Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fressen kleine Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was fressen kleine Leopardgeckos?

    Hi,
    ich möchte mir nach den Osterferien Leopardgeckos anschaffen, da hätte ich ein paar Fragen:

    -Wo bekomme ich im Internett GÜNSTIG kleine Insekten? In meinen Büchern steht, dass kleine Heimchen optimal sind, aber das ist doch bestimmt viel zu einseitig. Was kann man am Anfang noch füttern?

    -Muss ich die Terrarientüren so abdichten, dass die kleinen Fiecher nicht abhauen?

    -Wie sollte ich am besten füttern? Mit der Pinnzette oder mit der Hand oder soll ich die Leo's jagen lassen?

    -Ich habe ein 80*80*48 (B*H*T) Terrarium mit einer zweiten Etage, soll ich die Geckos am Anfang nut auf die untere Etage lassen? Ich habe nähmlich gelesen, dass die Tiere siech sonst verlaufen! Das klinkt irgendwie komisch!

    Ich danke jetzt schon für eure Antworten!
    Mira007

  • #2
    Was fressen kleine Leopardgeckos?

    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich einen Züchter in der Nähe von Köln suche.
    Danke!
    Mira007

    Kommentar


    • #3
      Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

      Hallo Mira,

      bevor du dir die Tiere anschaffst, kauf dir auf jeden Fall ein Buch über Leopardgeckos!! Gibts in jedem Tierhandel und kosten so um die 10/15 Euro. Das sollte es dir aber Wert sein, denn da bekommst du alle wichtigen Informationen über die richtige Haltung der Tiere.

      Günstige Heimchen gib's bei Kerft.de (schachtel heimchen 1,50 Euro..lohnt sich aber nur in großen Mengen da ja noch die Versandkosten von 4,50 Euro dazu kommen)

      Meine Geckos bekommen Heimchen oder Grillen und ab und zu mal eine Wachsmade oder Zophobas. Sie fressen aber auch kleine Heuschrecken, Motten oder Mehlwürmer und alles fast andere was kriecht und krabbelt (Maden, Zophobas oder mehlwürmer nicht zu oft, da sie sehr fett sind).

      Mit der Pinzette zu füttern ist gut um die Tiere an dich zu gewöhnen. Aber lass sie auch jagen, denn das tun sie in der Natur ja auch!

      Ob du das Terrarium abdichtest ist dir überlassen,kommt drauf an ob du kleine zirpende Besucher unter deinem Bett oder hinterm Schrank möchtest. Vermittelt anfangs ein Mittelmeer-feeling aber geht einem dann ziemlich auf den keks!!

      So viel schon mal zu deinen Fragen, ansonsten kannst du auch alles in deinem neuen Buch nachlesen! ;-)

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

        Günstige Heimchen gib's bei Kerft.de

        Sorry,die Seite heißt Kerf.de!!kleiner Tippfehler...

        Kommentar


        • #5
          Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

          Hi,
          und danke für deine Anworten! Du hast gesagt, dass sich das bestellen nur in großen Mengen lohnt. Da wollte ich fragen, wie lange die Ficher denn "haltbar" sind. Und ob ich dann auch für mehrere Wochen bestellen kann. Ich habe mir schon 2 Bücher gekauft und 5 aus der Bibliothek ausgeliehen. Aber eben die oben auf gelisteten Dinge standen da nicht drinn.
          Genauso, wie, ob man beim Kauf das Geschlecht schon feststellen kann, oder man sich einfach mehrere kaufen muss.

          Noch mal danke!
          Mira007

          Kommentar


          • #6
            Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

            Das kommt auf das Alter an...

            Info: http://www.geckoz.de/haltung/geschlechtunterscheiden/unterscheiden.html

            Gruss

            Tim

            PS: Viecher

            Kommentar


            • #7
              Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

              Hallo Mira,

              also ich habe meine Heimchen in einem kleinen,alten Aqaurium, in den Heimchenschachteln gehen sie mit der Zeit ein. Ich kaufe immer 5/6 Päcken aufeinmal und setze sie dann samt Eierkarton ins das Aquarium, dort leben sie sehr lange..also bis sie gefressen werden!;-) Die Tierchen müssen natürlich selber auch fressen. Ich geben ihnen Getreideschrot und ein bißjen Grünzeug (salat,gurke,löwenzahn etc.).

              Das Geschlecht zu bestimmen ist bei Jungtieren nicht ganz so einfach. Ich habe beim Kauf einfach dem Züchter vertraut, die haben ja meistens ein Auge dafür.

              Kommentar


              • #8
                Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                Also erstmal wieder danke!

                In zwischen hab ich mich informiert, was die Haltung und Fütterung der Futtertiere angeht. Wir geben normalerweise die Mörenschalen und den Salat unseren Meerschweinchen gegeben, doch die müssen dann eben etwas mehr Heu fressen. Ich kappiere nur nicht, ob man sich nun das ganze Zimmer mit alten Terrarien zustellen muss um den Geckos die nötige Abwechslung zu bieten. Oder reicht es, wenn man als Hauptnahrung Heimchen züchtet und ein paar mal in der Woche ein anderes Inseckt (das man in 'ner Schachtel hält und mit Vitaminpulver bestäubt)als Leckerbissen füttert?
                Oder haben die Geckos dann Mangelerscheinungen? Ich werde auf jeden Fall jede Menge Wiesenplankton füttern, das soll besonders gesund sein, oder?
                In einigen Büchern steht, dass man auch normale Calcium Tabletten einfach zermahlen kann und den geckos ins Wasser (Sprühflasche oder Schale) geben kann. Nur brauchen Menschen nicht was anderes als Geckos?

