Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fachgerechtes" töten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: "Fachgerechtes" töten

Das mir der Tischkante war ja nicht so gemeint, dass jeder die Tiere killen sollte. Wenn aber aus einem Kornnatter Gelege zwei drei Tiere nicht fressen, MUß ich tote Tiere mit gespaltenem Schädel anbieten...

Die Tischkantenmethode ist wirklich (korrekt ausgeführt), eine humane und schnelle Tötungsart. Auch wenn die Formulierung vielleicht brutal geraten ist.

Wenn das Mäuschen in Gasen erstickt kommen mir da sehr viel unangenehmere Asooziationen, abgesehen davon, dass ein schneller Mechanischer Tot humaner ist als ein ERSTICKUNGSTOT!!!

Fex

Kommentar

Re:

Hallo,

das mit dem Erstickungstod stimmt so nicht.
      FACHGERECHT durchgeführt ist diese Methode (CO2) der des schnellen Genickbruchs mindestens gleichzusetzen, wenn nicht so gar vorzuziehen, da das Tier (so weit erkennbar) nicht gestresst wird !

Grüsse,

Paul

Kommentar

Re: "Fachgerechtes" töten

Bei meinen noch relativ jungen Trimeresurus albolabris (Weißlippenlanzenottern) dauert es oft mehr als eine Minute, bis die Maus tot ist. Crotalus ruber ruber (Rote Diamant-Klapperschlange) habe ich auch schon beim Beutefang erlebt, aber auch hier hat es eine Weile gedauert, bis die Maus tot war.
        Allerdings halte ich das Töten des Futtertieres durch das Raubtier selbst noch immer am Natürlichsten.

nice day,
        Thomas

Kommentar

Re: Re:

[quote]paul k wrote:
          Hallo,

das mit dem Erstickungstod stimmt so nicht.
          FACHGERECHT durchgeführt ist diese Methode (CO2) der des schnellen Genickbruchs mindestens gleichzusetzen, wenn nicht so gar vorzuziehen, da das Tier (so weit erkennbar) nicht gestresst wird !

Grüsse,

Paul[/quote

Stimmt . Wahrscheinlich finden die Mäuse das sogar schön . Menschen bekommen bei Sauerstoffmangel Halluzinationen u.s.w. .

Kommentar

Allerdings ist der C02 Tod nicht mit einem Erstickungstod zu vergleichen!
            Man solte mal verstorbene Taucher nach Ihrem Tiefenrausch befragen...
            Aber im Ernst, CO2 ist knapp beschrieben kurz und schmerzlos und das Tier hat nicht den Stress, dem es bei allen anderen Methoden ausgesetzt ist!

Basti

Kommentar

Hallo Basti,

nur damit keine Mißverständnisse verbreitet werden: Tiefenrausch ist keine CO2- sondern eine Stickstoff (N2) "Vergiftung": Luftstickstoff löst sich unter hohem Druck in den lipophilen (fetthaltigen) Membranen und zwar auch des Nervengewebes und führt zu Wahnehmungsstörungen. Der Tod tritt meist duch Bedienungsfehler der Geräte und folgendes Ersticken ein.

Gruß

Arnd
              Buzz wrote:
              Man solte mal verstorbene Taucher nach Ihrem Tiefenrausch befragen...

Basti
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Arnd,

weiß ich, daher auch der Smiley!

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, daß nicht jeder Tod, der mehr oder weniger mit der Atemfunktion zusammenhängt ein qualvoller Tod sein muß wie das hier sooft beschrieben wurde...
                War evtl. ein wenig mißverständlich, sorry!

Basti

Kommentar

Hi,
                  Also Ich finde es am besten wenn Raubtiere ihre beute selber erlegen,Ich füttere meine Schlangen nur lebend mir würde es nie einfallen meine Mäuse und Rattenzucht einzufrieren oder sonst etwas.Immerhin ist Denen ihr Lebenszweck gefressen zu werden und Ich denke keiner kann Tiere schneller töten als Raubtiere.
                  Auserdem warum sollen wir Tiere zwingen etwas zufressen was sie evtl. nicht wollen(spricht totfutter)

Kommentar

Man könnte im Angelbedarf ja solche Knüppel kaufen mit denen man die Fische betäubt. Vieleicht lassen sich damit auch die Mäuse betäuben bzw. erschlagen.

Kommentar

@dreaddy dann schon lieber lebend verfüttern.
                      ich bin angler und weiss was so ein knüppel bei einem kleinen fisch anrichtet und kriege gänsehaut wenn ich nur daran denke einer maus eins mit so nem knüppel überzu ziehen. da würde das blut nur so durch die gegend fliegen dann nehm doch lieber einen fliesenhammer und hau einmal mit der spitzenseite auf den kopf der maus das wäre sicherlich nicht so wiederlich und würde sie auch direkt umbringen

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:31 GMT]

Kommentar

@Florian,
                          petri, ich bin auch angler =)

@all

also entschuldigung wenn ich was falsches sage, ich kenne mich in der medizin nich aus, und daher weiss ich auch nich ob das ein qualvoller tod is oder nicht. also ich hab mir gedacht eventuell könnte man ja luft in die adern der maus spritzen. ich weiss nicht ob sie dann qualen leidet, aber falls es ein schneller tod is, wär es doch eigentlich ideal oder ?
                          wie gesagt ich weiss nicht,in wie fern man da leiden muss...

Kommentar

Re: Re: "Fachgerechtes" töten

Hmm

Eine Trombose(ich glaub, dass ist der Ausdruck für verstopfte Blutbahnen)ist sicherlich keine schöne Art zu sterben... ...langsam stirbt dein Körper ab, vorher ist dir schlecht und schwindelig...
                            Frag mal eine Seniorin, die am Flug nach Mallorca eine Trombose gekriegt hat ob das für sie angenehm war!(die sind eh ständig im Fernsehen und wollen Gott und die Welt verklagen, weil sie zu faul waren, Sport zu betreiben).

Fex

Kommentar

Was hier wohl gemeint ist, ist eine Luftembolie.
                              Die Induktion einer solchen Embolie ist Tierquälerei (wie auch das Einfrieren von lebenden Wirbeltieren). Je nach Lage des Embolus im Gefäßsystem, können zum Teil sehr starke Schmerzen entstehen bevor der Tod eintritt. Außerdem muß die Luft direkt in eine Vene injeziert werden, was bei solch kleinen Tieren nicht ganz einfach sein dürfte.
                              Eine Thrombose ist der Verschluß eines Blutgefäßes durch einen Thrombus bestehend aus geronnenen Bestandteilen des Blutes, die an der inneren Wand des Gefäßes haften, sich aber auch lösen können und dann lebenswichtige Gefäße verlegen.
                              Gruß

Kommentar

Heo,
                                sorry, das wusste ich nich. dann kommt das natürlich auf keinen fall in frage...

wie wärs wenn man einfach die aorter durchtrennt ? (gibt halt ein blutbad aber müsste kurz und schmerzlos sein)

Kommentar

Lädt...
                                X