerne gefressen.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo!

Danke euch beiden!
        Dann weiß ich, was ich zu tun hab.

Morgen gibts also Wachsraupen.

Da mein Sceloporus malachiticus (Malachit Stachelleguan) Weibchen sehr heikel ist und keine Grillen / Heimchen und Arg. Schaben frisst, ist das bestimmt eine nette Abwechslung.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Moin,

aber vorsicht!
          Gutes Futter, aber die Tirchen werden davon sehr schnell fett!
          Nicht zuviel davon füttern.
          Solltest ein paar Puppen liegen lassen, dann können sie Motten jagen und wieder ein paar Kalorien verbrennen.
          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -
          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo!

Das weiß ich, danke.

Zum Kalorien verbrennen stehen hier auch einige Fliegenpuppen, von denen heute auch schon die ersten geschlüpft sind.
            Ist echt ein Schauspiel, wenn sie den Fliegen im Terrarium hinterher jagen.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo,

eine Frage dazu: Haben die Wachsmotten denn weniger Fett?

Grüße Manu

Kommentar

Soviel ich weiß, ja.

Leider ist das mit dem Mottenverfüttern gar nicht so einfach....
                Wenn das Licht im Terrarium an ist, verstecken sie sich ganz schnell (habe dichtbewachsene Regenwaldterrarien), und wenn die Chamäleons schlafen, flattern sie rum (

Kommentar

Meine Bartagamen sind da fit

Muss mich aber mal über Motten informieren, ich weiß nicht mal wirklich, wie die aussehen...

Kommentar

Hallo,
                    ich verfütter diese Wachsmaden auch an meine Bartagamen, Chamäleons, auch ein besonderer Leckerbissen für Nagetiere (aber nie zuviel). Ich habe schon mehrere Online-Shops ausprobiert und was ich teilweise geliefert bekommen habe war eine Katastrophe. Wenn ich Wachmottenlarven bestelle möchte ich diese auch erhalten und keine Puppen oder gar Motten. Ich bezieh all meine Futtertiere nun schon seit einiger Zeit bei http://www.reptilefood.de und habe bisher dort immer korrekte Futtertiere & -insekten erhalten. Noch ein Tip von mir, solltest du das nächste mal Wachsmaden bekommen, halten diese sich noch länger wenn du sie in den Kühlschrank stellst. Mit bestem Gruss Sanya

Kommentar

Lädt...
                    X