Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennen verschiedener Grössen von Heimchen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennen verschiedener Grössen von Heimchen?!

Hallo zusammen,

Habe hier auch schon gelesen, dass andere in dieser Hitze ähnliche Probleme haben, dass die Futtertiere, v.a. die Micro oder Klein Grössen zu schnell wachsen und nach einer Woche oder so schon zu gross zum verfüttern sind.

Leider kriege ich in den Grössen Micro und Klein für die Jungtiere nur Heimchen als Futtertiere (keine Steppengrillen) in nächst besten Zoogeschäft.

Bisher habe ich immer aus den Eierkarton im Hälterungsbecken die Grillen in Heimchendosen geschüttelt, um sie dort zu bestäuben und dann zu verfüttern.

Mittlerweilen ist die Menge an kleinen und sehr kleinen (2 mm bis ca. 7 mm) Grösse welche passend wären so gering, dass ich dann immer wieder x fach die Grösseren (um 1 cm) raussortieren muss. Dies ist ein wenig lästig ... !

Hat jemand eine praktische Lösung, wie ich aus dem Hälterungsbecken (grosse Faunabox) die Grösseren einfach raussortieren kann, ohne jeden einzelnen herauszupicken, was nicht gerade simpel ist, da die Heimchen ja um einiges flinker als Steppengrillen sind ...

Dachte so an ein Sieb oder was ähnliches ...

Vielleicht ist schon jemand auf ähnliche Probleme gestossen und hat eine praktikable Lösung gefunden ...

Ansonsten behalte ich einfach die gewachsenen in diesem und fange einen dritten Hälterungsbehälter für die Kleinen an, den ich dann im Keller deponiere ...

Wäre auch eine Möglichkeit ...?!

Gruss & Danke im Voraus für inspirative Ideen

Peter

Hi, die Größenentwicklung kannst Du wohl nur mit der Temperatur beeinflussen. Je kälter umso langsamer. "Frischen" und damit kleinen Nachschub kannst Du im Zweifel selbst nachzüchten - je nachdem wieviel Futtertier Du brauchst.

Denk aber bitte daran, dass Heimchen ihrem Namen alle Ehre machen und sich schnell und gerne heimisch fühlen, d.h. sich bei Dir festsetzen. Steppengrillen sind da resistenter und wachsen bei gleicher Temperatur m.W. langsamer.

Gruß

Hutti

www.xhutti1.de
    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Danke

Hi Hutti,

Dachte eigentlich nicht, dass sich hier noch wer meldet ...

Ist mir schon klar, dass sich das Wachstum über die Temperatur regeln lässt, deshalb habe ich im Jungtierfutterfaunabox eben ja plötzlich so viel Tiere, die zu gross sind ... Aber eben nicht alle! So dass der Behälter doof durchmischt ist ...

Wegen der längeren Überlebensspanne ausserhalb der Hälterungsboxen und dem flitzigen Tempo besorge ich mir eigentlich nur Steppengrillen als mittlere und grössere Futtertiere. Doch die Micros und Kleinen kriege ich nicht ... So dass ich hiervon eben Heimchen habe, von welchen ich mittlerweilen eben doch mittlere Grösse habe ...

Eine kleinere Plage habe ich schon ... Gelegentlich sehe ich ein Heimchen oder eine Grillen rumspatzieren und manchmal erwische ich sie, manchmal auch nicht und manchmal gehen sie in die Falle ...

Zurzeit beschäftigen und beängstigen mich mehr die heimischen Kakerlaken/Schaben die bei der Hitze wohl durch offene Fenster ... das Haus beginnen zu bevölkern ...

Frage mich wie resistenz und vermehrungsfreudig die im Haus sind ...

Gruss & Danke
      Peter

Kommentar

Lädt...
      X