                Ich hoffe ich höre bald von dir! Mira.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                  Hallo Mira!

                  Also, ich erzähle dir jetzt einfach mal wie ich das mit den Futtertieren mache:
                  ich habe nur das eine kleine Aqaurim mit den Heimchen. Die bekommen meine Geckos als Hauptfutter. Einmal die Woche spritze ich in ein Heimchen flüssige Vitamine. Vitamin-Pulver ist aber genauso gut!! meine weigern sich nur eingestäubte Tiere zu fressen... weiß auch nicht warum.
                  Mineralien gebe ich auch mit der Spritze und zwar aufgelöst in Wasser. Du kannst auch Sepiaschalen-Würfel ins Terrarium geben, von manchen Tieren wird das auch angenommen.

                  Andere Futtertiere halte ich nicht in so großen Mengen, die kaufe ich nur zur Abwechslung. z.B Wachsmaden (Die brauchen auch nichts zu fressen, nach einiger zeit verpuppen sie sich und dann schlüpfen daraus Motten, und die lieben meine Geckos!!) oder auch mal Grillen oder Zophobas, die brauche ich dann direkt auf.

                  Heimchen als Hauptfutter ist also vollkommen ok, wenn du die Vitamine und Mineralien nicht vergisst. Sie bekommen auch keine Mangelerscheinungen davon! Ab und zu mal ein bißjen Abwechslung reicht den Geckos. Das kannst du eigentlich nach Lust und Laune machen. Wenn du ihnen jeden Tag was anderes füttern willst,werden sie sich wohl auch nicht beschweren!

                  Calcium-Tabletten? Also Bücher werden ja eigentlich von erfahrenen Haltern geschrieben, dann denke ich mal das das schon geht. aber du kannst auch einfach Sepiaschalen nehmen! Die kannst du kaufen oder dir auch einfach aus dem Urlaub mitbringen oder mitbringen lassen, die liegen an jedem Strand rum!
                  Oder du kaufst ein Vitamin/Mineralien-Präparat aus der Tierhandlung, kostet zwar etwas aber da hast du beides aufeinmal und es hält auch sehr lange!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                    Also ich habe immer Grillen und Heimchen zuhause. Die Heimchen gebe ich mit der Pinzette, weil ich die nicht im Terrarium rumspringen haben will, vorallem wenn sie klein sind. Ich weiß nicht, aber mag die nicht so gerne. Die Grillen lasse ich jagen, aber wenn du im selben Zimmer schläfst wie das Terrarium ist, könnten das ziemlich nervtötende Nächte werden!!!
                    Also am besten die nicht gefressenen vorm schlafen gehen wieder entfernen.
                    Aber wieso willst du dir Futtertiere im Netz bestellen? Wenn du doch in oder bei Köln wohnst und nur Leopardgeckos hast ist es denke ich billiger in einer Zoohandlung zu kaufen, es gibt doch bestimmt mehrere in Köln. Da kostet die Schachtel 2.50-3.50 Euro und du siehst ob sie noch leben, weil da hätte ich Bedenken wenn man sie sich schicken lässt.

                    Liebe Grüße,
                    Katja

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                      Hallo Katja,

                      ich bestell mein Futter immer bei Kerf.de. Da kostet die Schachtel 1,50 Euro. In der nächsten Tierhandlung kostet eine 3,09 Euro. Man bezahlt zwar 4,50 Porto, aber wenn man gleich mehrere Päckchen bestellt kann man trotzdem viel Geld sparen.
                      Ich dachte zuerst auch die Tiere kommen bestimmt nicht lebend an, aber im Gegenteil, das ist echt super Qualität! Das Päckchen kommt nach ca 3 Tagen und da sind wesentlich mehr Tiere pro Päckchen drin als aus der Tierhandlung. Kann ich also nur empfehlen, ist ne super Sache! Probier's doch auch mal aus!

                      Gruß,
                      Lisa

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                        O.K., ich werde es mal versuchen. Du hast mich überzeugt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                          ... Empfehlenswert ist auch insektenboerse.de, von etwa 200 Heimchen und anderen Futterinsekten sind alle lebend angekommen, und haben bei mir mehrere Wochen (bis zum Tod als Futtertier *g*) glücklich gelebt. Ich hab mir gleich mehrere Dosen (ich glaub zu 1,10 oder 1,30) bestellt und sie dann großgeogen (die Heimchen, nicht die Dosen). "Nachteil": Ich habe sie schon fast als Haustiere mitgezählt :-), und Stundenlang beobachtet (und nächtelang gelauscht )
                          Gruß und viel Spaß,
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                            Hallo,

                            Futtertiere gibts günstig bei insektenzucht.de, Terrarientechnik gibts bei terraristikland24.de.

                            Leopardengeckos züchten wir auch, aber im Moment sind keine NZ da.

                            Es liegen allerdings wieder Gelege.


                            Gruß
                            tomwip

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Was fressen kleine Leopardgeckos?

                              tomwip wrote:
                              Hallo,

                              Futtertiere gibts günstig bei insektenzucht.de, Terrarientechnik gibts bei terraristikland24.de.

                              Leopardengeckos züchten wir auch, aber im Moment sind keine NZ da.

                              Es liegen allerdings wieder Gelege.


                              Gruß
                              tomwip
                              Angebote und Gesuche jeglicher Art (ausgenommen Fachbücher), Beiträge, die ausschließlich Eigenwerbung zum Inhalt haben, Werbebanner und Beiträge mit persönlichen Beschimpfungen und Verstößen gegen die guten Sitten. Diese werden umgehend von den Moderatoren oder Administratoren gelöscht oder bearbeitet.

                              Also: Wieso diese Eigenwerbung ?

                              Gruss

                              Tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X