Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mottenfalle?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mottenfalle?

Nabend zusammen,

da die dicken Freilandmotten bei meinen Viechern äußerst beliebt sind, diese sich aber nur ungern "per Hand" von mir fangen lassen, wollte ich mal fragen, ob nicht einer von euch eine Idee für eine Mottenfalle für mich hätte?
    Irgendwie bin ich da grade etwas phantasielos. Mir fehlt keine taugliche Konstruktion ein, die Motten anzieht und festhält...

Ich danke für Vorschläge
    Christina

mit ner sogenannten Lichtfalle müßte es auch manuell funktionieren....

Gruß vom Flattermann

Kommentar

Weißes Laken aufhängen, Scheinwerfer dahinter oder davor (je nach Perspektive) und Motten vom Laken absammeln.
      Viel Erfolg!
      Andrea

Kommentar

Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Mottenfalle selbst gebastelt:

Man braucht:
        Ein Erdbeerhütchen (transparenter Plastikkegel zur Anzucht mit Loch oben - gibts im Gartencenter)
        Eine lange Plastikflasche (1,5 Liter o.ä.)
        Eine Rolle blickdichtes Klebeband (Reparaturband o.ä.)
        Eine Sparlampe/UV-Lampe mit Fassung

Die Flasche etwa halbieren und das Erdbeerhütchen mit der Spitze voran von unten in die obere Hälfte der Flasche stecken.
        Das Ganze mit Klebeband verbinden und umwickeln, sodaß der Plastikkegel und die Flaschenhälfte bis auf die letzen oberen 10 Zentimeter rund um den Deckel blickdicht/lichtundurchlässig ist.
        Die untere Hälfte der zerteilten Flasche ebenfalls lichtdicht umwickeln und die Lampenfassung am "Boden" befestigen. Nun die untere Flaschenhälfte von oben über die obere Flaschenhälfte / den Deckel stülpen und punktuell befestigen (Klebeband oder Draht o.ä.).

Fertig ist die Mottenfalle - Modell "Road to Hell" (wie passend )
        Man muss allerdings auf die etwaige Hitzentwicklung der Lampe/Drossel achten !

Prinzip ist klar: Fall irgendwo aufhängen, Motten fliegen von unten in den Trichter dem Licht entgegen, müssen das enge Loch des Trichters passieren und sind in der Kammer "gefangen". Zur Entnahme braucht man nur den unteren Teil der Falle vom "Lampenteil" zu lösen und den Flaschendeckel aufdrehen, sodass die Beute rauskrabbeln kann. Hat super funktioniert.

Schwärmende Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
        X