Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere für Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere für Jungtiere

Hi Leuts,
    ich hab im Moment Probleme meine kleinen Pogona Vitticeps
    satt zu bekommen. Buffalos sind nicht aufzutreiben, Maden und Mehlwürmer dürfen sie nicht, die kleinen Grillen und Heimchen finde ich extrem unhandlich (und zu gefährlich besonders bei Heimchen). Bleiben z.Zt. nur Krullfliegen,
    Asseln und kleine Schaben. Hat jemand nen guten Tip für Alternativen oder ne Bezugsquelle für Buffalos die jetzt auch liefern kann?
    Gruß, Andreas

Zitat von Andy*44
    Hi Leuts,
    ich hab im Moment Probleme meine kleinen Pogona Vitticeps
    satt zu bekommen. Buffalos sind nicht aufzutreiben, Maden und Mehlwürmer dürfen sie nicht, die kleinen Grillen und Heimchen finde ich extrem unhandlich (und zu gefährlich besonders bei Heimchen). Bleiben z.Zt. nur Krullfliegen,
    Asseln und kleine Schaben. Hat jemand nen guten Tip für Alternativen oder ne Bezugsquelle für Buffalos die jetzt auch liefern kann?
    Gruß, Andreas
    Hi Andreas, ich hab vor 3 Tagen welche bei Hw-Terra bekommen. Schöne volle Dose. Aber das ist doch auch eine Art Mehlwurm, sind die nicht auch zu fett? Wie klein sind deine Pogonas denn? Heuschrecken kann man ja auch in klein erhalten und die sind dann wirklich nur so Grashüpfer .
    Heimers (chen ist ja ne Verdiedlichung ) und Grillen kann man kurz vorm Füttern ja auch in den Kühlschrank stellen, dann sind sie langsamer.
    Grüße Manu

Kommentar

Und um meine Lieblinge mal wieder ins Spiel zu bringen: Ofenfischchen

Und noch als ergänzung: Ob nun Buffaloes o. Mehlwürmer dürfte absolut egal sein. Sollten beide nicht unbedingt in rauhen Mengen verfüttert werden.

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz

Und noch als ergänzung: Ob nun Buffaloes o. Mehlwürmer dürfte absolut egal sein. Sollten beide nicht unbedingt in rauhen Mengen verfüttert werden.

gruß
        Timo
        Dacht ich mirs doch aber Ofenfischchen sind ja winzig, werden die Bartagamen denn überhaupt satt? Oder sind es frisch geschlüpfte?

Kommentar

Hi,
          bei dem Wetter verstehe ich nicht, wie man sich alles Futter dazukauft.
          Raus auf die Wiese und losgekeschert oder gefangen! Geht auch per Hand.
          Besseres Futter gibts nicht - und es gibt ejde Größe.
          Also, worauf wartest du?
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

man sollte grade bei Bartagamen-Jungtieren sehr abwechslungsreich füttern. Was sie an Futter nicht kennen, werden sie später schwer akzeptieren. Da haben wir den Selbstversuch gemacht. Eine Gruppe Jungtiere die immer Abwechlungsreich ernährt wurde, die andere anfangs mit Grillen und später fast ausschließlich mit Schaben (etwa 1,5 Monate lang). Danach wieder Grillen - die Kleinen guckten erstmal genau und verschmähten die Grillen wehement und nachhaltig. Sie waren nicht davon zu überzeugen. Da es aber keine Schaben mehr für diese Tiere gab mussten sie früher oder später doch die Grillen nehmen - widerwillig.

Also am besten doch Grillen füttern, müssen ja keine Heimchen sein...

Ebenso ist das mit Grünzeug. Jungtiere die kein Grünzeug kennen, werden es später entweder garnicht fressen oder man muss ganze Arbeit leisten, die Tiere davon zu überzeugen. Deshalb gibts bei uns vom ersten Bissen an Grünzeug angeboten.

Kommentar

Hallo,

Buffallos bekommst du bei http://www.faunatopics.de

Ich verfüttere an die meisten Nachzuchten (P.m.grandis,S.malachiticus,P.vitticeps) auch Buffallos.

Trotzdem muß man wie Timo und Sandra schon schrieben sehr vorsichtig sein was das verfüttern von Insekten die praktisch nur aus Fett und Chintinhülle bestehen angeht.
              Allerdings sind Buffallos auch nicht absolut zu verteufeln, ordentlich angefüttert und in Korvimin und Kalziumlaktat paniert geht das 2-3 mal pro Woche schon in Ordnung.

Grüße
              Michael

Kommentar

Sind Bartagamenbabies nicht schon ziemlich gross (ich weiss, in gewissem Sinne, relativ, doch natürlich gemeint in Bezug auf die Bewältigung von Futtertieren)?! Oder täusche ich mich da?

Ansonsten wie wär's mit Baby Heuschrecken ...?! (Sofern Dir Grillen/Heimchen zu riskant sind ...) Aber eben leider nicht ganz so leicht zu erhalten und v.a. einiges teuerer ..., nehme ich mal an!

Hoffe es war trotzdem ein inspirierender Tipp

Gruss
                Peter

Kommentar

Babyheuschrecken gehen locker auch für Bartagamenschlüpflinge! Allerdings wirklich kaum zu kaufen, wir haben eben das Glück Heuschrecken zu züchten, da fallen immer Miniheuschrecken an...

Kommentar

Hier empfehle ich auch wieder HW-Terra.
                    Die haben kleine Heuschrecken und der Preis ist auch ok denke ich.

Aber wirklich mal den Rat ernst nehmen und raus auf die Wiese. Wahnsinn was sich da tummelt!

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                      ...
                      gruß
                      Timo
                      Es gibt wohl kein Futtertier, welches weniger Arbeit macht. Nur etwas Geduld muß man haben...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                        Es gibt wohl kein Futtertier, welches weniger Arbeit macht. Nur etwas Geduld muß man haben...

Gruß
                        Horst
                        Erstens das, und zweitens ist mir noch kein Tier untergekommen das nicht auf die Viecher steht Ein bekannter hatte auch erst gezweifelt ob seine adulten Phelsuma mad. grandis da dran gehen, und was war: Mit großer Begeisterung wurden die fischchen abgesammelt. Dito bei meinen Eublepharis macularius.

Weitere Vorteile sind für mich das die keine Geräusche von sich geben,nicht riechen und vor allem auch nicht in der Lage sind meinen Wohnraum für sich zu beanspruchen

grützi
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo, ich weiss was du meinst, wir haben hier auch pogona Nachwuchs und Buffalos sind schwer zu bekommen. Ich habe diese Woche noch Buffalos bekommen bei reptilefood.de, schau am besten auf deren Homepage. Ich wünsche dir viel Erfolg, und das deine Kleinen recht schnell Gross werden. Gruss Sanya

Kommentar

Hi,

Na Buffalos gibt's z.B. bei Kerf oder Hw-terra aber wo gibt's denn diese Supi-Dupi-Ofenfischchen? Hab schon auf'm Fischmarkt geguckt aber das was die mir da angeboten haben, war doch etwas groß für Jungtiere....

Gruß
                            Thorben

Kommentar

Zitat von Dugesia
                              Hi,

Na Buffalos gibt's z.B. bei Kerf oder Hw-terra aber wo gibt's denn diese Supi-Dupi-Ofenfischchen? Hab schon auf'm Fischmarkt geguckt aber das was die mir da angeboten haben, war doch etwas groß für Jungtiere....

Gruß
                              Thorben
                              Hallo!

Ich hab Ofenfischchen auf die schnelle nur bei www.futtertiere.de gefunden.

Viele Grüße

Daniel
                              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                              X